Mittwoch, 31. Oktober 2007

Perfekt !

Heute morgen hat mich im Gebet die Perfektion von
Gottes Schöpfung
- im Gesamten und im Detail - völlig geflasht!


man nennt es auch
Vollkommenheit

*****

Montag, 29. Oktober 2007

Toll - die 1. Reaktion !

...wie krass, die 1. Rückmeldung auf den Glaubensführerschein ist da
und sie ist - POSITIV - yessss:
*****
Hallo Bernd!
Hallo Martin!

Am Freitag habe ich endlich den Volxbibel Glaubensführerschein erhalten! Und ich muß sagen: Großes Kompliment! Es hat einen riesen Spaß gemacht die Fragebögen auszufüllen und sich auf diese Art und Weise intensiv mit seinem Glauben zu beschäftigen! Nun würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir meinen ultimativen Glaubensführerschein zusenden würdet. Meine Adresse habe ich unten angegeben. Ich bin schon richtig neugierig!

Liebe Grüße
Alexander

P.S.:
Ich freue mich auch schon total auf die Volxbibel Psalmen und habe sie schon im August vorbestellt!


(upps....erwischt - den "Führerschein" gibt´s nämlich noch gar nicht gedruckt...
na jetzt aber schnell...)

Sonntag, 28. Oktober 2007

Kritik

Kritisch sein ist gut und schützt uns davor, irgend welche "gängigen Meinungen" einfach so zu übernehmen. Wir können auch davor bewahrt bleiben, den falschen Weg einzuschlagen, wenn wir das angestrebte Ziel und die gewählten Methoden kritisch hinterfragen.

Jeden Blödsinn mitzumachen, nur weil das alle tun, kann uns bekanntlich auch in "kritische Situationen" bringen...

Wenn wir also etwas für Falsch halten, dann ist es Zeit Kritik zu üben (und das sollte man wirklich tun - ich meine auch das "üben"!)

Grundsätzlich gibt es drei verschiedene Ziele für Kritik:

K. an Sachen, Zuständen, Entwicklungen, Wegen usw. = unpersönl. Kritik

K. an Personen, deren Handlungen, Ideen, Verhaltensweisen usw. = persönl. Kritik

K. am eigenen Denken, Reden und Verhalten usw. = Selbstkritik.

...und es gibt 2 grundverschiedene Arten von Kritik:

Die destruktive (zerstörerische) und die konstruktive (aufbauende) Kritik.

Nehmen wir mal die Selbstkritik - die kann nach dem Motto laufen:

Ich tauge nichts, bin hässlich und mache alles falsch.

Selbst wenn das stimmen sollte (und es stimmt in dieser absoluten Form nie), ist das offensichtl. destruktiv, da es zwar den Zustand/Fehler benennt, aber es eben dabei belässt.

Wie ich mich verhalten habe, taugt nichts, unrasiert sehe ich hässlich aus - oder dies und das habe ich ja wohl falsch gemacht - ist schon besser, da es das Problem konkret benennt.

Aber erst, wenn wir einen Lösungsansatz dazu tun, wird das Ganze konstruktiv:

Ich sollte meine Frau morgens nicht anrülpsen, ich sollte mich rasieren, bevor ich aus dem Haus gehe, ich sollte mir vorher ein Ticket holen, bevor ich in die S-Bahn steige...

Genau so verhält es sich auch bei Kritik an Sachen oder Personen.

Natürlich können wir damit glänzen, einen Fehler entdeckt zu haben und das dann laut verkünden - die Ursache zu benennen erfordert schon etwas genaueres Hinsehen und erst wenn wir einen Lösungsansatz dazu liefern, wird es zu einer sinnvollen Sache - konstruktive Kritik !

Diese ermöglicht es, die Gegebenheiten zu überwinden und setzt positive und kreative Kräfte frei.

Grade bei Kritik an Personen oder Sachen (die ja eigentl. auch immer von Leuten gemacht wurden), sollten wir unsere Motivation genau überprüfen:

Möchte ich als Fehlerfinder glänzen, besser dastehen als der Andere oder einfach meinem Entsetzen Ausdruck verleihen - dann werden wir (selbst wenn wir Recht haben) fast immer verletzen und selten was erreichen (ausser Streit und "Gegenkritik") - oder:

Möchte ich dabei helfen, Fehler zu entdecken/aufzudecken um sie zu beheben und Verbesserung zu erreichen - dann haben wir eine reale Chance, das auch zu erreichen.

Am Besten packen wir unseren "kritischen Punkt" noch in eine oder zwei positive Bemerkungen ein, wie ein Würstchen zwischen zwei Brötchenhälften, dann wird das Ganze sogar appetitlich - etwa so:

Ich sehe du hast dir Mühe gegeben, aber du solltest es villt. mal so probieren, ich bin sicher du schaffst das... - oder:

Die Sache ist gut geworden, nur an diesem Detail würde ich was ändern, sollen wir das zusammen machen? - na so wird doch jeder gerne anbeissen!

Auch wenn wir selber (villt. nicht ganz so elegant) kritisiert werden, sollten wir versuchen, den Kernpunkt zu "destillieren" und selbstkritisch überprüfen, was da Wahres dran ist und nach Verbesserung streben...

Ok - ich weiß ja: SCHÖNE THEORIE - aber üben kann man doch mal - oder??

Dienstag, 23. Oktober 2007

Das Teil ist geil !

Wow - das hat ja gedauert...
doch jetzt isses endlich soweit:

*HURRA - HURRA*

Der Volxbibel

- GLAUBENSFÜHRERSCHEIN -

ist da!!



...war ´ne Menge Arbeit, doch das Resultat kann sich ja wohl echt sehen lassen.
.

Jetzt bitte ich Gott, dass das Ding auch richtig einschlägt und viele damit weiterkommen, die Bibel besser verstehen und zu Jesus finden - denn:

*****
"Es gibt nix krasseres als mit Jesus zu leben!!"

*****

(bestellen z.B. den Titel vom Post anklicken)

Sonntag, 21. Oktober 2007

Frieden


Frieden? Ja klar will ich Frieden... wird jeder sagen - seltsamerweise denken wir dabei immer zuerst an den äusseren Frieden, das nicht vorhandensein von Kampfhandlungen.

Doch solche militärischen oder auch sonstige gewalttätigen Auseinandersetzungen ergeben sich nunmal aus Unfrieden unter Menschen und der entsteht, wo kein innerer Frieden ist. Auch wer seinen inneren Frieden in äusseren Dingen sucht - wenn ich erst das und das erreicht habe, dann werde ich zufrieden sein - ist auf dem Holzweg.


Manchmal überkommt uns so ein "Gefühl von Frieden", wenn wir z.B. einen wunderbaren Sonnenaufgang erleben oder an einer sprudelnden Quelle sitzen, die Oma den selbstgebackenen Kuchen auf den Tisch stellt, während wir mit dem Kater am knisternden Kaminfeuer hocken, doch irgendwo im Hintergrund bleibt das Bewusstsein: Dies ist nur ein wunderbarer aber kurzer Augenblick - morgen, oder gleich nach dem Kuchen schon, bin ich wieder einer agressiven Welt ausgesetzt und muss um mein Leben kämpfen, werden mich Sorgen und Ängste oder der Stress mit meinem Lieblingsfeind wieder eingeholt haben.


Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden bei den Menschen seines Wohlgefallens. (Luk.2,14)


Der gottgesandte Engel erschien den einfachen Hirten (und nicht den religösen Oberschlauen) und tat diese grosse Verheissung des Friedens kund, nachdem er ihnen die Angst genommen und den Weg zum Erlöser erklärt hatte (Verse 10+11).


Hier haben wir eine echte Gebrauchsanweisung für den Frieden bekommen:


Ehre Gott! - Das ist die allererste Grundlage für den Frieden, ohne Gott zu ehren wird das nix mit Frieden. Und das Wohlgefallen in Seinen Augen erreichen wir eben dann, wenn wir zu Jesus gehen, denn der ist tatsächlich wohlgefällig in Gottes Augen - ist ja schliesslich sein Sohn.


Jesus meinte dann später auch, dass er uns "seinen Frieden" gibt und der nicht so ist, wie die kurzen friedlichen Mommente, die wir in der Welt erleben, sondern dauerhaft auch über dieses Leben hinaus - everlasting peace.


Wohl dem, der Frieden findet!


Samstag, 20. Oktober 2007

Einhunderttausend !

Wow - das ist ja wohl voll oberkrass:

100.000 Volxbibeln sind über den Tresen und das in grade mal 2 Jahren!!
...und diese Dinger stehen nicht nur in den Regalen rum, sind die wertvollen Erbstücke die alle paar Monate entstaubt werden und höchstens zu Weihnachten mal aufgeschlagen werden...

Das sind ja auch gar nicht alles Jugendliche sondern viele Vertreter der reiferen Jugend haben da ihre Freude dran und einen neuen und unverkrampften Zugang zur Schrift gefunden - eine Menge positiver Zeugnisse belegen das!

Aber dass viele junge Leute dadurch erstmals überhaupt die Nase an die Bibel bekommen haben - ja sie sogar als "ihr Ding" betrachten und sich im Volxbibel-Wiki dann auch noch intensiv mit den Texten, Einzelheiten und verschiedenen Auslegungsmöglichkeiten beschäftigen und so dabei mithelfen können, das Wort Gottes lebendig, scharf und aktuell zu halten - das alles ist nun wirklich kaum zu toppen - (da kann ja selbst der Papst nicht mehr seinen Segen verweigern...) - und dass die Hunderttausend-Fete in Wittenberg startet ist ja wohl auch mehr als ein PR-Gag ...*grins*

Also Martin - gratuliere!! - bin mächtig stolz auf dich und freu mich wie blöd!
*RESPEKT*

"Gott kann durch diese powervolle Kraft, die in uns ist, sehr viel mehr tun als das, worum wir ihn bitten, ja sogar mehr, als wir uns überhaupt vorstellen können."
(Eph.3,20)

Freitag, 19. Oktober 2007

Überfluss und Mangel

Aus aktuellem Anlass, kommt hier mal wieder was zum Thema: Kohle, Geld, Knete und andere Illusionen...

Wenn ich viel habe, raste ich nicht aus - wenn ich wenig habe, jammer ich nicht rum...

(Phil.4,12)

so oder so ähnlich hat sich Paulus mal über das auf und ab der materiellen Segnungen geäussert und das ist sehr wichtig und richtig! Denn beides kann einem mächtig zusetzen oder durcheinander bringen und eine Menge Energie in Anspruch nehmen:

Überfluss und Mangel.

Dabei halte ich den Überfluss tatsächlich für wesentl. übler - da sind fast alle mit abgehoben, nur wenigen gelingt es auf dem Teppich zu bleiben und die Koordinaten nicht zu verlieren für die existenzielle Abhängigkeit von Gott - unserem Vater und Schöpfer!

Ganz anders die Armut - sie kann (und soll?) uns wach und aufmerksam machen, sowohl für unsere Umwelt und die Mitmenschen, als auch für die Segnungen des Himmels:

Das Mahl des Herrn war und ist kein Gelage sondern das brüderliche teilen von Brot und Wein - den materiellen Lebensgrundlagen eben... sowas segnet Jesus durch seine Gegenwart, auf den rauschenden Festen der Society wird Er wohl kaum auftauchen.

Ausdrücklich hat er den Armen reichen Segen zugesprochen und die Reichen vor geistl. Armut gewarnt - besonders in Bezug auf ihren Anteil am Himmelreich!

Bevor hier Missverständnisse auftauchen, will ich auf den krassen Unterschied zwischen Armut (Armseeligkeit) und (nacktem) Elend hinweisen - letzteres bedarf dringend unseres Eingreifens und Erbarmens!

Andererseits ist das auf und ab durchaus ein natürlicher und damit von Gott gewollter Faktor:

In der Natur gibt es immer Zeiten von Ausharren und reicher Ernte und dies schadet dem Menschen keineswegs. Eher ist ein immervoller Kühlschrank und gleichbleibende Zimmertemperatur oft genug das Ende von dem brennenden Geist, der uns über uns selbst hinauswachsen lässt, Visionen und Grosses in Bewegung setzt und so Gottes Wesen in der Welt sichtbar werden lässt...

Hier ist uns wirklich ein prima Trainingsplatz in Sachen Vertrauen und Gelassenheit gegeben!

In Vers 13 kommt Paule dann auch zu dem Schluss:

Mich haut nix um, weil Jesus mich stark macht!!

*****

Donnerstag, 18. Oktober 2007

Schicksal oder Fügung?

"Wann werdet ihr endlich erkennen, dass nicht Gott Krankheit, Leiden und Niedergang über uns schickt - etwa um uns zu strafen - sondern dass unsere Blindheit und unser ahnungsloser Ungehorsam gegen seine Gesetze dieses Unheil werden lassen."

Das habe ich vor etwa 30 Jahren in mein Büchlein geschrieben, wo ich alle Schlauheiten gesammelt hatte, bis ich Christ wurde - (seitdem habe ich ja alle Weisheit in Jesus und wie es in der Bibel steht, das ist eh nicht zu toppen!)

Ist das "wasserdicht" - darf man als Christ so denken und reden? Angesichts millionenfachem scheinbar oder offenbar unverschuldetem Leid, Babys mit schweren Krankheiten von Geburt an usw...

Und was ist mit Joh.9,3 und 11,4 wo Jesus sagt, dass die Werke Gottes offenbar werden und der Sohn verherrlicht wird durch Auferweckung und Heilung? Hatten der namenlose Blinde und Lazarus, ein Freund von Jesus der an einer Krankheit gestorben war, einfach Glück gehabt, weil sie zur "Veranschaulichung" geheilt und lebendig wurden??

Wenn mich ein vollgesoffener Trottel über den Haufen fährt, ist das ein Schicksalsschlag für mich in Gottes Plan oder Verantwortungslosigkeit eines Armleuchters ??

Wir können oft die Zusammenhänge kaum erkennen - wenn die iberische Halbinsel heute verödet, weil vor hunderten Jahren alles abgeholzt wurde um Schiffe für die Welteroberung zu bauen, ist das dann eine "Strafe Gottes" oder eine Folge von menschl. Grössenwahn...

Der Punkt ist wohl der, dass wir nix nach Schema F beurteilen können, sondern nur der Einzelfall zählt und entscheidend ist für die Antwort.

So kann es genausogut persönlicher Ungehorsam oder kollektiver Massenwahn sein, globale Entwicklungen oder meine eigene Einstellung und Verhalten, ein unbegreifliches Einzelschicksal oder logische Konsequenz, die das Verständnis für Ursache und Sinn eröffnen - ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte: Es ist oft (villt. meißtens oder sogar immer?) eine Mischung aus verschiedenen Faktoren!

Ausser Frage bleibt für mich dabei, das Gott alle Fäden in der Hand hält und ihm nichts "entgleitet" - alles macht Sinn. Er wartet geduldig, dass wir nach Seinem Willen tun und den Segen empfangen können, den Er bereithält - ja dass Er auch jederzeit die "Gesetzmässigkeit" von Ursache und Wirkung aufheben - und auf überbegreifliche Weise an jedem Menschen wirksam werden kann...

Genau das ist die gute Nachricht!!

Samstag, 13. Oktober 2007

Schach und matt...

***

Wenn ich die Welt genau betrachte,
ist sie doch anders als ich dachte.
Man hofft auf Edelmut und Güte,
doch öfters treibt die Bosheit Blüte.
.
Auch Weisheit, Liebe und Verstand,
sind mancherorts fast unbekannt.
Selbst Wahrheit und Gerechtigkeit,
sind meißtens eine Seltenheit.
.
Da fragt man sich wie kann das sein,
das Böse groß, das Gute klein?
So nimmt es vielen glatt den Glauben
und auch die Hoffnung will es rauben.
.
Beim Schachspiel habe ich kapiert:
Selbst wenn man scheinbar dominiert
und auch der Gegner böses sinnt -
entscheidend ist wer dann gewinnt!

***

Dienstag, 9. Oktober 2007

Brief vom Papst !

Vor ein paar Monaten hatte Martin die krasse Idee, dem Papst eine Volxbibel zu schenken und er fragte mich, ob ich mit ihm dafür beten würde, dass er die auch tatsächlich bekommt.
"Aber klar doch" habe ich gesagt und nicht geahnt, auf was ich mich da gebetstechnisch eingelassen hatte...
.
Doch heute erfahre ich, dass tatsächlich ein Antwortschreiben gekommen ist:
Zwar ist natürl. auch ein erhobener Zeigefinger dabei und der Verweis auf irgend einen Konzil-Beschluss, aber es wird auch gesagt:
  • die Initiative wird mit Interesse zur Kenntnis genommen,
  • der Papst bedankt sich für das Engagement
  • die Aufgabe wird anerkannt - durch "die ungewöhnl. Präsentation des NTs unter jungen Menschen ohne jegl. christl. Hintergrund Neugier + Interesse für den Glauben zu wecken"
  • am Ende erbittet der Papst noch reichen Segen für den missionarischen Dienst und die bleibende Freude des Heiligen Geistes !

Wow - das ist deutlich mehr, als ich je erwartet hätte !!

Wenn das so weiter geht, werd ich noch katholisch...:-))

*****

Montag, 8. Oktober 2007

Kein Kommentar...

Straßburg
Die Parlamentarische Versammlung des Europarates hat die Lehre des Kreationismus (Schöpfungslehre) in den Schulen scharf verurteilt wie die „Welt berichtet". In dem Bericht, der mit 48 zu 25 Stimmen angenommen wurde, wird behauptet, dass der Kreationismus „eine Bedrohung für die Menschenrechte" werden könnte. In dem Bericht wird auch die Lehre vom „Intelligent Design" abgelehnt.

Für den Europarat bestehe eine „ernste Gefahr", dass durch die „Unterrichtung kreationistischer Lehren in der Schule in den Köpfen der Kinder eine gefährliche Vermischung von Glauben und Religion auf der einen Seite und Wissenschaft auf der anderen Seite" erfolge.

Im Bericht, der von der luxemburgischen liberalen Europarats-Abgeordneten Anne Brasseur eingebracht wurde, wird auch behauptet, dass die meisten Kreationisten Christen oder Muslime seien und der Kampf gegen die Evolutionstheorie oft aus „religiösem Extremismus" gespeist werde. Diese sollen sogar mit „rechtsextremen politischen Bewegungen" verbunden sein.

Außerdem sollen laut dem Europarat-Bericht die „kreationistische Bewegungen" politische Macht anstreben, die Demokratie ablehnen und eine Gottesherrschaft anstreben.

***

(jetzt kann ich mir aber doch eine Bemerkung nicht verkneifen) Halten wir also fest:

1. Die Parlamentarier befürchten, es könnte jmd. mit einer anderen Meinung in der Demokratie politische Macht anstreben - und:

2. Die E-Theoretiker und Wissenschafts-Jünger befürchten, dass

Gott die Herschaft antreten könnte...

na das sollte man natürlich verbieten, bevor solche schrecklichen Dinge passieren !!

*****

Sonntag, 7. Oktober 2007

Heilung oder was ?

*Wer gesund bleiben will, wird am besten gar nicht krank*
:-)
Nun beschäftigt mich das Thema Heilung seit einiger Zeit und dann ist mir vor ein paar Wochen so eine Art Muttermal im Gesicht ganz plötzlich explodiert - d.h. in kurzer Zeit gross, dick und dunkel geworden -
(...das sah echt schräg aus in meiner Hackfresse).
Jeder weiß - mit sowas ist nicht zu spassen, im grossen Gesundheitsbuch stand dann auch "Alarm - Gefahr - sofort zum Artzt"...
.
Also ich tatsächlich einen Termin bei der Hausärtztin gemacht (das 2. Mal in 25 Jahren - einmal hab ich einfach einen "checkup" machen lassen) - ins Gesundheitszentrum gefahren und die wollten mich sofort ins Krankenhaus und das Ding entfernen lassen.
Ich sach: Nee, da will ich erstmal nen Dermatologen fragen!
Termine in 3 Monaten usw...
.
Meine Tochter macht nochmal nen Termin bei anderer Ärtztin und 2 Tage vorher fällt mir das Ding von der Backe - einfach so - ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen...
.
Seltsam - ich hatte ja nicht gedacht, dass es was Schlimmes ist, aber gebetet hab ich schon - ob das jetzt eine Heilung war ???
.
...ist eigentl. egal, weil es ist jedenfalls ein Grund (mehr) zur
***
DANKBARKEIT !
***