Sonntag, 25. November 2007

Eine erstaunliche Entdeckung...

...habe ich eben gemacht: Das Wort "Ehrfurcht" kommt in der Bibel fast gar nicht vor - Gott und seinen Namen zu "fürchten" ist nur Aussage im AT!
Jesus benutzt diese Rede nicht und auch die Apostel sehr selten, wenn sie zu Juden reden, denen dieses Wort ja bekannt war.

Auch das Stammwort "Furcht" ist im positiven Sinn kaum vorhanden - "Gottesfurcht" wird wohl auch viel treffender mit "Gottseligkeit" übersetzt.

Den Grund dafür findet man sehr gut in 1.Joh.4,18 erklärt:

"Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollk. Liebe treibt die Furcht aus, denn Furcht hat mit Strafe zu tun. Wer sich aber fürchtet, ist nicht vollendet in der Liebe."

Also ist es kein Wunder, dass Worte wie Liebe, Lob, Dank und Freude so oft in der Bibel vorkommen!


...das könnte eigtl. bedeuten, dass die altehrwürdige Lehre der "Gottesfurcht" eine Irrlehre ist...

GOTT SEI DANK!

1 Kommentar:

David hat gesagt…

Gute Schlußfolgerung... ;-)