Dienstag, 12. Juni 2012

"Seine Blätter werden nicht verwelken!"

Die Welt sucht fieberhaft nach dem Geheimnis "ewiger Jugend".

Sie stylen, joggen, liften und konsumieren überteuerte Produkte mit leeren Versprechungen -
doch die Antwort auf diese tief im Menschen verwurzelte Sehnsucht ist ganz woanders zu finden.

"Wohl dem, der nicht wandelt nach dem Rat der Gottlosen, noch tritt auf den Weg der Sünder, noch sitzt, da die Spötter sitzen; sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und in seinem Gesetz forscht Tag und Nacht. Der ist wie ein Baum, gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit und dessen Blätter nicht verwelken, und alles, was er macht, gerät wohl."
(Ps.1:1-3)


Der Dienst des Mose begann als er 80 Jahre alt war:

"Und Mose war achtzig Jahre alt, und Aaron dreiundachtzig Jahre alt, als sie zu dem Pharao redeten."
(2.Mos.7:7)

Er zog dann vierzig Jahre durch die Wüste, das war gewiss kein körperliches "Wellnessprogramm" - und wurde 120 Jahre alt. Etwas war sehr erstaunlich:

"Und Mose war hundertundzwanzig Jahre alt, da er starb: seine Augen waren nicht schwach geworden, und seine Kraft war nicht gewichen."
(5.Mos.34:7)

Auch Josua erging es so:

"Siehe, ich bin heute fünfundachtzig Jahre alt. Ich bin heute noch so stark wie an dem Tage, da Mose mich aussandte; wie meine Kraft damals, so ist meine Kraft jetzt zum Streite und um aus-und einzuziehen."

(Jos.14:11)

Wir sagen nun: "ok, aber heute sind andere Zeiten" -
ja das stimmt, wir haben einen Lebensstil entwickelt, der auf kurzfristige Lösungen setzt und ernten kurzfristige Früchte, doch was ist denn nun das "Geheimnis" von Mose, Aaron & Co?

Sie kannten und lebten in der Herrlichkeit des Herrn und folgtem Ihm mit ungeteiltem Herzen!

"Und die Herrlichkeit des HERRN wohnte auf dem Berg Sinai, und die Wolke bedeckte ihn ... Mose aber ging mitten in die Wolke hinein, da er den Berg bestieg."
(2.Mos.24:16,18)

"Und Mose und Aaron gingen von der Gemeinde weg zur Tür der Stiftshütte und fielen auf ihr Angesicht. Und die Herrlichkeit des HERRN erschien ihnen."

(4.Mos.20:6)

"Aber meine Brüder, die mit mir hinaufgezogen waren, machten dem Volk das Herz verzagt; ich aber folgte dem HERRN, meinem Gott, gänzlich nach."
(Jos.14:8)

Wir haben alle die Wahl:

"Irrt euch nicht; Gott läßt seiner nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er ernten.
Denn wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, wird vom Geist ewiges Leben ernten."

(Gal 6:7,8)

Wenn wir also die richtige Wahl treffen, dann kann Gott der Vater auch Sein Werk an uns tun:

"Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch völlig; und euer ganzer Geist und Seele und Leib werde tadellos bewahrt bei der Ankunft unseres Herrn Jesus Christus."
(1.Thess.5:23)

***

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Sehr schön zusammengestellt. Kann ich momentan sehr gut gebrauchen.

Vielen Dank und einen herzlichen Gruß
tape