Samstag, 11. August 2007

Klarheit + Einfachheit

Es gibt verschiedene Themen, die werden immer kontrovers diskutiert - stecke da voll drin und es gibt wirklich einiges, was da in Bewegung kommt - das geniesse ich richtig! Denn es gibt noch soviel zu lernen. Es gibt aber auch ein paar "Basiswerte" und dazu gehören bei mir die
KLARHEIT UND EINFACHHEIT
die Bibel hat dafür auch ein Wort, was heute keiner mehr benutzt und wenn, dann nur mit einem milden, herablassenden Lächeln :
**EINFALT**
wer möchte schon als "einfältig" gelten ? Das ist wirklich nicht sehr modern - bewundert und geachtet wird jemand, der sich überall auskennt, belesen ist, zu allem eine differenzierte Meinung hat und die Welt kennt: Multikulti - globales Denken - immer am Puls der Zeit uswusw... leider ist das oft auch unter uns Christen zu beobachten.
Doch Gott bevorzugt und segnet die Geisteshaltung des Einfältigen, der inmitten der modernen Vielfalt und des Strebens nach Höherem, sich den Sinn für´s Wesentliche bewahrt und er wird dadurch mit einer wunderbaren
******************************************
KLARHEIT = WAHRHEIT
******************************************
ausgestattet - nicht die Menge der schlauen Worte aus seinem Mund "begeistern" die Menschen, sondern das Simple und auf den Punkt gebrachte ! Wo die "Weisheit" kompliziert wird und man erstmal studieren muss um zu verstehen, was da gemeint ist, da ist es nicht die Weisheit Gottes - lasst euch nicht blenden von der Eitelkeit, denn dahinter steckt ein alter Plan:
"Ich fürchte aber, dass so wie die Schlange Eva mit ihrer List verführte, auch euer Sinn (eure Gedanken) verdorben und abgewandt wird von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus." (2.Kor.11,3)
Das schrieb Paulus an die Gemeinde in Korinth, die für ihre moderne und aufgeschlossene Haltung bekannt war und wo falsche Apostel und ein "falsches Evangelium" gerne angenommen wurden und so auch ein anderer Geist empfangen worden war - dementsprechend ging es dort auch drunter und drüber...
Also nehmen wir uns lieber die Haltung der Urgemeinde zum Vorbild (wiedermal!!), von der uns gesagt wird (Apg.2,42-47): "Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel, in der Gemeinschaft, im Brotbrechen (Mahl des Herrn) und im Gebet.... (es geschahen auch viele Wunder und Zeichen durch die Apostel, die Gemeinde zeichnete sich aber durch etwas anderes aus:)"... alle Gläubigen waren beieinander und hatten alles gemeinsam..." und all das geschah in "Einfalt und Lauterkeit des Herzens."
*********************
AUF DIESE ART BREITETE SICH DAS EVANGELIUM RADIKAL AUS
*********************

Keine Kommentare: