Mittwoch, 29. August 2007

Harte Prüfungen

Wenn wir einen Splitter im Daumen haben, dann pulen wir solange rum, bis er raus ist.
Bei Zahnschmerzen können wir kaum noch was klares denken,
verlieren wir unseren Job, feiern wir best. kein Freudenfest
und wenn wir einen schweren Unfall haben und Querschnittsgelähmt sind, dann begleitet uns dieses Thema ständig.
Wir denken wohl nicht in jeder Stunde darüber nach, aber es wird kein Tag mehr vergehen, wo uns das nicht beschäftigt, weil wir unser ganzes Leben darauf einstellen müssen.
*
Für viele "Schiksalsfragen" gibt es kaum eine vernünftige Antwort, aber oft beschäftigen uns nur die schlimmen Seiten der Medallie (Schiksal ist schon so ein dramatisches Wort).
*
Mit dem Los, dass wir im materiellen Wohlstandsgebiet der Erde leben und die Wenigsten den Hunger und echtes Elend kennen, damit finden wir uns ganz gut ab, obwohl das Angesichts von 2 Drittel der Weltbevölkerung an oder unter der Armutsgrenze genauso wenig "Sinn" macht, wie ein Rollstuhlfahrer unter lauter fitten Leuten die "alles machen" können.
Was soll das für einen Sinn machen, wenn Eltern ihre Kinder beerdigen müssen, oder sonstwas für unsägliches Leiden, das Menschen täglich auf unserem Planeten erleben ?
Und das alles trifft "Gerechte und Ungerechte" gleichermassen.
*
Wir suchen nach Antworten
- aber stellen wir eigentlich die richtigen Fragen ??
*
Kann es villt. sein, dass wir die Welt (unser Leben und alles was uns gegeben wurde) nicht zusehr lieb-haben sollen, damit unser Herz frei bleiben kann für das Wesentliche ?
Haben wir evtl. bei allem Einsatz für das Gute ein wenig den Überblick verloren und die Tatsache von Werden - Sein - und Vergehen in dieser Schöpfung aus den Augen verloren ?
Ist das, was wir als "schlechtes Wetter" bezeichnen nicht nur unsere egoistische Perspektive und eigentl. doch ein Segen ?
(..das ist natürlich schwer zu durchschauen, wenn man grade
vom Blitz getroffen wird...)
Sollten wir nicht ALLES aus Gottes Hand annehmen und Ihm voll vertrauen, weil er den Plan hat, auch wenn wir es nicht verstehen ?
Steht unser Haus wirklich ganz auf dem Felsen oder sind da doch ein paar "Anbauten" die auf Sand stehen ?
....
Fragen über Fragen...

Keine Kommentare: