Mittwoch, 14. November 2007

Kreuzzüge, Inquisition und Hexenverbrennung...

...werden immer wieder gerne genannt, wenn es darum geht, wie @tzend die christliche Kirchengeschichte ist - das ist ja auch wahr, nur braucht man dafür eigentlich gar nicht in´s Mittelalter zu gehen, auch heute mitten unter uns gibt es jede Menge Machtmissbrauch in den Kirchen und die Skandale der Priester, die den Minestranten an die Wäsche gehen, zeigen u.a. die abscheuliche Wahrheit hinter "christlicher" Fassade. Das Allerübelste ist aber eine Sache, die nur selten an die Glocke gehängt wird, da sie sehr subtil ist:

Der geistliche Missbrauch.

Dieser steht der körperlichen Form sicher in nichts nach, was die fatalen seelischen Folgen bei den Opfern betrifft. Ich will hier gar nicht auf bekannte oder weniger bekannte Sekten zu sprechen kommen, von denen man ja fast schon einen ausbeuterischen und autoritären Umgang mit den Mitgliedern gewohnt ist. Nein ich meine diese subtile Form von "Gruppenzwang" und seelischem Druck, der in vielen "normalen" Gemeinden besteht und kaum bewusst ausgeübt oder wahrgenommen wird:

Meißtens fängt es beim regelmässigen Besuch der Versammlungen an, wer öfter oder lange nicht kommt, ja auch wer nicht schnell genug eine angesagte Bibelstelle findet, zu wenig in den Klingelbeutel tut usw., wird mindestens schräg angeguckt, oft auch ermahnt und nicht selten davor gewarnt, nicht vom rechten Glauben abzufallen...

Aber die Kontrolle der "Rechtschaffenheit" durch Einzelne oder die Gemeinde geht oft viel weiter und greift in das persönliche und familiäre Leben der Schäfchen massiv ein. Keine menschliche Schwäche oder vermeintl. "unchristliches Verhalten" bleibt unentdeckt und wird in manchen Fällen vor der ganzen Gemeinde verurteilt, zu Umkehr und Busse aufgefordert oder sogar das "Werk Satans" festgestellt...

Das fängt bei der "richtigen Kleidung" an, ob die Kinder auch schön brav sind, ob Frauen sich schminken, jemand raucht, gerne TV guckt, im Urlaub an christl. Angeboten teilnimmt uswusw. - die Liste ist unendlich lang, mit der die lieben Geschwister oder der Pastor, einfach die Freiheit und Eigenverantwortlichkeit, die wir durch Jesus haben, gegen Gruppenzwang und ein enges Netz der Kontrolle austauschen.

Ganz krass wird es, wenn Aufgrund von persönl. Schwierigkeiten, Eheproblemen, Arbeitslosigkeit oder Krankheit, dem Betroffenen mangelnde Geistlichkeit oder schwacher Glaube attestiert wird. Aber auch der Fall eines Bruders, der vom Herrenmahl (Abendmahl) ausgeschlossen wurde, weil er Tabak raucht, zeigt wie willkürlich vorgegangen wird und vermeintl. Sünde bestraft wird. - Der Bruder war eh schon schwer geschädigt durch eine Gemeinden, wo ständig im Namen Gottes "prophezeiht" wurde und die Ansichten besonders heiliger Spezialagenten mit den Worten "So spricht der Herr..." eingeleitet wurden. Nach diesem Ausschluß vom Mahl ist sein Gemeinde - und Glaubensleben dann tatsächl. zum Erliegen gekommen...

Also ich will da gar nicht weiter einsteigen - viele werden wissen, was ich meine...

Hier nochmal gaaaanz deutlich:

Sünde ist: Nicht an den Sohn Gottes zu glauben!

(Joh.16,9)

Alle sonstigen Verfehlungen, menschl. Schwächen usw. werden durch den Heiligen Geist Gottes aufgedeckt, im Gebet vergeben und der Glaubende davon befreit! Nicht aus menschlicher Kraft oder Willen - Gottes Gnade ist es an uns. Wir können darum bitten und uns gegenseitig unterstützen durch Bekenntnis, Fürbitte und Begleitung, ja natürl. auch geschwisterl. Hinweise, Ermahnung und Ermunterung. - Alles was darüber ist, geht eindeutig zu weit und bewirkt Unfreiheit, ungeistliches Denken, äusserliches Schöngetue und unnötige seelische Qualen!

<><

Keine Kommentare: