Montag, 17. Dezember 2007

Ein Wort an meine Geschwister in Jesus

...zu der derzeit sehr populären "Gottesfrage" und zur scheinbar erstarkten Atheismus Diskussion (es vergeht ja kein Tag mehr "ohne" in den Medien!):

Lasst euch bitte nicht verarschen!

Die ganzen "Argumente" gegen die Existenz Gottes (wenn es ihn gäbe, müsste es doch alles anders laufen), die Auswirkungen von Religion + Glauben (Kirchengeschichte, Religionskriege, Fanatismus) und der Glaubwürdigkeit der Bibel (Aussortieren alles Wahrscheinlichen und Unmöglichen), laufen alle auf einer scheinbar rationalen Ebene (obwohl bei einigen Vertretern fast schon ein "religiöser Eifer" festzustellen ist) - d.h. der menschl. Geist masst sich an, Dinge zu beurteilen und mit dem Verstand zu erfassen, die von Natur aus AUSSERHALB seiner Möglichkeiten liegen!

Eben deshalb werden uns Menschen ja diese Offenbarungen gegeben, um uns aus dieser Falle zu befreien und unseren Horizont um Dimensionen zu erweitern, die wir von uns aus niemals in der Lage wären zu erfassen, denn unser Denken findet in abstrakten Systemen und Strukturen statt - nicht in der Wirklichkeit!

Diese Wirklichkeit wiederum in unserem Denken zu manifestieren ist daher auch ein schwieriger Prozess und geht nur mit erweiterten Begrifflichkeiten, wie sie der Glauben zur Verfügung hat.

Glaube bedeutet nicht "ich weiß es nicht", sondern bezeichnet das Wissen und die Gewissheit einer anderen Dimension (Transzendenz). Dieses Wissen ist niemandem zugänglich, der nicht gewillt ist, diesen Zugang zu benutzen - so wenig wie wir mit den Augen hören können, kann man über interlektuelles Denken Gott erreichen.

Oder villt. doch? - zumindest sagen alle grossen Denker, dass der menschl. Verstand klare Grenzen hat und relativieren somit alle Erkenntnis - das scheinen einige Eiferer gerne zu vergessen.

Doch Vorsicht: Auch ein kleines Loch bringt ein Schiff zum sinken!

Wenn man sieht, wie religöse Argumente sich auf dieselbe Ebene "verirren", alles relativieren oder ganz einknicken, zu butterweichen Bekenntnissen verkümmern, sich abschotten oder ganz in das "Irrationale" abtauchen, so scheint mir:

Es wird bereits die Spreu vom Weizen getrennt!

Maranatha!

Keine Kommentare: