Sonntag, 31. März 2013

Nehmen oder empfangen?

Heute Morgen kam mir diese Frage in den Sinn:
Hatte Jesus die Macht sein Leben selber wieder zu nehmen oder wurde er vom Vater auferweckt?

 Es gibt etliche Aussagen in der Bibel die deutlich sagen, dass Jesus von Gott auferweckt wurde:

"Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dafür sind wir alle Zeugen."
Apg 2:32

 Doch widerspricht Jesus dem dann nicht mit seiner Aussage:

"Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen." 
Joh 10:18 

Wie der genaue Blick in die Schrift zeigt, entsteht dieser scheinbare Widerspruch mal wieder durch die Übersetzung:

"niemand NIMMT es von mir" ist das griech. airō - das ist eine aktive Tat wie z.B. in
"Steh auf, NIMM dein Bett und geh heim!"
Mat.9:6 

Die Aussage "habe Macht, es wieder zu NEHMEN" ist aber das griech. lambanō und bedeutet viel mehr "empfangen" (was nat. auch eine aktive Komponente hat) wie z.B. in
" jeder der bittet empfängt".
Mat 7:8 


Es gibt also keinen Widerspruch - wie der Vers aussagt, hat Jesus die Macht das Leben zu lassen und wieder zu EMPFANGEN, weil er den Auftrag dazu EMPFANGEN hat! (auch hier steht wieder lambanō).





Da es nun keine ungeklärten Fragen mehr gibt, wünsche ich allen Lesern ein fröhliches Auferstehungsfest!

 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, auch wir in einem neuen Leben wandeln!
Röm 6:4