Freitag, 18. Mai 2012

"Bereicherung" des Glaubens

Gelegentlich wird mir vorgeworfen (etwa aufgrund solcher Beiträge), ich würde die Menschen in der Römischen Kirche verletzten und beleidigen, ja würde gar 1 Milliarde Menschen pauschal verurteilen und würde damit den Fokus auf die Dunkelheit und nicht auf das Licht lenken...
meist wird dann auch sofort der solchermassen attestierte Spieß umgedreht, und ich werde als lieblos, überheblich, besserwisserisch und noch vieles mehr dargestellt und beschimpft.

Diese Kritik verfehlt aber den eigentlichen Punkt extrem weit, da ich mit solchen Beiträgen nicht Menschen kritisiere (ausser eben denen, die es besser wissen müssten, die aber ihre Traditionen beharrlich über das Wort Gottes stellen), sondern mir geht es darum, falsche Lehren aufzudecken und anzuprangern, die sich nebeneinschleichen konnten und mittlerweile fest etabliert haben, damit eventuell dem einen oder anderen Zeitgenossen, der sich auf dem rechten Weg wähnt, doch noch die Augen geöffnet werden. Weil meine Motivation also genau das Gegenteil von Lieblosigkeit &Co ist, und ich nicht meine eigene Ehre suche, trifft mich eine entsprechende Reaktion auf der persönlichen Ebene auch nicht wirklich.

Und habt keine Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, deckt sie vielmehr auf!
(Eph 5:11) 

Da ich allerdings auf diesem Blog deutlich mehr über die Irrlehren der RKK geschrieben habe, könnte man mir jedenfalls Einseitigkeit vorwerfen. Um diesem Eindruck entgegenzuwirken und etwas mehr Gleichgewicht herzustellen, verlinke ich heute 2 aktuelle Artikel die zeigen, wie weit der religiöse Irrwahn und der Anschein von Frömmigkeit auch in den Evangelischen Kirchen bereits gediehen ist.

Es mag heute etlichen überhaupt nicht mehr auffallen, wie substanzlos der christl. Glaube in den "Großkirchen" bereits geworden ist, da derartiges in weiten Kreisen als "völlig normal" angesehen wird, bzw. der "Kick" gesucht und der Konflikt vermieden wird. Um derartige Erscheinungen aber geistlich richtig einzuordnen, sollte man seine Bibel einigermassen kennen und das Evangelium nicht nur auf "Liebe und Gnade" reduzieren. 

Was ebenfalls hilfreich sein kann ist sich vorzustellen, was wohl z.B. ein Paulus dazu gesagt hätte, wenn derartiges in den von ihm mit größtem Engagement betreuten Versammlungen passiert wäre...

Ziehet nicht am gleichen Joch mit Ungläubigen! Denn was haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit miteinander zu schaffen? Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?
(2.Kor.6:14)

Gute Frage!

Hier nun die beiden Artikel - es gäbe wohl noch unzählige weitere dieser Art.


Also dann: Zurück zur "Urreligion"...voll sexy diese evangelische Kirche!..
"Von früheren Begegnungen mit dem Schamanismus wisse sie, dass die Teilnehmer positive Impulse für ihren christlichen Glauben mitnehmen könnten: „Der wird mehr sexy.“"

Oder wie wäre es wahlweise mit dieser Art der "Bereicherung" des christl. Glaubens:


Wer nun meint, Bento würde es mal wieder viel zu genau nehmen und sei schon dem Fanatismus nahe, denn Muslime glauben doch schließlich auch an Gott, nur eben anders, der beachte bitte, dass im Koran (und damit von allen gläubigen Muslimen) die Gottessohnschaft und auch der Kreuzestod Jesu ausdrücklich geleugnet wird - beides bekanntlich nicht ganz unwesentliche Aspekte des christl. Glaubens...

   Wer ist der Lügner, wenn nicht der, welcher leugnet, daß Jesus der Christus sei? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet! Wer den Sohn leugnet, der hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, der hat auch den Vater.
(1.Joh.2:22+23)

Aber diese Annäherungssucht, dort wo Gott klare Abgrenzung fordert, ist auch anderswo anzutreffen...



 oh - nun bin ich ja doch schon wieder beim Papsttum gelandet -
naja, das ist aber nur um die "Ausgewogenheit" dieses Artikels zu wahren...

Ok, wir können nun entsetzt sein oder es ignorieren - zu wundern braucht es uns freilich nicht...

Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volke, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, welche verderbliche Sekten nebeneinführen werden und den Gebieter verleugnen, der sie erkauft hat, und sich selbst schnelles Verderben zuziehen. Und viele werden ihren Ausschweifungen nachfolgen, um welcher willen der Weg der Wahrheit verlästert werden wird.
(2.Pet.2:1,2) 

***

Keine Kommentare: