Samstag, 22. Dezember 2007

Vorsicht - U-Boot Christen


...tauchen jetzt überall wieder auf!

Nun besinnen sich viele wieder auf ihre "christlichen Wurzeln"...

Da wird der Konsumrausch endlich legitim und man hat gar kein schlechtes Gewissen, wenn man massenweise völlig unnütze Geschenke zu überhöhten Preisen einkauft oder sich selber endlich mal den neuseten Electronic-Mode-Lifestyle-Schnickschnack gönnt. Bloß nicht vergessen, allen "wichtigen Leuten" eine vorgedruckte Karte zu schicken: "besinnlichen Feierwahn, frohen Abrutsch und gute Geschäfte im neuen Jahr" oder so ähnlich. Wer kurzfristig zum Samariter mutiert, spendet 10 Euro vom 13. Monatsgehalt an Unicef (ach nee, die haben grade schlechte Schlagzeilen - also lieber doch nicht) villt. bekommt dann der Penner in der Fussgängerzone mal nen Euro - hol dir ne Flasche Fusel und vergiss die ganze Scheisse... für alle die "es geschafft haben" gilt: Alles vom Feinsten und es darf auch ein bischen mehr sein!

Manchem fällt sogar ein, dass es noch sowas wie Familie gibt und dann wird mal die alte Mutter angerufen, für die man über´s Jahr einfach keine Zeit hat. Oft finden auch unausweichlich ganze Famielenfeste statt, dort werden dann traditionell Geschenke ausgetauscht, auch wenn man eigtl. gar nichts "füreinander übrig hat", aber was tut man nicht alles um des "lieben Friedens willen". Dann wird der Baum sogar noch angeträllert "Oh Tannenbaum" die Kinder finden´s ja toll (jedenfalls die kleinen) und ausserdem war das schon immer so ...

Und die Hardcore-Christen, die es dann ganz ernst meinen, gehen sogar nochmal in die Kirche, hören sich die gleiche Predigt an wie immer - irgendwas von Kind in Krippe (wie fortschrittlich, damals gab´s schon Krippenplätze), Hirten, Engel und was sonst so dazu gehört wenn Gott Mensch wird, fürchtet euch nicht, frohe Botschaft, Friede auf Erden jaja - blablablup... zum Glück dauert das alles nicht allzu lange und die fette Gans mit reichlich Alk gibts dann zur Belohnung für alle, die das durchgehalten haben...

Was für eine Freude, dass das mit Jesus schon so lange her ist und auch nur einmal im Jahr stattfindet - wer will sowas denn ernsthaft zum Lebensinhalt machen... *Sarkasmus Ende*

Frohe Weihnachten allerseits!

Keine Kommentare: