Montag, 26. November 2007

Luxus


...man gönnt sich doch sonst nix - ein bisschen Luxus braucht der Mensch doch - wir wollen ja nicht wie in der Steinzeit leben...


Solche Sprüche hört man immer wieder und unsere ganze Denk - und Lebensweise scheint darauf ausgerichtet zu sein, "etwas mehr als nötig" zu haben und zu geniessen. Da es alle machen (wollen), ist es auch normal.


Man sollte dabei aber bedenken:

Luxus = Verschwendung / Luxuria = Habgier


Da man das, was man an Luxus haben will, mit Geld bekommt, geht mit Verschwendung und Habgier die Geldgier Hand in Hand. Darüber wird in der Schrift gesagt:


"Die Geldgier ist eine Wurzel allen Übels, etliche, die sich ihr hingaben sind vom Glauben abgeirrt..."

(1.Tim.6,10)


Könnte fast stimmen, wenn man sich so umschaut...

Was wir gerne als tollen und erstrebenswerten "Lebensstil" verharmlosen, ist in Wirklichkeit eine Wurzel allen Übels und oft das tragische Ende des Glaubens.


Keine Kommentare: