Montag, 23. Juli 2007

Irrtum

In der letzten Zeit habe ich total viele Diskussionen über verschiedene Lehrmeinungen an der Backe. Säuglingstaufe kontra Gläubigentaufe - Sabbat kontra Sonntag - sind die 10 Gebote für Christen verbindlich - Thema Dreieinigkeit, Gebet usw. - ein Typ behauptet sogar, er kann nachweisen, dass Jesus gar nicht der Christus sein kann...oh yeah, baby!!
Also mir bringt´s das ja insoweit, dass ich diese Meinungen gut kennenlerne und meine eigenen Positionen nochmal überprüfen kann - (könnte es sein, dass ich falsch liege ??) -
**errare humanum est**
...das ist so ziemlich das Einzige, was ich aus meinem (gescheiterten) Versuch Latein auf einem Gümnasium zu lernen noch behalten habe und bedeutet:
IRREN IST MENSCHLICH !!
********************
ICH DENKE ALSO, WIR SOLLTEN ALLE SEHR VORSICHTIG SEIN;
das Wesen des Irrtums ist ja nunmal, dass man überzeugt ist, man wäre richtig!
(Wenn man schnallt, dass man gerade in einer Sackgasse fährt, würde man ja sofort umdrehen.)
Am Besten geht man immer wieder neu an solche Themen heran, wenn sie einem vor die Flinte kommen und ballert nicht mit Munition, die schonmal jemand abgeschossen hat - das knallt nämlich nicht!!!
:-)
Das Bedauerliche ist hier aber besonders die Aussenwirkung:
Jeder Nichtchrist, der das sieht, denkt dann gleich - wow, die sind sich ja selber gar nicht klar, was sie eigentlich glauben sollen... und das ist nunmal nicht sehr "überzeugend".
Da nützt es dann oft auch nix, wenn wir beteuern: "Ja bei Jesus, da sind wir uns einig, der ist unser Chef!"
Was würdest du von einem Chef denken, wo in der "Firma" jeder was anderes erzählt, wie die Sache so abläuft und was da eigentlich gemacht werden soll...??
><>~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~<><

1 Kommentar:

Martin.D[x]D.nitraM hat gesagt…

Ja, ist so. Schon komisch, mit den Theologien.
Segen