Donnerstag, 13. Dezember 2007

Vergl-ei-che

Kein Ei ist wie das andere -

eine tolle "Binsenweisheit" aber eben - erstaunlicher Weise - doch wahr!

Wir suchen immer nach Übereinstimmungen und freuen uns wie blöd, wenn wir welche finden, sei es bei unseren Glaubens-Geschwistern (ich mein jetzt nicht "die Grundlagen"), im Wort Gottes (heute stimme ich hiermit, morgen evtl. mehr damit überein), oder auch in der Welt (erzähle mir bitte keiner, er freue sich nicht, wenn jmd. die gleiche Musik gerne hört, man einen guten Schachpartner gefunden hat oder sich mit dem Nachbarn "gut versteht" usw.) -

wow, alles Gnade - preis den Herrn - yeah!

Ich habe längst aufgehört zu vergleichen (steile Ansage, was!) - der hat mehr geistl. Power, die hat deutl. mehr Liebe, in dieser Gemeinde dort geht es voll ab, wäre ich jetzt nur mit dabei oder auch schon "so weit", siehe hier, siehe da...

Schnell fühlen wir uns irgendwie daneben, oder überfordern uns oder andere mit unseren Erwartungen, Ansprüchen und Massstäben - (mit drei "s"?).

Mein Weg ist genauso einmalig, wie ich selber es bin, auch meine Beziehung mit Jesus ist ein absolutes Unikat, was Gott mit mir macht und wie er das macht ebenso, das Wirken des Geistes - alles einmalig, unvergleichlich, unverwechselbar - ich darf das völlig entspannt zur Kenntnis nehmen.

Was für eine Freude, wenn wir uns über unsere Erfahrungen, Erkenntnisse + Erlebnisse austauschen können, uns gegenseitig unterstützen, bestätigen, hinterfragen, ermuntern usw. - und das Beste ist, wenn es dann jmd. sogar kapiert, wovon wir da reden!!!

Irgendwie gleichen wir uns eben doch wie ein Ei dem anderen...

Keine Kommentare: