Dienstag, 11. Februar 2014

Geist und Feuer oder das Feuer des Geistes?

Ich taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, so daß ich nicht gut genug bin, ihm die Schuhe zu tragen; der wird euch im heiligen Geist und Feuer taufen. Er hat die Wurfschaufel in seiner Hand und wird seine Tenne gründlich reinigen und seinen Weizen in die Scheune sammeln; die Spreu aber wird er verbrennen mit unauslöschlichem Feuer.
Mat 3:11+12

Fast jeder kennt diese Schriftstelle, besonders diejenigen, die großen Wert auf die sogenannte Geistestaufe legen. Wer das liest denkt wohl meistens so darüber:
Die Guten (die Jesus folgen) werden mit dem Hl.Geit erfüllt und die Bösen (die Jesus ablehnen) werden im unauslöschlichen Feuer in der Hölle schmoren.

Doch das wird hier gar nicht gesagt.
Hier geht es ausschließlich um das Werk des Heiligen Geistes!

Das griechische Wort "kai" zwischen Geist und Feuer, hat eine Vielzahl unterschiedlicher Bedeutungen, hauptsächlich geht es um die Vereinigung, und weniger um eine Aufzählung zweier Begriffe. Es kann hier also durchaus auch "mit Geist wie Feuer" o.ä. übersetzt werden.

Die Erklärung, was da genau geschieht, findet sich ja dann in Vers 12:
Jesus hat eine Wurfschaufel in der Hand, d.h. es findet ein Arbeits-Prozess statt, und er wird auf diese Weise SEINE Tenne gründlich reinigen und SEINEN Weizen einsammeln!

Jeder weis, dass eine Weizenpflanze nicht nur aus den Saatkörnern besteht, aber nur dieser Weizen - das gereinigte Korn in dem das Leben ist - taugt für die Scheune. Alles was sich darüber hinaus an sonstigem organischem Material findet (das ist die Spreu), wird verbrannt.
Diese beiden Teile werden voneinander getrennt.

Das ist eine sehr konkrete Beschreibung für das, was das Feuer des Geistes in "der Tenne des Herrn" tut!





 

Ich bin gekommen, Feuer auf die Erde zu werfen, und wie wollte ich, es wäre schon entzündet!
Luk 12:49


***

Hier findest du meine dreiteilige Serie zum Thema:

Keine Kommentare: