Freitag, 28. Juni 2013

Adam und Eva im Paradies

An diesem Titel wird wohl niemand etwas auszusetzen haben..
und doch ist er ein weit verbreiteter Irrtum!

Adam wurde männlich und weiblich erschaffen und war nach dem Bilde Gottes die Einheit Mensch.

Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; männlich und weiblich schuf er sie.
1.Mos.1.27

Der männliche Mensch wird 'âdâm genannt, der weibliche 'ishshâh (Lüther übersetzt "Männin") - dies ist kein Eigenname, sondern die Geschlechtsbezeichnung.

Erst nach dem Sündenfall und dem Verlassen des Gartens Eden bekommt die Frau ihren Eigennamen chavvâh (Eva).

Und der Mensch gab seinem Weib den Namen Eva, denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen.
1.Mos.3:20

Dies ist insofern bedeutsam, da es erst im Zusammenhang mit den Folgen des Sündenfalls geschieht und ein Merkmal der verlorengegangenen Einheit ist, die zur "Selbsterkenntnis" und Individualisierung des Menschen führte. Die Frau bekommt eine eigene Identität und eine Aufgabe, die über die Gehilfin (‛êzer) des Mannes hinausgeht - sie wird zur Mutter.

"Eva" war nie im Garten Eden!


Die verlorengegangene Einheit von Mann und Frau bleibt dennoch der eigentliche Sinn und das Ziel einer jeden Ehe. Sie kann auch durch eine geistliche Gesinnung in der Nachfolge zur Realität werden, genau so, wie die Einheit der Gemeinde mit ihrem Haupt - JESUS!

Denn wir sind Glieder seines Leibes, von seinem Fleisch und von seinem Gebein.
«Um deswillen wird ein Mensch Vater und Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und werden die zwei ein Fleisch sein.»
Dieses Geheimnis ist groß, ich aber deute es auf Christus und die Gemeinde.
Also auch ihr, einer wie der andere, liebe seine Frau wie sich selbst; die Frau aber fürchte den Mann!
Eph 5:30-22

Dies erscheint den Ohren des humanistisch geprägten "modernen" Menschen unverständlich und oft genug wie ein Anstoß, denn uns wurde die "Individualität und Selbstverwirklichung" als höchstes Gut und oberstes Ziel eingeimpft.


Doch Gott will die Einheit von Mann und Frau (wieder-)herstellen, der Satan versucht uns die Lüge der Gleichheit glauben zu lassen.


Die Wiederherstellung der Einheit mit Gott und untereinander ist ein oft verkannter Teil des Erlösungswerkes am Kreuz und damit des wahren geistlichen Lebens. Jesus hat vor seinem Leiden genau dafür gebetet:


Ich bitte aber nicht für diese allein, sondern auch für die, welche durch ihr Wort an mich glauben werden,
auf daß sie ALLE EINS seien, GLEICHWIE du, Vater, in mir und ich in dir; auf daß auch sie IN UNS EINS seien, damit die Welt glaube, daß du mich gesandt hast.
 Und ich habe die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, ihnen gegeben, auf daß sie EINS seien, gleichwie wir EINS sind.
Joh 17:20-22    


***



Die Erkenntnis über Eva stammt aus diesem lesenswerten Artikel:

Keine Kommentare: