Sonntag, 5. August 2012

Krankheit und Sünde

Und seine Jünger fragten ihn und sagten: Rabbi, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, daß er blind geboren wurde? 
Joh 9:2 

Genau so gehen wir aus "religiöser Sicht" auch oft an das Thema Krankheit heran.
Erstaunlicher Weise geht es bei Krankheit und Heilung aber gar nicht vorrangig um die "persönliche Sünde", die kann uns zwar "empfänglich" machen, aber spätestens bei kranken Säuglingen und Kindern wird sehr deutlich, dass hier nicht die Antwort zu finden ist.
.
Die allererste Ursache von Krankheit und Tod ist die "gefallene Welt" - das ist das Grundproblem.

Doch aus ihr hat Jesus uns ja erlöst und in das Reich Gottes versetzt!

Leider messen wir aber immernoch ständig mit "irdischem Maß", erklären und behandeln die Symptome der Krankheit nach menschlicher Erkenntnis und tun eben meist nicht so, wie man im Reich Gottes denken, reden und handeln sollte - und das ist unser Fehler.

Jesus antwortete: Weder dieser hat gesündigt, noch seine Eltern, sondern auf daß die Werke Gottes an ihm geoffenbart würden.
Joh 9:3
 
Eigentlich ist die Frage "wer hat gesündigt" also völlig irrelevant und der falsche Blickwinkel. Zumindest kenne ich keine Stelle über Heilung, wo Jesus dieses Thema zuerst mal anspricht - hinterher schon, damit ein Befreiter nicht etwa wieder in die Fallstricke Satans zurückfällt:

  Danach findet Jesus ihn im Tempel, und er sprach zu ihm: Siehe, du bist gesund geworden; sündige nicht mehr, auf daß dir nichts Ärgeres widerfahre. 
 Joh 5:14

 Jesus macht klar, das Entscheidende ist und bleibt: 

"..dass die Werke Gottes offenbar werden".
Also ist Krankheit nicht das Werk Gottes, sondern des Widersachers.

  Jesus von Nazareth, wie Gott ihn mit Heiligem Geist und mit Kraft gesalbt hat, der umherging, wohltuend und heilend alle, die von dem Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm. 
Apg.10:38

Wenn wir doch nur auch diesen Blickwinkel bei allem Ungemach einnehmen würden und nicht wie gebannt auf die Angriffe und Bollwerke des Feindes schauen, und sie sogar oft noch zum Willen Gottes umettikettieren würden -

dann wären wir einen großen Schritt weiter bei unserer Bitte 

"Dein Wille geschehe"

***

  Hier ist noch ein Artikel zum Thema Sündige nicht mehr!.

Keine Kommentare: