Mittwoch, 29. August 2007

Harte Prüfungen

Wenn wir einen Splitter im Daumen haben, dann pulen wir solange rum, bis er raus ist.
Bei Zahnschmerzen können wir kaum noch was klares denken,
verlieren wir unseren Job, feiern wir best. kein Freudenfest
und wenn wir einen schweren Unfall haben und Querschnittsgelähmt sind, dann begleitet uns dieses Thema ständig.
Wir denken wohl nicht in jeder Stunde darüber nach, aber es wird kein Tag mehr vergehen, wo uns das nicht beschäftigt, weil wir unser ganzes Leben darauf einstellen müssen.
*
Für viele "Schiksalsfragen" gibt es kaum eine vernünftige Antwort, aber oft beschäftigen uns nur die schlimmen Seiten der Medallie (Schiksal ist schon so ein dramatisches Wort).
*
Mit dem Los, dass wir im materiellen Wohlstandsgebiet der Erde leben und die Wenigsten den Hunger und echtes Elend kennen, damit finden wir uns ganz gut ab, obwohl das Angesichts von 2 Drittel der Weltbevölkerung an oder unter der Armutsgrenze genauso wenig "Sinn" macht, wie ein Rollstuhlfahrer unter lauter fitten Leuten die "alles machen" können.
Was soll das für einen Sinn machen, wenn Eltern ihre Kinder beerdigen müssen, oder sonstwas für unsägliches Leiden, das Menschen täglich auf unserem Planeten erleben ?
Und das alles trifft "Gerechte und Ungerechte" gleichermassen.
*
Wir suchen nach Antworten
- aber stellen wir eigentlich die richtigen Fragen ??
*
Kann es villt. sein, dass wir die Welt (unser Leben und alles was uns gegeben wurde) nicht zusehr lieb-haben sollen, damit unser Herz frei bleiben kann für das Wesentliche ?
Haben wir evtl. bei allem Einsatz für das Gute ein wenig den Überblick verloren und die Tatsache von Werden - Sein - und Vergehen in dieser Schöpfung aus den Augen verloren ?
Ist das, was wir als "schlechtes Wetter" bezeichnen nicht nur unsere egoistische Perspektive und eigentl. doch ein Segen ?
(..das ist natürlich schwer zu durchschauen, wenn man grade
vom Blitz getroffen wird...)
Sollten wir nicht ALLES aus Gottes Hand annehmen und Ihm voll vertrauen, weil er den Plan hat, auch wenn wir es nicht verstehen ?
Steht unser Haus wirklich ganz auf dem Felsen oder sind da doch ein paar "Anbauten" die auf Sand stehen ?
....
Fragen über Fragen...

Samstag, 25. August 2007

Liebe deine Feinde !

Woran denkst du, wenn du daran denkst ??
An Karl Klotz, den du gar nich ab kannst - Susi Süsslich, die dir auf die Nerven geht - an deinen Chef, den Arsch - deinen Nachbarn der ständig was zu meckern hat - oder was ?
Scheint logisch, ist aba - VOLL DANEBEN !!
***
Wenn wir mit JESUS und für ihn
unterwegs sind, dann geht es hierbei nich um
persönliche Befindlichkeiten und (Ab-)Neigungen,
sondern einzig um die Sache Gottes und nich darum, ob jemand schön nett zu uns ist oder uns ständig auf den Käse geht !
***
Als Petrus voller ernstgemeinter (und berechtigter !) Sorge um den Herrn meinte, er solle sich doch lieber nich ans Kreuz nageln lassen, bekam er dafür überhaupt kein Lob von Jesus, sondern der sagte:
"Hau ab du Satan, du denkst nich was göttlich ist !"
(Mat.16,22-23)
***
Wenn also die Leute um uns herum nur denken was menschlich ist und nicht die Sache Gottes voran bringen, dann können das unsere Feinde sein, weil sie uns einlullen, beschwichtigen oder konkret gegen das göttliche Denken und Tun vorgehen...
- achso!
Das kann also offenbar auch durchaus der nette Bruder oder die Schwester aus der Gemeinde sein (villt. sogar der Pastor ?!), wenn sie es für "übertrieben" halten, am Samstag in der Fussgängerzone zu predigen, statt das Kreuz auf dem Kirchturm neu vergolden zu lassen lieber zu den Pennern unter die Brücken zu gehen oder alles hinzuschmeissen und nach Bumbulu auszuwandern, weil dort niemand von den Jesus-Leuten ist...
Das kann auch unsere Family sein, wenn unsere Liebe zu ihnen grösser ist als die Liebe zu Jesus und sie uns mehr für sonstwas beanspruchen als bei Gottes Plan zu unterstützen...
uswusw.
Auch die nette Muslim-Family oder der Buddhismus-Freak, wo du immer zum Tee eingeladen wirst und die dir nach und nach Zweifel über Jesus in dein Herz säen oder du ihre Religion langsam immer interessanter findest...
***
Das ist zwar mal wieder krass gegen den multikulti Zeitgeist aber
darüber sollten wir mal nachdenken - oder ?!
*
Aber bitte nich vergessen:
Liebe deine Feinde !!
*****

Donnerstag, 23. August 2007

Thema Kohle, Sicherheit und andere Illusionen

Mein Zeugnis zu dem Thema geht so:

1982 bin ich Christ geworden, Gott sagte sehr deutlich:
"Pack deine Sachen, raus aus Babylon!"

 Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Gehet aus ihr hinaus, mein Volk, auf daß ihr nicht ihrer Sünden teilhaftig werdet, und auf daß ihr nicht empfanget von ihren Plagen;
Offenbarung 18,4

Dieses Wort aprach mich direkt an - ich war gemeint! Ein Jahr Vorbereitungen und mit der brandheissen Reggaeband

Burning Babylon

auf der legendären Deutschland-Tour :

"THE RICH MAN´S HEAVEN IS THE POOR MAN´S HELL"

wooow - was für ein Abschied!!..

..also auf geht´s im "Abram-Style"

Und Jahwe sprach zu Abram: Gehe aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause, in das Land, das ich dir zeigen werde.
(1.Mos.12:1)

Karin zieht mit, Kinder sind noch klein - alten Postbus gekauft, alles verschenkt und verscherbelt (sogar mein Schlagzeug *schluchz*), gut bezahlter Job als freier Fotograf für ne Werbeagentur, schöne Wohnung usw. - alles super (fast zu schön) ...und tschüsss!

Mit ein paar tausend Mark auf Tasche losgezogen - wohin?? Gott weiß es!
Viele dachten - jetzt sind sie völlig durchgeknallt, aber wir waren nur stark -

stark im Vertrauen!

"..die Erde und alles, was darinnen ist, das ist des HERRN, deines Gottes."
(5.Mos.10:14b)

...und überhaupt:
!!Jesus ist ja bei uns!!

*****

Kreuz und quer durch Europa und Afrika gereist - lange unter Arabern gelebt (as-Slām ʻLykm ، Ldyk al-Khbz? = Friede sei mit dir, hast du Brot?) die Ärmsten haben die meiste Liebe!!

"Wir haben nix, aber das teilen wir gerne"
 
Überall Jesus und das Evangelium bezeugt - krasse Wunder, Führung und Bewahrung erlebt, aber auch Hass und Lebensgefahr!
Viel in Spanien und Portugal unterwegs gewesen und dann eine einfache Hütte am Fluss gebaut -

 "so leben die Christen"...






Die Kids tippeln bald in Kindergarten und Schule, dann ist nach 5 Jahren "Zigeunerleben" plötzlich die Kohle da, ein Stück Land zu kaufen - bei NULL anfangen, na dann mal los!

Ackerbau und Viehzucht wie zu "biblischen Zeiten", mit Pferd und Maultieren Wasser holen und das Land beackern, Fische fangen im riesigen See vor der Haustür, Oliven ernten von 40 Oelbäumen - und wenn morgen die Welt untergeht, ich geh jetzt mal Apfelbäume pflanzen!..
(ps - die Welt ist noch nicht untergegangen und die Äpfel schmecken einfach lecker!! :-D)

Aus einer Ruine mit halb zerfallenem Dach und ohne Fenster(!) wird nach und nach ein richtiges Haus in dem regelmässig Jesusmeetings mit Nachbarn und Freunden (und auch Bekehrungen und Taufen) stattfinden...



Mache JEDEN Job - auf´m Bau und in der Ernte, installiere Badezimmer und Solaranlagen, vermittel ab und zu ein Grundstück uswusf. - Kindergeld o.ä. aus Deutschland nehmen wir NICHT an - immer am Existenzminimum aber total high!

"UNSER TÄGLICHES BROT" ist Gottes Gegenwart und:
Eigenes Essen auf dem Teller!!

..wer das nicht kennt, weiß nicht wirklich was Nahrung wert ist und wieviel Schweiss + Freude da drin steckt
-

Unsere Kinder wachsen ohne TV und andere hässliche Sachen auf...

WIR TRINKEN WASSER AUS DER EIGENEN QUELLE !

***

DANKE WOW

- WIR SIND ECHT OUT OF BABYLON -

WOW DANKE !!!


***

Wir leben in totaler Abhängigkeit vom Vater, keine Sicherheiten, nur Geschenke...
die Nachbarn wollten uns am Anfang einen Sack Kunst-Dünger schenken, weil sie dachten wir sind zu arm um welchen zu kaufen, als sie dann unsere Bio/Öko-Wirtschaft aufblühen sehen, fangen sie wieder selber an mit Mist zu düngen - hehe...

"Was wollt ihr bloß hier in dieser Wildnis?"
Deutschland = Mercedes = Gut!
Nee Leute:

GOTT IST GUT!!!

Deutschland ist verseucht und der Preis für den mat. Wohlstand ist zu hoch, aber kaum einer merkt es...

Wir haben bald eine richtige "Arche Noah" zusammen:

Pferde, Maultiere, Ziegen, Schafe, Schweine, Hühner, Enten, Gänse, Hasen, Hunde, Katzen uswusw. machen ALLES selber, jede Woche Brot backen im Steinbackofen, Fleisch + Wurst, Milch + Käse, Eier + Olivenöl, Kartoffeln + Getreide, Obst + Gemüse ohne Ende, die Erträge werden so reichlich, dass wir sie bald gar nicht mehr alles selber mampfen können...

Wir haben NULL Kohle, aber sind totaaal reich!!

Jemand meinte mal:
".. man braucht doch Geld zum essen"

...
meine Antwort war:
"ich würde kein Geld essen, das bekommt dem Magen nicht!!"

*lol*

Dann sind 1995/97 die Kinder erwachsen und gehen aus dem Haus
- huch, und was nun??


Die Jugendarbeit fängt an -

(im Fachchinesisch: "Individualpädagogische Auslandsmaßnahmen für verhaltensauffällige Jugendliche")

d.h. durchgeknallte D-land Kids (Drogen, Gewalt, Mißbrauch - das ganze Programm...) kommen für 1-2 Jahre auf unsern Hof (Deutsche Jugendämter bezahlen dafür - wir verdienen das erste Mal "richtiges Geld" nach 15 Jahren!) - die Kids werden hier erstmal "geerdet" und lernen Leben, Vertrauen, Umgang mit Mensch + Tier und mit sich selber... die meisten hören das erste Mal was von JESUS - und dann sehen und erleben wir auch hier, wie aus MIST Dünger wird!!... - "Harte Jungs" werden total cool, lesen die Bibel... uswusw
wow - der Kreis schliesst sich.

WOOW
Erfüllung + Gnade ohne Ende!!

***

(Habe seit ein paar Monaten sogar wieder ein Drumset - juchuu!!)

Man kann nicht alles haben -
..jedenfalls nicht alles gleichzeitig! ;-)

Wenn mich heute jmd. fragt wie und wovon wir das alles gemacht haben? -

ich habe keine Ahnung!!
aber ich weis eins ganz sicher:

!!! GOTT HÄLT SEIN WORT !!!

"Sucht zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, dann wird euch alles andere hinzugetan."
(mein Leitspruch - Mat. 6,33)

 ..und Er kann nur in leere Hände etwas geben!

...Fortsetzung folgt!

*****

Sonntag, 19. August 2007

Wie radikal ist Jesus ?

Wir haben jeder Vorlieben für bestimmte Aussagen und Aspekte aus der Lehre Jesu - der /die Eine betont den Missionsauftrag, der/die Andere die Einkehr, mancher will grosse Dinge bewegen, andere üben die Bescheidenheit, so könnte man alles Mögliche aufzählen:
Freude und Leiden, Frieden und Kampf, Hoffnung für - und die Tatsache der Verlorenheit der Welt, Evangelisation und Gemeindearbeit uswusw...
Wir reden dann von "Gaben" und davon "was Gott uns auf´s Herz gelegt hat".
In einem sind wir uns aber alle einig:
*
Die volle Hingabe ist unsere Grundlage!
..ach ja - wirklich ?
Wie steht es denn z.B. mit der Ansage:
"So kann nun keiner von euch, der nicht allem entsagt was er hat, mein Jünger sein."
(Luk.14,33)
*****
Ich befürchte, es ist seit jeher wesentlich mehr Energie darauf verwendet worden, zu erklären, dass dieser Satz eigentl. gar nicht das meint, was er sagt, als darauf, diese deutliche Ansage unseres Herrn zu verkünden und umzusetzten.
Das ist wohl mit der krasseste Prüfstein für unseren Glauben, unser Vertrauen!
Wir können also nicht eine Hand zum Himmel strecken und mit der anderen unser Geld und unseren Besitz festhalten - keiner kann so Jünger sein !
Er sprach auch leider nirgends von einer Nachfolge "light"...
***
..so radikal ist Jesus !!
*****

Samstag, 11. August 2007

Klarheit + Einfachheit

Es gibt verschiedene Themen, die werden immer kontrovers diskutiert - stecke da voll drin und es gibt wirklich einiges, was da in Bewegung kommt - das geniesse ich richtig! Denn es gibt noch soviel zu lernen. Es gibt aber auch ein paar "Basiswerte" und dazu gehören bei mir die
KLARHEIT UND EINFACHHEIT
die Bibel hat dafür auch ein Wort, was heute keiner mehr benutzt und wenn, dann nur mit einem milden, herablassenden Lächeln :
**EINFALT**
wer möchte schon als "einfältig" gelten ? Das ist wirklich nicht sehr modern - bewundert und geachtet wird jemand, der sich überall auskennt, belesen ist, zu allem eine differenzierte Meinung hat und die Welt kennt: Multikulti - globales Denken - immer am Puls der Zeit uswusw... leider ist das oft auch unter uns Christen zu beobachten.
Doch Gott bevorzugt und segnet die Geisteshaltung des Einfältigen, der inmitten der modernen Vielfalt und des Strebens nach Höherem, sich den Sinn für´s Wesentliche bewahrt und er wird dadurch mit einer wunderbaren
******************************************
KLARHEIT = WAHRHEIT
******************************************
ausgestattet - nicht die Menge der schlauen Worte aus seinem Mund "begeistern" die Menschen, sondern das Simple und auf den Punkt gebrachte ! Wo die "Weisheit" kompliziert wird und man erstmal studieren muss um zu verstehen, was da gemeint ist, da ist es nicht die Weisheit Gottes - lasst euch nicht blenden von der Eitelkeit, denn dahinter steckt ein alter Plan:
"Ich fürchte aber, dass so wie die Schlange Eva mit ihrer List verführte, auch euer Sinn (eure Gedanken) verdorben und abgewandt wird von der Einfalt und Lauterkeit gegenüber Christus." (2.Kor.11,3)
Das schrieb Paulus an die Gemeinde in Korinth, die für ihre moderne und aufgeschlossene Haltung bekannt war und wo falsche Apostel und ein "falsches Evangelium" gerne angenommen wurden und so auch ein anderer Geist empfangen worden war - dementsprechend ging es dort auch drunter und drüber...
Also nehmen wir uns lieber die Haltung der Urgemeinde zum Vorbild (wiedermal!!), von der uns gesagt wird (Apg.2,42-47): "Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel, in der Gemeinschaft, im Brotbrechen (Mahl des Herrn) und im Gebet.... (es geschahen auch viele Wunder und Zeichen durch die Apostel, die Gemeinde zeichnete sich aber durch etwas anderes aus:)"... alle Gläubigen waren beieinander und hatten alles gemeinsam..." und all das geschah in "Einfalt und Lauterkeit des Herzens."
*********************
AUF DIESE ART BREITETE SICH DAS EVANGELIUM RADIKAL AUS
*********************

Sonntag, 5. August 2007

Vision

Als ich vor 2 Monaten in Deutschland war, habe ich viele krasse Sachen erlebt, tolle Leute und viel Neues kennengelernt, ich war wirklich von den Socken...
eins aber war besonders abgehoben:

Ich war bei meinem alten Freund Günter, der ist Profimusiker und spielt völlig angezapptes Saxofon, wir haben früher total viel Mukke zusammen gemacht...
er ist einer der wenigen Freunde, wo es auch nach ewigen Zeiten noch funzt!

Also wir hocken da zusammen in seinem Studio in der Eifel und er spielt mir seine neuesten Sachen vor und mich haut´s voll vom Sofa:

**HABE PLÖTZLICH EINE VISION**

von einer ganz anderen Art von Anbetung in der Gemeinde -
keine festgelegte Liturgie wo immer das selbe Muster abläuft, aber ein gestylter Rahmen wo in völliger Hingabe an Jesus alles möglich ist, Musik natürlich und dann wird gebetet, gesungen, getanzt, gepredigt, aus der Bibel gelesen, zur Nachfolge aufgefordert, getauft, das Mahl gehalten, Zeugnis gegeben uswusw !


Das ganze ist ein Fest, abgehoben oder besinnlich, je nach dem der Geist es gibt und es ist so schön und abgefahren, dass immer mehr Leute kommen um befreit zu werden, Jesus zu erleben und zu feiern...

***********************
JesusJam
***********************
Also ich rede nicht von einem Festival, sondern von einer neuen Gestalt der Zusammenkunft ("Gottesdienst" meint eigtl. was anderes, deshalb nehme ich das Wort nicht gerne dafür)
Gemeinschaft der Gläubigen eben und das auf aktuelle Weise, ohne die Statuten und Grenzen einer Denomination...
die Gemeinschaft war am Anfang einfach stark. liebevoll, hingegeben, so dass es alle toll fanden -

weil es toll war!!

Im Grunde geht es ja darum, die Sachen aus Apostelgeschichte 2,42-47
wieder aufleben zu lassen...(klick mal den Titel vom Post an)
...alles andere ist doch nur "trokenschwimmen" :-)


Kannst du das sehen, was ich da sehe??

Donnerstag, 2. August 2007

Eine Taufe!

...ich hab da eine Mission:

Die eine Taufe muss klargemacht werden -
das ist die, zu der Jesus den Auftrag gegeben hat,
die die Apostel gelehrt und praktiziert haben,
die jeder im Glauben empfangen sollte -
und die, von der wir in der Bibel überall lesen.
******************
Gestern hab ich in einem Kommentar gelesen - "...normalerweise folgt auf die Bekehrung die Taufe, man kann aber auch Christ sein ohne getauft zu sein..." - ach ja??
Wenn jemand behaupten würde, man kann Christ sein ohne zu glauben, würde sofort ein Aufschrei durch die Fachwelt gehen, aber sowas bleibt unwiedersprochen...?!

Weil es dazu also so viele verschiedene Meinungen gibt -
(warum eigentlich??)
und ich das schön im Einzelnen mal verklickern möchte, worum es dabei geht, habe ich heute damit angefangen und eine EXTRASEITE dafür angelegt, damit hier der Blog nicht zugepflastert wird mit dem Thema!

Also wenn dich das Ding interessiert, dann klicke mal oben auf den Titel von diesem Post und schon bist du drin...