Sonntag, 27. Juli 2014

Habt ihr den heiligen Geist empfangen?

Habt ihr den heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet?
Apg 19:2 

Wenn man Christen heute diese Frage stellt, werden sie es entweder im Brustton der Überzeugung bejahen, oder viele werden sich allein schon über die Frage aufregen - "du willst doch wohl nicht behaupten, dass wir den Hl.Geist NICHT haben??"

Leider wird hier oft etwas wichtiges durcheinander gebracht:

Der Glaube, dass Jesus der Christus ist, der Sohn des lebendigen Gottes, ist uns von Gott durch seinen Geist gegeben.
Niemand kann glauben ohne diese Offenbarung!

Da spricht er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?
Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!
Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!
Mat 16:15-17

Doch damit hört es ja nicht auf, sondern fängt das geistliche Leben erst an!

Das geistliche (ewige) Leben empfangen wir durch den Glauben in der Widergeburt aus Wasser und Geist, aber niemand kann im Geist wandeln, ohne den Geist und seine Gaben zu empfangen. Nur auf diese Weise können wir dann auch die Frucht des Geistes hervorbringen.

Wenn wir im Geiste leben, so lasset uns auch im Geiste wandeln.
Gal 5:25 

Viele sind allerdings davon überzeugt, dass jeder den Geist ganz automatisch empfängt, sobald man an Jesus glaubt und getauft ist. Das ist aber ein Irrtum, wie die folgende Schriftstelle sehr anschaulich belegt.
Die Apostel reisten extra von Jerusalem nach Samarien, damit die dort gläubig gewordenen (und bereits getauften!) Jünger den Geist empfingen:

Als sie aber dem Philippus glaubten, der das Evangelium von dem Reiche Gottes und dem Namen Jesu Christi verkündigte, wurden sie getauft, sowohl Männer als Frauen. . Als aber die Apostel, welche in Jerusalem waren, gehört hatten, daß Samaria das Wort Gottes angenommen habe, sandten sie Petrus und Johannes zu ihnen; welche, als sie hinabgekommen waren, für die beteten, damit sie den Heiligen Geist empfangen möchten; denn er war noch nicht auf einen von ihnen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen des Herrn Jesus.
Dann legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den Heiligen Geist.
Apg 8:12-17

Ja dieser Empfang des Geistes ist sogar ein Ereignis, dass man sehen kann!

Als aber Simon sah, daß durch die Handauflegung der Apostel der heilige Geist gegeben wurde, brachte er ihnen Geld und sprach.Gebet auch mir diese Vollmacht, damit, wenn ich jemand die Hände auflege, er den heiligen Geist empfange!
Apg 8:18, 19

Was genau der grade frisch bekehrte Zauberer Simon da "sah", wird hier nicht gesagt, aber es muss wohl ziemlich spektakulär und machtvoll gewesen sein, weil er den Aposteln sofort sein Geld dafür anbot, auch das gleiche tun zu können..
Wir können davon ausgehen, dass diese Jünger nun anfingen in Sprachen zu reden und Gott hoch zu loben, wie es schon am Anfang der Ausgießung des Geistes an Pfingsten geschah und wie es uns auch an anderen Stellen überliefert ist.

Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten in Zungen und weissagten.
Apg 19:6 

Wer nun meint, nur die Apostel konnten das bewirken, der irrt wiederum gewaltig, denn wir haben durch Ananias in Damaskus ein deutliches Beispiel, wie ein "einfacher Jünger" dem Saulus die Hände auflegt und er den Geist empfängt.

Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der HERR hat mich gesandt, der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst, daß du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.
Apg 9:17

 ("Mit dem Geist erfüllt werden", "der Geist fällt auf jmd." oder "im Geist getauft werden" sind übrigens lediglich andere Beschreibungen für das gleiche Geschehen.)

Paulus wurde also wieder sehend (d.h. er bekam nicht nur sein Augenlicht wieder, sondern er erkannte auch die Gottessohnschaft Jesu), er lies sich sofort taufen und wurde mit dem Geist erfüllt, denn er predigte von diesem Tage an das Evangelium, obwohl er es von niemandem gelernt hatte.

Es ist also durchaus kein "Automatismus" oder geschieht irgendwann mal "wenn der Herr es denn so will", sondern wir sind als Gläubige gehalten darum zu bitten, den Geist durch Handauflegung weiterzugeben und zu empfangen und auch ganz grundsätzlich nach dem Empfang des Geistes und seiner Gaben zu streben.

So nun ihr, die ihr arg seid, euren Kindern gute Gaben zu geben versteht, wieviel mehr wird der Vater im Himmel den heiligen Geist denen geben, die ihn bitten!
Luk 11:13 

Also auch ihr, da ihr um geistliche Gaben eifert, so suchet, daß ihr überströmend seid zur Erbauung der Versammlung.
1.Kor.14:12




Trauriger Weise ist diese grundlegende Wahrheit im heutigen kirchlichen Leben vielfach abhanden gekommen.. Es wird zwar gelegentlich "segnend" die Hände aufgelegt, doch diese Lehre und die Tatsache, dass man den Heiligen Geist "empfangen" muss, dass es ein absolut einschneidendes Ereignis ist und dass das (von möglichen Ausnahmen einmal abgesehen) keineswegs automatisch geschieht, ist weitgehend unbekannt. 
Viele haben sogar noch nie etwas davon gehört oder haben ehrlich darüber nachgedacht.

Diese Frage ist also durchaus berechtigt:


Habt ihr den heiligen Geist empfangen, als ihr gläubig wurdet?
Apg 19:2


***



Auf diesem Blog finden sich noch ausführlichere Beiträge zu diesem wichtigen Thema, z.B. die jeweils dreiteiligen Serien
und

Keine Kommentare: