Montag, 10. Mai 2010

Richtigstellung

Gestern wurde ich über einen Kommentar auf einem anderen Blog folgendermaßen angesprochen:

"Ach, weisse, Bento, wo Du gerade fragst. Eigentlich bist Du eines der Paradebeispiele für “liebe und gutmeindende Geschwister” die einem mal eben kurz den Glauben und das Christsein absprechen, was Du auf deinem Blog über die Kirche schreibst ist einfach ekelig. Wie Du da mir als Katholik Götzendienst, Verblendung und kooperation mit Demonen vorwirfst ist einfach das Hinterletzte."

Da der Blogbetreiber diese Ansicht zwar nachvollziehbar findet, aber "keine Diskussion in dieser Tonlage" auf seinem Blog wünscht, hat er nun vorsorglich die Kommentarfunktion abgeschaltet und ich habe keine Möglichkeit, diese Aussagen dort richtig zu stellen - daher tue ich es hier:

Ich habe auf meinem Blog bisher NIEMANDEM "den Glauben und das Christsein" abgesprochen!
(ich vertrete hier lediglich meinen Glauben und mein Verständnis vom Christsein)

Dieser Eindruck kann m.E. nur dann entstehen, wenn man nicht mehr in der Lage ist, seinen persönlichen Glauben und seine Beziehung zum lebendigen Gott, von den Strukturen und Erscheinungsformen einer Denomination zu differenzieren.

Da ich religiöse Hierarchieen und überregionale Machtstrukturen - wie sie u.a. eben die Römisch-Katholische Kirche aufgebaut hat und weltweit betreibt - mit den biblischen Aussagen über die Gemeinden Christi (Röm.16:16/Off.1 uva.) für unvereinbar halte, werde ich auch weiterhin dagegen argumentieren.

Mir ist ja offen gesagt etwas schleierhaft, warum die Schreiberin sich nun überhaupt wieder aufregt. Mein Kommentar auf den sie Bezug nimmt, war vom 20./21.April und keinesfalls an sie gerichtet - und außerdem hat sie erst kürzlich an anderer Stelle geäussert:

"Bento, Du kannst deine Missinterpretation solange wiederholen wie Du möchtest. Mir ist das ziemlich wurscht, weil deine Meinung in Glaubenssachen ungefähr soviel Autotität hat wie ein Sack Luft."

Solchermaßen persönlich disqualifiziert, habe ich verständlicher Weise keinerlei Interesse an einem weiteren Meinungsaustausch und habe auch hier die Kommentare abgeschaltet.


Nun noch eine Anmerkung zu der anderen Aussage:

Ja, ich halte "Götzendienst und Verblendung" in der Tat für dämonisch!
(Die Ausdrücke "ekelig / das Hinterletzte" treffen es auch ganz gut)

..nur ein kleines Beispiel aus einem großen Arsenal:


"Ihr sollt euch keine Götzen machen und sollt euch kein geschnitztes Bild und keine Bildsäule aufrichten, und keinen Stein mit Bildwerk sollt ihr in eurem Lande setzen, um euch davor niederzubeugen; denn ich bin Jahwe, euer Gott."
(3.Mos.26:1)



"..daß ihr euch nicht verderbet und euch ein geschnitztes Bild machet, das Gleichnis irgend eines Bildes, das Abbild eines männlichen oder eines weiblichen Wesens."
(5.Mos.4:16)

...soviel mal dazu.


Solange noch die Möglichkeit besteht seine Meinung, Ansichten und Erkenntnisse frei zu äussern, werde ich das auch tun. Ich habe nunmal keinerlei Sympathie für ein religiöses Regime, das den Namen Jesus auf den Fahnen stehen hat, aber ganz offensichtl etwas anderes lehrt und praktiziert, als die Unterwerfung unter den offenbarten Willen Gottes, bzw. diesen seit jeher mit der Unterwerfung unter einen Menschen und sein angebl. "unfehlbares Lehramt" gleichsetzt:

„Es ist zum Heile für jegliches menschliche Wesen durchaus unerlässlich, dem römischen Papst unterworfen zu sein.”
Papst Bonifatius [VIII.], Unam Sanctam (1302)

Denke nun niemand, von dieser Sichtweise wäre die RKK auch nur einen Millimeter abgerückt!
Wie man auch an der eingangs zitierten Aussage sehen kann, versteht sie sich ja selber und ganz ausschließlich als "die Kirche".

Ich habe zwar ein gewisses Verständnis für die "Betriebsblindheit" innerhalb eines solchen Glaubens-Systems, das sich selber für absolut erklärt hat (und möchte die darin befangenen Menschen mit nichts anderem, als der Liebe Christi betrachten), halte es aber für äusserst gefährlich, sich solchem religiösen Hochmut zu unterwerfen und kann nur jeden weiterhin eindringlich davor warnen!

"Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber gibt er Gnade. Unterwerft euch nun Gott!"

(Jak.4:6,7a)

***

Wer genaueres über den Katholizismus erfahren möchte, kann sich z.B. HIER informieren.