Sonntag, 29. Juni 2014

Jesus ist anders!

Was erwartet man von einem Christen?

Güte, Liebe, Barmherzigkeit, Geduld, Sanftmut, Mitgefühl usw.usw..
also dass er Jesus nachfolgt und ihm immer ähnlicher wird!

Wie verhalten wir uns also als "gute Christen", wenn wir von einem schlimmen Verbrechen oder einer Katastrophe hören, bei der etliche Menschen umkamen?
Na wir werden völlig entsetzt oder empört reagieren, über all die Verstorbenen klagen und sie betrauern und ihren Angehörigen unser tiefes Mitgefühl aussprechen.

Das ist doch völlig normal und es gibt da ja auch einen Bibelvers "trauert mit den Trauernden" oder so ähnlich...

Doch was würden wir sagen, wenn jemand eine solche Gelegenheit dazu nutzt, um 


die Dringlichkeit des Evangeliums 

in den Mittelpunkt zu stellen und die Lebenden zu warnen und daran zu erinnern, dass sie alle Sünder sind und sie zur Umkehr aufzurufen?

Wir würden ihn wohl für völlig taktlos und für einen durchgeknallten religiösen Spinner halten, der es mit seinem missionarischen Eifer deutlich übertreibt!

Spätestens wenn er dann noch einen Vergleich zieht mit einem Baum, der keine Früchte trägt und deshalb umgehauen wird, weil er nur Platz im Garten verschwendet, würden wir das als eine Zumutung und als absolut unpassend ansehen und uns entsetzt und peinlich berührt von diesem Menschen distanzieren.

Mit so jemandem wollen wir als gute Christenmenschen nichts zu tun haben!

Naja, vielleicht sollten wir diese Sichtweise besser doch nochmal überdenken?

Es kamen aber zur selben Zeit etliche herbei, die ihm (Jesus) von den Galiläern berichteten, deren Blut Pilatus mit ihren Opfern vermischt hatte. Und er antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, daß diese Galiläer mehr als alle andern Galiläer Sünder gewesen seien, weil sie solches erlitten haben? Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle auch so umkommen.
Oder jene achtzehn, auf welche der Turm in Siloa fiel und sie erschlug, meinet ihr, daß sie schuldiger gewesen seien als alle andern Leute, die zu Jerusalem wohnen? Nein, sage ich euch; sondern wenn ihr nicht Buße tut, so werdet ihr alle auch so umkommen!
Er sagte aber dieses Gleichnis: Es hatte jemand einen Feigenbaum, der war in seinem Weinberg gepflanzt; und er kam und suchte Frucht darauf und fand keine. Da sprach er zu dem Weingärtner: Siehe, ich komme nun schon drei Jahre und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. Haue ihn ab! Was hindert er das Land? 
Luk.13:1-7


....

Einen gesegneten Sonntag liebe Christenheit und immer daran denken:

Jesus ist anders!


***


Dass sowas kein Einzelfall ist, kann man in diesem Beitrag nachlesen:
Darf man so reden?
oder auch in dem Zweiteiler 
Wahrheit ohne Liebe?

Keine Kommentare: