Habe zur Zeit eine Mega-Diskussion an der Backe zum Thema "Dreieinigkeit" - jedenfalls war das der Anfang - dann ging es über Gebet weiter zu anderen grundlegenden Sachen von christl. Glauben / jüdischem Glauben uswusw...
Aber das Ding mit dem beten hat mich schon sehr beeindruckt:
Natürlich rede ich mit Jesus, Er ist mein bester Freund, mein Herr, mein Retter! Mit Ihm bespreche ich alles was so wichtig ist, aber ist das eig. "Gebet" oder gar "Anbetung" ??
Jesus ist absolut würdig - auch unseren Lobpreis zu erhalten!! (Off.5,2)
Es gibt im NT aber nur eine Stelle, wo Jesus direkt angebetet wird (eigentl "angerufen") und das ist Stephanus, der erste Märthyrer, als sie ihn gerade platt machen ruft er: "Herr Jesus, nimm meinen Geist auf!" (VB: "Jesus, hier hast du meine Seele!") - Apg.7,59
Es gibt allerdings jede Menge Beispiele und Forderungen:
BETET GOTT AN!!
Das hat Jesus uns immer gelehrt und vorgemacht (z.B. unser Vater..) - und auch die Apostel haben es dann so gehalten, auch nachdem Jesus verherrlicht war und sich auf den Platz neben Gott gesetzt hat... keiner hat da Jesus "angebetet", alle haben Gott angebetet und gedankt und das auch immer wieder von den Christen gefordert: "Wenn ihr ein Problem habt, dann geht damit zu Gott. Man kann ihn echt um alles bitten und sich auch bei ihm bedanken." (Phil.4,6 - VB)
***********************
1 Kommentar:
Gut, dass Du die Stelle gefunden hast!
Hast Du Dich auch mal mehr schlau machen können, wie diese Sache mit der Dreieinigkeit eigentlich entstanden ist? Also warum und so? Ich hab da keine Zeit und nerven zu, aber interessieren würde mich das schon sehr.
Kommentar veröffentlichen