Donnerstag, 31. Juli 2014

Die Lehre vom Händeauflegen

Darum wollen wir jetzt die Anfangslehre von Christus verlassen und zur Vollkommenheit übergehen, nicht abermals den Grund legen mit der Buße von toten Werken und dem Glauben an Gott, mit der Lehre von Taufen, von der Handauflegung, der Totenauferstehung und dem ewigen Gericht.
Heb 6:1

Hier wird uns gesagt, die Lehre von der Handauflegung ist

Eine der Grundlagen des christlichen Glaubens.
Doch wo wird sie heute noch gelehrt?

Sofern überhaupt die Hände aufgelegt werden, wird eine sehr wichtige Aussage über das Handauflegen heute fast generell mißachtet:

Die Hände lege niemandem schnell auf, mache dich auch nicht fremder Sünden teilhaftig; bewahre dich selbst rein!
1.Tim.5:22 

Hier wird das vorschnelle Handauflegen mit der Teilhabe an fremder Sünde in einem Atemzug genannt - warum das?

Nun, die erste Bedeutung der Handauflegung ist:

 Sie geschieht zur Segnung.

Und er nahm sie auf die Arme, legte ihnen die Hände auf und segnete sie.

Mar 10:16 

Der Segnende und der Gesegnete machen sich durch die Handauflegung eins.

Bei Kindern können wir das wie in diesem Fall bedenkenlos tun, doch wenn wir einen Sünder segnen, der seine Sünde nicht bereut und gar nicht vorhat davon zu lassen, machen wir uns mitschuldig. Nicht weil wir ihn segnen, sondern wenn wir ihm nicht die Wahrheit sagen und ihn zur Buße (Umnkehr) auffordern.

Darum bezeuge ich euch am heutigen Tage, daß ich rein bin von aller Blut. Denn ich habe nichts zurückbehalten, daß ich euch nicht den ganzen Ratschluß Gottes verkündigt hätte.
Apg 20:26,27

Wir können und müssen nun nicht jede Sünde erkennen, die jemand begeht, aber wenn wir von einer solchen wissen, dann machen wir uns mitschuldig, wenn wir segnen ohne zur Abkehr von der Sünde aufzurufen.
Bei Ungläubigen müssen wir ganz grundsätzlich "den Ratschluß Gottes verkünden" (das Evangelium) bevor wir segnend die Hände auflegen. Bei Jüngern Jesu machen wir uns mitschuldig, wenn wir segnen ohne zur Abkehr von der Sünde aufzurufen, falls uns eine solche bekannt ist.


Die zweite wichtige Bedeutung der Handauflegung, die wir in der Bibel sehen:

Zur Heilung von Krankheiten und Gebrechen.

Als aber die Sonne unterging, brachten alle, welche Kranke hatten mit mancherlei Gebrechen, sie zu ihm, und er legte einem jeden von ihnen die Hände auf und heilte sie.
Luk 4:40 

Dies geschah nicht nur durch Jesus selber, sondern auch durch die Apostel:

Es begab sich aber, daß der Vater des Publius am Fieber und an der Ruhr krank darniederlag. Paulus ging zu ihm hinein, betete und legte ihm die Hände auf und machte ihn gesund.

Apg 28:8 

Es ist sogar eine Verheißung an alle Glaubenden:

Diese Zeichen aber werden die, welche glauben, begleiten: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, mit neuen Zungen reden, ..Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
Mar 16:17,18

Dämonen werden übrigens nicht durch Handauflegung ausgetrieben!


Eine dritte und ebenfalls sehr wichtige Bedeutung, sie geschieht:

Zum Empfang des Heiligen Geistes.

Da legten sie ihnen die Hände auf, und sie empfingen den heiligen Geist.
Apg 8:17 

Und als Paulus ihnen die Hände auflegte, kam der heilige Geist auf sie, und sie redeten in Zungen und weissagten.
Apg 19:6 

Auch besondere Gaben des Geistes werden auf diese Art empfangen.

Vernachlässige die Gabe nicht, die du hast, die dir durch Weissagung unter Handauflegung der Ältesten verliehen wurde!
1.Tim.4:14 

Aus diesem Grunde erinnere ich dich daran, die Gabe Gottes anzufachen, die durch Auflegung meiner Hände in dir ist;
2.Tim.1:6


Es werden auch die Hände aufgelegt:

 Zu einem bestimmten Dienst oder bei einer Aussendung.

Als sie nun dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir Barnabas und Saulus aus zu dem Werk, zu welchem ich sie berufen habe! Da fasteten und beteten sie, legten ihnen die Hände auf und ließen sie ziehen. Diese nun, vom heiligen Geist ausgesandt, zogen hinab gen Seleucia und fuhren von dort zu Schiff nach Cypern.
Apg 13:2-4


Darum, ihr Brüder, sehet euch nach sieben Männern aus eurer Mitte um, von gutem Zeugnis, voll heiligen Geistes und Weisheit; die wollen wir für diesen Bedarf bestellen, ..
Und die Rede gefiel der ganzen Menge, und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, einen Proselyten aus Antiochia.
Diese stellten sie vor die Apostel, und sie beteten und legten ihnen die Hände auf.

Apg 6:3-6

Eine weitere Möglichkeit ist, dass wir vom Herrn direkt zu jemandem geschickt werden, um ihm die Hände aufzulegen. Und selbstverständlich können die hier genannten Dinge auch in einer Kombination stattfinden, wie z.B. bei Paulus, der durch die Handauflegung von Ananias sowohl von seiner Blindheit geheilt, als auch mit dem Heiligen Geist erfüllt, und zum Dienst am Evangelium ausgesandt wurde.

Da ging Ananias hin und trat in das Haus; und er legte ihm die Hände auf und sprach: Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir erschienen ist auf der Straße, die du herkamst, damit du wieder sehend und mit dem heiligen Geiste erfüllt werdest!
Apg 9:17 


Das ist die Lehre von der Handauflegung, soweit sie aus der Schrift ersichtlich ist.


***



Ein Hinweis zum Mißbrauch:
 Da Satan alles kopiert und für seine Zwecke einsetzt, kopiert er auch den Gebrauch des Händeauflegens und nutzt ihn eben auch dazu, dass Menschen mit unreinen Geistern in Kontakt, oder gar unter einen Fluch kommen. Das muss man heute leider in vielen Gemeinden erleben. 
Eines der Merkmale diesen falschen Gebrauchs und ein Beleg, dass ein "fremdes Feuer" weitergegeben wird ist eben auch, dass diese Handauflegungen völlig wahllos und inflationär stattfinden.

Auch deshalb sollten wir die oben genannte Ausage in 1.Tim.5:22 sehr ernst nehmen.


---

Hier ist noch ein älterer Beitrag zum Thema
Handauflegung

Keine Kommentare: