Dienstag, 23. September 2014

Woher hatte Kain seine Frau?

Diese interessante Frage wurde mir gestern gestellt.

Es ist nicht unerheblich, solche Fragen biblisch beantworten zu können, wenn es um die Glaubwürdigkeit der Schrift geht. Viele Zweifler und Ungläubige suchen ja grade solche Sachen heraus um damit "zu beweisen", dass es so nicht stimmen kann, wie es die Bibel berichtet.

Doch die Dinge liegen anders!

Das hier ist die Schlüsselstelle zur Klärung dieser Frage:

Und die Tage Adams, nachdem er Seth gezeugt hatte, waren achthundert Jahre, und er zeugte Söhne und Töchter.
 1.Mos.5:4

Die Namen oder die Anzahl der Töchter werden nicht genannt, auch nicht die der weiteren Söhne, nur Kain und Abel und dann Seth, doch es waren offensichtlich eine ganze Menge.

Außerdem wird uns über Eva gesagt, dass sie die Mutter ALLER Lebenden ist:
 
Und Adam nannte sein Weib Eva; denn sie wurde die Mutter aller Lebendigen.
1.Mos.3:20 

Also handelt es sich etwa um Inzucht??

Die Tatsache, dass die Menschen damals 800 Jahre oder länger lebten zeigt schon, dass es sich um ganz andere Vorraussetzungen handelte (auch genetisch). Also können wir getrost davon ausgehen, dass es zu Beginn der Menscheheitsgeschichte noch kein Problem war, wenn Geschwister oder Halbgeschwister heirateten.

Die Bedingungen nach der Sitflut veränderten sich offensichtlich nach und nach, wie man auch an der deutlich verringerten Lebenszeit sieht. Die Menscheit wird ja von neuem gegründet durch die Söhne Noahs und deren Frauen:

Und Noah ging hinaus (aus der Arche) und seine Söhne und sein Weib und die Weiber seiner Söhne mit ihm.
 1.Mos.8:18

Gott spricht dann den gleichen Segen über sie, wie zu Beginn über Adam und Eva:

Und Gott segnete Noah und seine Söhne und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde;
 1.Mos.9:1
 
Abraham hat übrigens auch noch seine Halbschwester geheiratet und Gott segnete diese Ehe:

Auch ist sie wahrhaftig meine Schwester, die Tochter meines Vaters, nur nicht die Tochter meiner Mutter; und sie ist mein Weib geworden.
 1.Mos.20:12

Das Gesetz gegen Inzucht kam erst viele Jahrhunderte später durch Mose.

Die Blöße deiner Schwester, der Tochter deines Vaters, oder der Tochter deiner Mutter, daheim geboren oder draußen geboren, -ihre Blöße sollst du nicht aufdecken.
 3.Mos.18:9



 ***


1 Kommentar:

jeneu hat gesagt…

Das Kain - Frau Problem findet man in Massen Youtubeveröffentlichungen wo versucht wird zu erklären, dass die Bibel lächerlich ist...