Mittwoch, 5. Juni 2013

Richtet nicht oder richtet gerecht?

Es gibt ein festes Ritual in christlichen Kreisen:

Sobald man Kritik an etwas oder jemandem in der Gemeinde äussert - und seien die Mißstände auch noch so drastisch - kommt eilends die "christliche Feuerwehr" daher und ruft laut:

"Richtet nicht - wir sollen doch nicht richten!"

Diese Leute meinen sich damit u.a. auf Jesu Wort berufen zu können:

Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet;
Mat 7:1

ohh - wer will denn schon selber "gerichtet" werden??
Man sieht sich schon förmlich im dunkelsten Kerker bei Wasser und Brot mit einer Kette an die Wand gefesselt, ohne jede Hoffnung nochmal das Tageslicht zu erblicken...
 ..doch leider übersieht man hier meistens den Zusammenhang:

..DENN mit welchem Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden, und mit welchem Maße ihr messet, wird euch gemessen werden. Was aber siehst du den Splitter, der in deines Bruders Auge ist, den Balken aber in deinem Auge nimmst du nicht wahr? Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; -und siehe, der Balken ist in deinem Auge?
Mat 7:2-4

Es geht hier also um die Heuchlei, über etwas zu richten, das man selber tut! Es gibt bei Gott bekanntlich kein Ansehen der Person, sondern es gilt "gleiches Recht für alle".
Daher mahnt Jesus dann auch:

Heuchler, ziehe ZUERST den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, UM den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen.
Mat 7:5

Es geht hier also um eine Reihenfolge, denn erst wenn man selber in einer bestimmten Sache klar sieht, weil man den entsprechenden Balken entfernt hat, dann SOLL man dem Bruder auch dabei helfen, diese Klarsicht zu erlangen.

So entpuppen sich auch die anderen Schriftstellen, in denen vordergründig vor dem Richten gewarnt wird, bei näherem Hinsehen meist als Aussagen, in denen eigentlich vor unrechtem und oberflächlichem Urteil ohne entsprechende Selbstprüfung gewarnt wird (z.B.Röm.2:1), oder um unangebrachtes
Richten, etwa bei Dingen wie dem Sabbath oder den Speisegeboten (z.B. Röm.14:13).

Abgesehen davon, dass Richten an sich etwas sehr Positives ist und nicht etwa mit "verurteilen" gleichzusetzen ist, sondern mit "Recht aufrichten, aussprechen und ausrichten", frage ich mich immer, ob diese vehementen Eiferer des Nicht-Richtens wohl im Besitz einer vollständigen Bibel sind?

Warum aber auch richtet ihr von euch selbst nicht, was recht ist?
Luk 12:57

Richtet nicht nach dem Schein, sondern richtet ein gerechtes Gericht.
Joh 7:24

..und ganz besonders gilt das sogar für die Gemeinde, es soll auch nicht nur bei bloßen Worten bleiben, sondern entsprechende Taten müssen folgen, um die Gemeinde vor Schaden zu bewahren.

Genau das wird aber durch ein völlig falsches Verständnis des Richtens heute meistens verhindert!

Denn was soll ich die richten, die außerhalb der Gemeinde sind? Ihr richtet nicht einmal die, welche drinnen sind? Die aber draußen sind, wird Gott richten. Tut den Bösen aus eurer Mitte hinweg!
1.Kor.5:12,13



***

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Gute Bibelarbeit, trefflich und wertvoll !

Liebe Grüße
Armin bei cd-mission.net