Freitag, 15. November 2013

Wie das Wort Gottes bekämpft wird

 Wer das Wort Gottes verkündet, der hat automatisch Satan gegen sich.
 
Es kommt auf unsere Herzenshaltung an, ob wir das Wort annehmen oder ihm widerstehen. Wer dem Wort widersteht, der wird es auf die unterschiedlichste Art und Weise bekämpfen. Dabei gibt es zwar etliche Varianten, sie alle haben aber nur das eine Ziel:

Die Wahrheit soll nicht zu den Herzen der Menschen durchdringen.

 Hier ist eine Auswahl von Möglichkeiten, wie dieser Kampf aussehen kann. Ich bin sicher wer weiter darüber nachdenkt, dem fallen noch weitere ein.


1. Übertönen / Ignorieren 
Sie aber schrieen mit lauter Stimme und hielten sich die Ohren zu; 
Apg 7:57a 

2. Offen widersprechen / lästern
Als aber die Juden die Volksmenge sahen, wurden sie voll Eifersucht und widersprachen dem, was Paulus sagte, und lästerten.
Apg 13:45  

3 Zustimmen, aber nicht danach handeln
Als aber der Vater zu dem andern dasselbe sagte, antwortete dieser und sprach: Ja, Herr! Er ging aber nicht.
Mat.21:30  

4. In Frage stellen
 Aber die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die Gott der HERR gemacht hatte; und sie sprach zum Weibe: Hat Gott wirklich gesagt, ihr dürft nicht essen von jedem Baum im Garten?
1.Mos.3:1

5. Das Wort verdrehen
..wie auch in allen seinen Briefen, wenn er in denselben von diesen Dingen redet, von denen etliche schwer zu verstehen sind, welche die Unwissenden und Unbefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften, zu ihrem eigenen Verderben.
2.Pet.3:16 

6. Das Wort in sein Gegenteil verkehren
Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet sicherlich nicht sterben! 
1Mo 3:4 

7. Falsche Gesinnung / finanzielle Interessen
  ..Menschen, die an der Gesinnung verderbt und von der Wahrheit entblößt sind, welche meinen, die Gottseligkeit sei ein Mittel zum Gewinn. 
1Ti 6:5

8. Traditionen und Überlieferungen
So habt ihr das Gebot Gottes ungültig gemacht um eurer Überlieferung willen.
Mat 15:6 

9. Die Wahrheit in Lüge verwandeln durch Menschenehre
..welche die Wahrheit Gottes in die Lüge verwandelt und dem Geschöpf mehr Verehrung und Dienst dargebracht haben als dem Schöpfer, welcher gepriesen ist in Ewigkeit. Amen.
Röm 1:25 

10. Schöne Worte anstelle gesunder Lehre
Ich ermahne euch aber, Brüder, daß ihr achthabet auf die, welche Zwiespalt und Ärgernis anrichten, entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, und wendet euch von ihnen ab. Denn solche dienen nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauche, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen.
Röm 16:17, 18

11. Zauberei
O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, der Wahrheit nicht zu gehorchen, euch, denen Jesus Christus als unter euch gekreuzigt vor die Augen gemalt worden war? 
Gal 3:1

12. Verfälschung
Denn wir sind nicht wie so viele, die das Wort Gottes verfälschen, sondern als aus Lauterkeit, als aus Gott, vor Gott, in Christus reden wir.
2.Kor.2:17  

13. Etwas hinzufügen oder wegnehmen
Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht.
Off 22:19,20 

14. Hohn und Spott
Etliche aber spotteten und sprachen: Sie sind voll süßen Weines!
Apg 2:13  

15. Menschliche Weisheit und Überredungskunst
..und meine Rede und meine Predigt war nicht in überredenden Worten der Weisheit, sondern in Erweisung des Geistes und der Kraft, auf daß euer Glaube nicht beruhe auf Menschenweisheit, sondern auf Gottes-Kraft.
1Ko 2:4.5 

16. Törichte Fragen / Wortgefechte / Zank und Streit
Törichte Streitfragen aber und Geschlechtsregister, sowie Zänkereien und Streitigkeiten über das Gesetz meide; denn sie sind unnütz und eitel.
 Tit 3:9 

17. Falsche Anschuldigung
Viele von ihnen sagten: Er hat einen Dämon und ist von Sinnen, was hört ihr auf ihn?
Joh 10:20 

18. Einschüchterung
..und euch in keiner Weise einschüchtern lasset von den Widersachern, was für sie eine Anzeige des Verderbens, für euch aber des Heils ist, und zwar von Gott.
Phi 1:28  

19.  Drohung
Aber wenn ihr auch um Gerechtigkeit willen zu leiden habt, seid ihr selig. Ihr Drohen aber fürchtet nicht und erschrecket nicht; sondern heiliget den Herrn Christus in euren Herzen!
1.Pet.3:14  

20. Mord
Sie aber schrieen mit lauter Stimme, hielten sich die Ohren zu, stürmten einmütig auf ihn los, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.
Apg 7:57  


***


Hier und hier finden sich weitere Beiträge zu diesem Thema.

Keine Kommentare: