Montag, 30. April 2012

Römisch-Katholisches Horrorkabinett

Lange habe ich versucht nicht allzu antikatholisch zu werden, doch spätestens seit ich mich vor zwei Jahren mit den haufenweise bekanntgewordenen Fällen von Kindesmissbrauch in der RKK befasst hatte, und mir dabei besonders der Umgang dieser Institution (und auch seiner Anhänger) mit diesem Thema den Rest gegeben hat, kann ich keinerlei Sympathie mehr für dieses religiöse System empfinden...

Ok - der Mißbrauch von Kindern ist kein spez. Problem dieser Institution, doch wenn sie einerseits nicht i.d.Lage ist einen Zentimeter besser zu sein als die Welt, andererseits aber Ansprüche stellt, die kein Maß haben und die niemand stellen darf, dann ist die Verwirrung nur umso größer und wird in der Tat der Weg der Wahrheit doppelt geschändet!


 Es gab aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebeneinführen und durch Verleugnung des Herrn, der sie erkauft hat, ein schnelles Verderben über sich selbst bringen werden. Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, und um ihretwillen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden. 
(2.Pet.2:2)


Ein weiteres untrügliches Merkmal für den Abfall vom gesunden Glauben und die falsche "Geistlichkeit" dieses Systems, ist für mich seit langem die Marienanbetung und die damit verbundene Statuenverehrung / Anbetung.

Das Anrufen der Toten und die Anbetung von geschnitzten Bildnissen ist ebenfalls so eindeutig gegen den erklärten Willen Gottes gerichtet, dass die Blindheit und Verzauberung schon ein Höchstmaß erreicht haben muss, wenn man das nichtmehr erkennen kann!



Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder dessen, das droben im Himmel, noch dessen, das unten auf Erden, noch dessen, das in den Wassern unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, welcher heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen, 
(5.Mos.5:8,9) 

Wer nun dachte, das Niederbeugen und Anbeten vor solchen Puppenfiguren sei schon das Höchstmass der Rebellion gegen Gottes Wort, der wird mit den folgenden Bildern eines Besseren belehrt.
(Bitte Vorsicht - das ist nicht´s für schwache Nerven!)


Was betrachtet der Herr Ratzinger in seiner Funktion als B16 - Leiter des RKK Imperiums - denn hier so ehrführchtig und anbetend?

Gehen wir doch mal einen paar Schritte näher heran -

Es ist tatsächlich eine einbalsamierte Leiche!




Schwer zu sagen, woher die Verzückung des Herrn Ratzinger - und mit ihm der Millionen Totenanbeter rührt -
villt. weil diese Leichen in die Tracht einer katholischen Nonne gekleidet sind?



Auch in diesem Fall lohnt es, etwas genauer hinzusehen...



..ist soetwas denn nicht aller Anbetung würdig??

Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren Anbeter den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten werden; denn der Vater sucht solche Anbeter. Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten. 
(Joh. 4:23,24) 

Ich weis nicht, ob es die Pharaonen waren, die den Totenkult auf die Spitze getrieben haben, aber auf alle Fälle ist das allertiefstes Heidentum!


Wem beim Anblick solcher "Heiligtümer" nicht kotzeübel wird, der muss wohl selber bereits tot sein...


...ich erinnere mich, dass ich in früher Kindheit mal in einer Kapelle war (ich glaube es war in Bayern), die randvoll mit Schädeln und Totengebein war. Dieses gruselige Erlebnis hat sich mir unvergesslich in mein Gedächtnis eingebrannt...


Wer schon die Kinder in solche Totentempel führt, wird sie wohl kaum zum lebendigen Gott führen!
(nein, ich war nie Katholik!)

Oder was hat so ein heidischer Schrein eigentlich mit dem Leben im Geist zu tun?
 

..auch hier macht der Zoom das Gräuel erst richtig deutlich...


..und wer meint, dass solche "heiligen" Schädel und Knochen schon alles seien, was das katholische Horrorkabinett zu bieten hat, dem wird hoffentlich diese abgehackte Hand endgültig die Augen öffnen...



Jeder, der einen Toten anrührt, die Leiche irgend eines Menschen, der gestorben ist, und sich nicht entsündigt, hat die Wohnung Jahwes verunreinigt; und selbige Seele soll ausgerottet werden aus Israel. Weil das Wasser der Reinigung nicht auf ihn gesprengt wurde, ist er unrein; seine Unreinigkeit ist noch an ihm.  
(4.Mos.19:13)  

..wieviel mehr gilt das wohl für die Vereherung vom Leichen und Leichenteilen in dem was sie "Haus Gottes" nennen?!

 Mir ist bewusst, dass es etliche wohlmeinende, gutgläubige und wunderbare Menschen in diesem System gibt, das weltweit im Namen Jesu operiert, und ich möchte hier auch gar kein Urteil über sie aussprechen, aber jeder sei Angesichts dieser Tatsachen dringend zur Umkehr aufgerufen.

Denn noch ist es Zeit und das Blut Christi hat die Kraft dazu uns von ALLEN toten Werken zu erlösen und zu reinigen!


   Wieviel mehr wird das Blut Christi, der durch ewigen Geist sich selbst als ein tadelloses Opfer Gott dargebracht hat, unser Gewissen reinigen von toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott
(Heb.9:14)

   Welchen Zusammenhang hat der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: "Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein"Darum gehet aus ihrer Mitte aus und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen; und ich werde euch zum Vater sein, und ihr werdet mir zu Söhnen und Töchtern sein, spricht der Herr, der Allmächtige.
(2.Kor.6:16-18)

 Bete Gott an! 
(Off.22:9b)


 ***

Vor Kurzem hatte ich hier bereits über den Bann von Statuen und Amuletten berichtet.

Die immer deutlicher werdende Rolle des Papsttums bei der Umsetzung der "Neuen Weltordnung" (d.h. eine Weltregierung und eine Weltreligion = das Tier und der falsche Prophet in der Offenbarung) ist sicher einer gesonderten Betrachtung wert.

Mittwoch, 25. April 2012

Der 25.April in Portugal

...so so, du dachtest bisher tatsächlich, der 25. April wäre einfach nur der Tag nach dem 24. und vor dem 26. April? Und ausserdem bist du wohlmöglich noch dem Wahn verfallen, die Deutschen hätten die "Friedliche Revolution" erfunden?? Na da hast du dich aber gewaltig geschnitten: Für jeden Portugiesen ist es DER TAG überhaupt!

Auch wir als Halb-Portugiesen, die einen Großteil unseres Lebens hier verbracht haben, deren Kinder hier aufgewachsen sind und wir nun Enkel haben, die kaum noch deutsch sprechen, können uns dem einfach nicht entziehen: 

Heute vor 38 Jahren hat sich Portugal von der ältesten und einer der übelsten Diktaturen auf europäischem Boden befreit!!
 (naja, die anderen waren auch nicht besser...).

Den geschichtlichen Einzelheiten dieser besonderen und vor allem friedlichen Erhebung eines geknechteten und ausgeplünderten Volkes, kommt man unter dem Begriff Nelkenrevolution auf die Schliche. 




Hier möchte ich ein paar persönliche Eindrücke teilen, die uns 10 Jahre nach diesen denkwürdigen Ereignissen auf einer Reise durch dieses wunderschöne, uns bis dato unbekannte Land, mit Sicherheit auch dazu bewogen haben, uns dauerhaft niederzulassen und unsere Kinder hier grosszuziehen.

Unsere Einreise im Januar 84 in einem Wohnmobil ganz im Norden des Landes:
Nach endloser Durchquerung des spanischen Teils der iberischen Halbinsel, die u.a. viel Ödnis und manchen Schock zu bieten hatte, sitzen an einem dürftig asphaltierten kleinen Sträßchen in kaum besiedeltem Gebiet, einige freundlich winkende Menschen beisammen - wir winken natürlich zurück und werden erst nach ca. 50 Metern gewahr, dass dies der Grenzposten gewesen sein muss... upps. Anhalten, Rückwärtsgang und dann lauter lachende, freundliche Menschen, die wir zwar verbal nicht verstehen, aber deren Botschaft ganz eindeutig ist:  
Herzlich Willkommen!! 
(Soweit ich es erinnere, wollten die nichtmal irgendwelche Papiere sehen!)

Nächster Eindruck:
In der nordportugiesischen Stadt Braga bleiben wir einige Zeit an der fantastischen, weitläufigen Klosteranlage "Bom Jesus", deren Park ein absoluter Märchenwald ist. Karin geht mit den Kindern los, um Brot zu besorgen und kommt bald darauf zurück, um mich abzuholen: Wir sind bei einer Familie zum Essen eingeladen, die ein grosses, SEHR uriges Pilgerrestaurant betreibt (Küche und Gastraum gehen in den gewölbeartigen Räumlichkeiten ineinander über und riesige Töpfe stehen auf dem Feuer), da es zu dieser Jahreszeit keine weiteren Gäste gibt, sind wir von dem Tag an wie selbstverständlich JEDEN TAG eingeladen, mit der Familie dort zu Mittag zu essen!

Nachdem wir das ganze Land von Norden nach Süden durchquert haben und überall, manchmal auch längere Zeit, an wunderbaren Plätzen campiert haben und dabei immer die gelassene, heitere Gastfreundschaft der Menschen genossen haben, finden wir in einem wunderbaren Flusstal einem traumhaften Platz, wo unser Lager im Laufe der Zeit immer grösser wird, bis wir dort sogar aus Natursteinen, Holz und Dachpfannen eine afrikanisch anmutende Hütte bauen.




Die Kinder gehen bald mit den anderen Kids aus dem Dorf zusammen in Kindergarten und Schule und überall sind wir nicht nur willkommen, sondern GEHÖREN DAZU! Die Kinderliebe der Portugiesen ist absolut nicht zu toppen und so finden wir überall offene Türen und Herzen. 


Es ist einfach UNBESCHREIBLICH, aber stell dir bitte mal vor, eine portugiesische Familie würde mit einem Wohnmobil irgendwo in D-land an einem Flußufer ein Lager aufschlagen und sich dort eine Hütte (und später sogar Stallungen!) bauen, dann bekommst du ungefähr einen Eindruck des himmelweiten Unterschieds...
Nicht nur, dass wir geduldet waren, und nicht von irgendeinem blöden Förster spätestens im Morgengrauen unter Polizeiandrohung verjagt wurden - der Polizeichef, der Bürgermeister, der Ladenbesitzer - einfach alle wurden bald zu unseren Freunden!
(Wenn mich heute mal "aus Versehen" ein Polizist anhält, fragt er nur wie´s den Kindern geht und ob sonst alles ok ist...)

Noch ein paar kurze Flashlights:
Bento kommt mal sturzbesoffen mit dem WoMo von einem Dorffest (ja, in meiner Jugend hab ich mir gelegentl. die Kante gegeben*gg*...) und übersieht am Ortsausgang glatt das Stoppschild. Als der junge Polizist, der mich anhalten will, noch fast in den Strassengraben springen muss, damit ich ihn nicht plattfahre (upps), ist er echt angesäuert und faucht ich solle den Motor abstellen. Bento: "Das geht nicht, der springt dann nicht wieder an!" Polizist: "Dann steig mal sofort aus und komm mit zu Chefe" Bento fällt mehr aus dem Wagen, als dass er aussteigt und peilt mühsam den verschwommen auf der anderen Strassenseite erkennbaren Polizejeep an. Polizeichef grinst und meint: "Was machst du denn hier noch, du solltest längst zu Hause sein" Bento: "Genau da will ich ja hin" PC: "Na dann sieh mal zu" Bento: "Gute Nacht - bis morgen" und FÄHRT(!) fröhlich die 3 km bis zur Hütte... Habe noch nirgendwo auch nur EINE Knolle bezahlt (seit 28 Jahren!) - oder mit irgendeinem Portugiesen Stress gehabt!..
 
Die Kids gehen so gerne in die Schule, dass wir sie am Bett festbinden müssen (Scherz) wenn sie mal krank sind... die Dorflehrerin kommt sie dann auch schonmal besuchen und bringt was Leckeres mit!
Unser Nachbar bringt dem Sohn das Angeln u.v.a. bei und als unsere Schweine mal ausbrechen und einen Teil des Tomatenackers plattmachen, bekommen wir statt einem Anschiss eine riesige Wassermelone geschenkt...

Als wir dann unseren Hof kaufen, geht´s erst richtig los...
aus einer halb verfallenen Ruine wird ein richtiges Haus!


Alle helfen mit beim Aufbau des traumhaften, 10 Jahre nicht genutzten Grundstücks. Der Nachbar pflügt unsere Gärten mit seinen Eseln und jeder hilft dem Anderen wo er nur kann - und vor allem: Es gibt immer was zu feiern, man wird ständig eingeladen oder hat selber die Bude voller Leute... ein "Wir-Gefühl", wie ich es bis dahin nichtmal geahnt hatte! 
Soviel ist klar: Wenn du bei uns Stress machen willst, dann hast du gleich die ganze Nachbarschaft an der Backe! ;-))
 
uswuswusw...
"die Welt könnte die Bücher nicht fassen, wenn alles aufgeschrieben würde"...

So - und was hat das alles mit dem 25. April zu tun? 
Ganz einfach:
 
Kein Scheiss Faschismus, keine Schrott Diktatur, sondern:

  • F............rieden
  •        R....echtschaffenheit
  •  E........infachheit
  • I..........nteresse
  • H.........eiterkeit
  • E..........inigkeit
  • I.........ntegrität
  • T..........oleranz


    Das ist Portugal seit dem 25.April 1974
    (und für uns seit 1984)


    ***


    Ok - laaangsam Leute!
    Bevor jetzt alle die Koffer packen und panikartig ihr Land Richtung Portugal verlassen, muss ich noch anmerken, dass ich zwar keineswegs übertrieben habe, sich die Gegenbenheiten in dem vergangenen viertel Jahrhundert selbst in Portugal - zwar sehr langsam - aber stetig VERÄNDERT haben!!
    Ignoranter Massentourismus, überhebliche Ausländer, die hier mit viel Kohle den Dicken machen, sich Land kaufen und riesige Villen bauen, aber nach 10 Jahren ausser "bom dia" kaum ein Wort portugiesisch sprechen, geschweige denn die Kultur und die Leute verstehen (da könnte ich oft im Boooden versinken - so peinlich ist das!!) - all das hat Spuren hinterlassen... und nicht zu vergessen der demographische Faktor: Die Generation, die diese Diktatur miterlebt, die Revolution angezettelt hat und den Wert der Freiheit wirklich zu schätzen weiß, stirbt allmählich aus und die junge Generation versucht - so wie überall - die persönliche Freiheit durch möglichst viel Kohle zu erkaufen... das alles geht voll nach hinten los, Korruption, ökolog. Misswirtschaft und der weltweite Finanzterror tun ein Übriges... Also so einen Film, wie wir ihn hier erlebt haben, kann man heute wohl kaum noch drehen...

    ...aber Portugal ist immernoch ein aussergewöhnliches und wunderschönes Land auf diesem Planeten, mit den friedliebendsten Menschen, denen man begegnen kann!




    Ich liebe Portugal!
    Es ist unsere Heimat auf diesem Planeten geworden...


    ***

Freitag, 13. April 2012

Babytaufe ist absurd!

Auf diesem Video kann man miterleben, wie ein Menschenkind aus der Finsternis der Verlorenheit gerettet wird, wie es durch Umkehr (Buße) Vergebung seiner Sünden erlangt und wie es in das strahlende Licht von Gottes Reich eintritt, um zu einem Nachfolger Jesu zu werden:





Untertitel: "warum Babytaufe keinen Sinn macht".

Der Auftrag Jesu lautet nämlich anders:

Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!
Wer glaubt und getauft wird, wird gerettet werden.

(Mar.16:15,16)

Predigt - Glaube - Taufe
Diese Reihenfolge finden wir dann überall in der Schrift.

Glaube ist allerdings nicht nur interlektuelle Zustimmung und "für wahr-halten", sondern das Überführt sein und die Umkehr von der Sünde. Daher ist das Evangelium immer auch der Aufruf umzukehren (Buße tun) von den gottlosen Wegen.

Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.
(Apg.2:38)

Nur wenn diese Botschaft das Herz erreicht, wird ein Mench sein altes Leben in den Tod geben und kann als Begnadigter das neue Leben aus der Kraft des Geistes empfangen.

Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf daß, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.
(Röm.6:4)

...

Ich habe einen Blog, wo ich zusammengetragen habe, welche Bedeutung die Taufe wirklich hat und was alles mit ihr verbunden ist:

Eine Taufe!

***

Donnerstag, 12. April 2012

Heil, Heilung und Heiligung

Ist das Heil wichtiger als die Heilung?

Immer wieder hört man diese Behauptung.

Wenn wir aber einmal begreifen, dass ALLES in der Nachfolge die Gabe und das Wirken des Heiligen Geistes ist - glauben, retten, heilen, heiligen, lieben, befreien usw. - dann besteht überhaupt kein Anlass mehr, das umfassende Heil durch unseren Verstand in Einzelteile zu zerlegen!




Das griechische Wort für das, was Jesus für uns am Kreuz erwirkt hat, ist "sōzō"

sōzō ist der generelle Auftrag Jesu und dazu musste die Sünde überwunden werden:

Sie wird aber einen Sohn gebären, und du sollst ihm den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk RETTEN von ihren Sünden.
(Mt.1:21)


sōzō brauchen die Jünger wenn sie in Lebensgefahr sind - es umfasst auch die Macht über die Elemente der materiellen Schöpfung:

Und siehe, es erhob sich ein großer Sturm auf dem Meere, so daß das Schiff von den Wellen bedeckt ward; er aber schlief. Und seine Jünger traten zu ihm, weckten ihn auf und sprachen: Herr, RETTE uns, wir kommen um! Da sprach er zu ihnen: Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen? Dann stand er auf und bedrohte die Winde und das Meer; und es ward eine große Stille.
(Mt.8:24-26)

sōzō begehren auch die Kranken und erhalten es von Jesus:

Und siehe, eine Frau, die zwölf Jahre blutflüssig war, trat von hinten herzu und rührte den Saum seines Kleides an. Denn sie sagte bei sich selbst: Wenn ich nur sein Kleid anrühre, werde ich GEHEILT werden! Jesus aber wandte sich um, und als er sie sah, sprach er: Sei guten Mutes, Tochter; dein Glaube hat dich GEHEILT. Und das Weib war GEHEILT von jener Stunde an.
(Mt.9:21,22)


sōzō ist all das und noch viel mehr,

es ist die Gnade unseres Vaters in Jesus Christus durch den Heiligen Geist.



sōzō wird in den unterschiedlichsten Zusammenhängen über einhundert mal im NT erwähnt - man kann also getrost behaupten:

sōzō ist das ZENTRUM des Evangeliums von Jesus Christus!


Wenn wir uns allerdings in dieser Wahrheit heiligen und in der Botschaft des umfassenden Evangeliums beharren, werden wir viele Zweifel, Anfeindung und sogar Hass erleben - doch wir werden auch die alles überwindende Kraft des Evangeliums erleben und die Rettung ist uns grade dann gewiss:

Und ihr werdet von jedermann gehaßt sein um meines Namens willen. Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird GERETTET werden.
(Mat 10:22)

***


HIER und HIER, aber auch HIER und in vielen anderen Beiträgen unter dem Label HEILUNG habe ich mich mit diesem wichtigen Thema befasst und es von unterschiedlichen Seiten beleuchtet.

Montag, 9. April 2012

Predige das Wort!

"Predige das Evangelium - wenn nötig mit Worten"

Dieser Spruch ist heute sehr beliebt.
Er soll wohl auf die Notwendigkeit hinweisen, dass wir auch "Täter des Wortes" sein sollen, doch leider stellt er auch die Predigt des Wortes als etwas Zweitrangiges hin.

Selbstverständlich sollen Menschen auch durch unseren Lebenswandel auf unseren Glauben aufmerksam werden, sie können aber genausogut vom Glauben abgehalten werden, wenn zwischen unseren Worten und unserem Lebenswandel eine deutliche Diskrepanz festzustellen ist (dies scheint mir übrigens ein Hauptgrund der mangelnden "Atraktivität" unserer Botschaft und unseres Gemeindelebens zu sein), doch letztlich machen wir uns damit ja selber zum Zentrum der Botschaft.

Nun wird sich sicher niemand über gute Taten beschweren, doch dem Wort wird stets widersprochen und man setzt sich Anfeindungen und Spott aus, wenn man es ohne Kompromisse und die heute üblich gewordenen Relativierungen verkündet. Zum Wort vom Kreuz und von unserer Rettung gehört aber nicht nur der Ausschließlichkeits-Anspruch den Jesus stellt und die Dringlichkeit, sondern auch Er- und Bekenntnis der Sünde und die Aufforderung der völligen Abkehr davon (Sinnesänderung / Buße) u.v.a.

All das hören wir heute nur noch selten.

Wir laden die Leute lieber gemütlich zum Kaffe ein, fordern soziale Gerechtigkeit und dass der Mensch doch besser sein sollte, wir machen gleich die kleinen Säuglinge zu "Christen" oder wir fordern in der Versammlung dazu auf, nach vorne zu kommen und ein Gebet nachzusprechen. Dann behaupten wir, sie seien nun gerettet...




Bei Petrus hörte sich das noch ganz anders an.

Nachdem er den erstaunten Zuhörern mit drastischen Worten darlegt, dass sie in ihrer Blindheit und Verblendung den Gottessohn an´s Kreuz genagelt haben, diese Botschaft sie mitten ins Herz trifft und sie ihre unfassbare Sünde und Verlorenheit erkennen, fragen sie entsetzt:

Was sollen wir tun, ihr Männer und Brüder?

Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen.

(Apg.2:38)

Und so geschah es dann auch bei Etlichen:

Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen, und es wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen hinzugetan.
(Vers 41)

Diejenigen wurden dann aber nicht nach ein paar Halleluja-Rufen und einigen Umarmungen wieder nach Hause in ihr altes Leben entlassen, sondern es geschah etwas ganz anderes:

Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.
(Vers 42)

Die "Lehre der Apostel" war genau "das Wort Gottes" in dem sie nun unterrichtet wurden, so wie Jesus es angeordnet hatte (Mt.28,20) und sie blieben zudem "beharrlich" (d.h. ausdauernd) in der Gemeinschaft - sie waren ja nun Teil des Leibes Christi - und das veränderte alles!
(Wie drastisch diese Veränderungen waren kann man dann in den folgenden Versen und Kapiteln der Apostelgeschichte lesen.)

Es gab allerdings auch etliche, die sich abwandten und die Apostel für betrunken oder sonstwie von Sinnen hielten, und so wurden sie auch bereits nach kurzer Zeit das erste Mal wegen der Verkündigung und den darauf folgenden machtvollen Zeichen vor Gericht gestellt. Und es gab mit Stephanus auch sehr bald den ersten Märtyrer, der wegen "dem Wort" gesteinigt wurde.
...

Alles in Allem scheint mir also die Beliebtheit des o.g. Spruchs daher zu rühren, dass wir gerne Konfrontation und Konflikte vermeiden und die Menschen lieber durch unser "Gutsein" überzeugen wollen.

Das ist allerdings ein fataler Irrweg:

Das Wort ist und bleibt der Same!

Wir können zwar durchaus harten Boden vorbereiten und bearbeiten, doch wenn wir dann nicht den guten Samen - das Wort - darauf aussäen, dann bleibt dieser Boden ohne Frucht.

Es ist also absolut notwendig und durch nichts zu ersetzen, das Evangelium durch das Wort zu predigen!


"Der Sämann sät das Wort."
(Mk 4:14)

So kommt der Glaube aus der Predigt, das Predigen aber aus dem Wort Gottes.
(Röm.10:17)

Predige das Wort, tritt dafür ein, es sei gelegen oder ungelegen; überführe, tadle, ermahne mit aller Geduld und Belehrung!
(2.Tim. 4:2)


***

Sonntag, 8. April 2012

Warum Auferstehung?

Warum wird es bei euch für etwas Unglaubliches gehalten, wenn Gott Tote auferweckt?
Ist aber Christus nicht auferstanden, so ist unsre Predigt vergeblich, so ist auch euer Glaube vergeblich.

(Apg.26:8 / 1.Ko. 15:14)

Warum ist die Auferstehung Jesu die Hauptsache des Glaubens?
Warum nicht Sein Tod am Kreuz, obwohl der doch die Vergebung aller Schuld bewirkt hat? Warum wäre ohne Auferstehung alles vergeblich - eine Nullnummer?

Weil die Erlösung und die Vergebung der Schuld erst die Vorraussetzung schafft!

Das Eigentliche ist, dass auch wir aus dem Schatten des Todes heraustreten und in dem neuen Leben wandeln -
in der Kraft des Heiligen Geistes!





"So sind wir nun mit ihm begraben worden durch die Taufe auf den Tod, auf daß, gleichwie Christus aus den Toten auferweckt worden ist durch die Herrlichkeit des Vaters, also auch wir in Neuheit des Lebens wandeln."
(Röm 6:4)

...aber bitte jetzt keine Leistungsgedanken - es geschieht

"durch die Herrlichkeit des Vaters"

HALLELUJA


egō zaō humeis zaō kai
Ich lebe, ihr lebt auch!
(Joh.14:19b)



*****

Ich wünsche allen Lesern ein fröhliches Auferstehungsfest!


Freitag, 6. April 2012

Jesu Leiden

Was die wahre Tiefe der Leiden Jesu ist, kann nicht vom Verstand erfasst werden, ebenso wie auch die Gnade und die Kraft, die uns daraus erwächst!




Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren gehen; uns aber, die wir gerettet werden, ist es eine Gotteskraft, denn es steht geschrieben: «Ich will zunichte machen die Weisheit der Weisen, und den Verstand der Verständigen will ich verwerfen.»
(1.Kor.1:18,19)


***

Montag, 2. April 2012

Volxbibel - die Neunhundertneunundneunzigste

Irgendwie finden die Argumente "für oder gegen" die Volxbibel wohl niemals ein Ende.

So hat "Zeltmacher-Nachrichten" nun wiedermal die alte Unterschriftenaktion gegen die VB ausgegraben und wiederbelebt - es gibt dort aktuell 635 Unterzeichner. Selbstverständlich kann man unterschiedliche Ansichten vertreten, aber was mit einer solchen Aktion bezweckt werden soll, ist mir wirklich schleierhaft. Erwartet etwa irgendjemand, dass bei genügend Unterschriften die VB eingestampft oder - wie es gelegentlich gefordert wird - sogar verbrannt wird?

Ich habe mich längst aus den anfangs noch sehr heißen Diskussionen verabschiedet, die Realität findet nämlich auch in diesem Fall im realen Leben statt und hier hat die VB mit ca. 150.000 verkauften Exemplaren längst ihren Platz eingenommen. So gibt es z.B. das Neue Testament bereits in der 3. überarbeiteten Fassung.





Ich hatte ja auf diesem Blog bereits einige sehr schöne Zeugnisse gepostet, von den vielen Rückmeldungen, die uns im Laufe der Jahre erreicht haben - z.B. HIER oder auch HIER, aber auch unangenehme Erlebnisse, wie etwa SOWAS.

Dieser Tage hat nun Kaaarsten das Thema nochmal auf Mandys Blog aufgegriffen und einen lesenswerten Artikel verfasst. Dazu kam dann heute ein genialer Kommentar rein, den ich hier veröffentlichen möchte, denn er zeigt überdeutlich WOZU die VB auch geschrieben wurde:

Um die Unerreichten zu erreichen!

**

Danke für diesen Artikel Kaaarsten!!
Ich muß doch jetzt echt mich mit einmischen. Ich habe bei einer Verlosung auf Facebook von Mandy zur WM von vor zwei Jahren, teilgenommen. Und dabei eine Volxbibel gewonnen!
Ich war erst nicht soooo arg begeistert eine Bibel zu gewinnen. Denn ich war kein Christ und hatte mit Gott überhaupt null am Stecken. Die Bibel war zwei Tage später bei mir und schon das Cover hat mich neugierig gemacht.
Ich hab sie gelesen von vorn bis hinten und ab sofort hatte ich was mit Gott am Stecken! Ich hab angefangen zu beten und mich mit Mandy über den Glauben und die Bibel in vielen emails ausgetauscht.
Nur 11 Wochen später habe ich mich taufen laßen. Ich bin jetzt 19 Jahre und die Volxbibel ist das Beste was mir passieren konnte. Ich gehe in eine Gemeinde – bin Ranger geworden – bei den christlichen Pfadfindern und erlebe Gott!
Heute habe ich noch eine Elberfelder und eine Neues Leben und ich lese abwechselnd in den drei Bibeln.
Es macht mich echt traurig das hier gesagt wird die Volxbibel ist Gottes Lästerung. Das ist totaler Bullshit!

Danke Martin Dreyer, Mandy, Kaaarsten, Bento und el gato = eure Arbeit hat sich mehr als gelohnt! Und nicht nur für mich.

Andi

**

Klasse Andi - vielen Dank für deinen Bericht und

HALLELUJA!!


***