Montag, 7. Juli 2014

Der "dritte Tempel"

Es ist immer wieder Gegenstand von Spekulationen, ob die Juden einen dritten Tempel errichten werden und was das für Jerusalem und den Nahem Osten bedeuten wird.
Auch nicht wenige Israelfans unter den Christen sehen darin ein besonderes Zeichen und eine Verheißung, und verbinden damit die Erfüllung wichtiger biblischer Prophezeihungen. 

Diese Leute lassen allerdings etwas sehr Grundlegendes außer acht:

Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel ab, und in drei Tagen will ich ihn aufrichten! Da sprachen die Juden: In sechsundvierzig Jahren ist dieser Tempel erbaut worden, und du willst ihn in drei Tagen aufrichten?
Er aber redete von dem Tempel seines Leibes. 
 Joh 2:19-21

Was für eine Verblendung herrscht in Bezug auf den "3.Tempel"!

Er wird seit 2000 Jahren aus lebendigen Steinen gebaut und das begann 3 Tage nach Jesu Tod. Durch seine Auferstehung wurde er selber zum Eckstein dieses geistlichen Tempels!

So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, auferbaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selber der Eckstein ist, in welchem der ganze Bau, zusammengefügt, wächst zu einem heiligen Tempel im Herrn, in welchem auch ihr miterbaut werdet zu einer Wohnung Gottes im Geist.
 Eph 2:19-22

Da ihr zu ihm gekommen seid, als zu dem lebendigen Stein, der von den Menschen zwar verworfen, bei Gott aber auserwählt und köstlich ist, so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zu einem geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus. 
1.Pet.2:4,5
usw.usw..

 Mag ja sein, dass Juden nochmal einen Tempel bauen werden, aber ist das dann der Tempel Gottes??
 
DAS ist die entscheidende Frage - der Antichrist setzt sich näml. in den Tempel Gottes! 


Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.
2.Tess.2:3+4.

Diesen Antichristen erklärte Johannes schon in seinen Briefen als bereits gekommen:

Kindlein, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen geworden; daher wissen wir, daß es die letzte Stunde ist.
 1.Joh2:18 

 Es ist der antichristliche Geist der "letzten Tage" (biblisch seit Pfingsten - siehe Apg.2:17!) der seit Anbeginn  wirksam ist und der sich u.a. auch als "Engel des Lichts" (= Gott / göttlich) ausgibt, um die Menschen zu verführen...

Es gibt unzählige Aussagen in der Schrift, dass die Gemeinde der wahre Tempel Gottes ist.
Jedem der denkt es gehe in den entsprechenden biblischen Aussagen um einen Tempel aus Stein, gilt also die folgende Frage von Paulus:

Wisst ihr nicht, daß ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt? Wenn jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, und der seid ihr.
 1.Kor.3:16,17 


Wisst ihr nicht? 

Der Tempel Gottes seid ihr!



*** 




Einige andere Mißverständnisse gehen mit der falschen Deutung dieses Themas einher, 
so zum Beispiel die Frage
Wird ganz Israel gerettet?
oder auch die Frage
Gibt es eine plötzliche Entrückung
der Gemeinde? u.v.a.

Keine Kommentare: