Montag, 24. September 2007

Übernatürliches von Gottes Geist

Ein Thema bei dem sich echt "die Geister scheiden"!
Derzeit ist es bei mir wieder sehr aktuell geworden und ich diskutiere in verschiedenen Foren und mit den unterschiedlichsten Leuten darüber.
Einfach gesagt gibt es zwei Positionen :
Gottes Geist spricht und wirkt heute nur noch durch das Wort der Bibel -
Wenn jmd. vom Geist ergriffen wird, geschehen lauter übernatürliche Sachen -
***
Die erste Ansicht basiert darauf, dass nur Jesus und die Apostel besondere Gaben hatten und wir heute zwar glauben, aber nicht "sehen" (Zeichen, Heilungen und Wunder).
Die Anderen sagen:
Gottes Geist ist heute noch genauso wirksam wie zur bibl. Zeit und so können wir durch den Glauben dieselben Taten tun und sehen wie in der Bibel beschrieben.
***
Von den Entartungen in beiden Lagern einmal abgesehen
("toter" Glaube und Schriftstudium bis zur Erblindung bzw. Geisteswirkungen und die Forderung danach bis zum "Grössenwahn")
stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob die Wahrheit nicht am ehesten in der Mitte dieser Positionen zu finden ist.
.
Natürlich spricht Gott in der Bibel zu uns und sein Wort ist powervoll und kann alles verändern, zweifelsohne hat Jesus als Sohn einen ungebremsten Zugang zur Kraft Gottes - und auch die Apostel waren in besonderem Mass mit dem Geist ausgerüstet, doch jeder, der das übernatürliche Eingreifen von Gottes Geist einmal erlebt hat, weiß auch, dass man darüber nur staunen kann und dass es Freude, Dankbarkeit, Lobpreis und Hingabe bewirkt.
Also ich finde es geht über den schmalen Pfad hinaus, wenn man sowas als nicht möglich ansieht und gleich den Wiedersacher dahinter vermutet, aber auch wenn man da wo es nicht geschieht, gleich mangelnden Glauben und Vertrauen vermutet.
.
Gott ist absolut souverän -
Irrtum ist dort, wo man "weder die Schrift, noch die Kraft Gottes kennt" (Mt.22,28) - wir sollten uns also mit beidem gut auskennen.

Keine Kommentare: