Mittwoch, 12. Mai 2010

Derek Prince

...ist ein ausgesprochen klarer, tiefer, nüchterner und systematischer Lehrer der Botschaft des Evangeliums. Er hat Tausende zu Christus geführt und ungezählte Christen in ein tieferes Verständnis der Grundlagen des Glaubens und in die Taufe mit dem Heiligen Geist.

So wie ich ihn wahrnehme, würde ich ihn einen nüchternen "Charismatiker" nennen, obwohl ich solche Schubladen zutiefst ablehne - also nur, damit ihr wisst, was ich meine!
;-)


Derek Prince
wurde 1915 in Bangalore (Indien) geboren und starb 2003 in Jerusalem.

Vor seiner Bekehrung war er Philosophie-Professor für Logik, dementsprechend logisch ist auch seine biblische Lehre:
"Die Bibel ist das logischste Buch, das ich je gelesen habe!"

Sein Dienst war überkonfessionell und stand unter dem Motto:

Reaching the unreached and teaching the untaught
(die Unerreichten erreichen und die Unbelehrten belehren )

Derek veröffentlichte zahlreiche Bücher und wurde auch besonders durch Vorträge und Radiomission weltweit bekannt.

Derek Prince Ministries
verlangt leider Gebühren für die meißten Audio-Mitschnitte seiner unzähligen Lehrreihen und Predigten, aber es gibt dort einige Videoaufzeichnungen zu sehen ("Web-TV" anklicken).

Auf Online-Predigt gibt es eine Auswahl seiner Lehrvorträge mit deutscher Übersetzung zum kostenlosen Download.

Da ich ihn erst vor Kurzem "entdeckt" habe und derzeit sehr viel von ihm höre, sind meine Beiträge hier oft von seiner Lehre beeinflußt.

Sehr empfehlenswertes geistl. Schwarzbrot!

***

12 Kommentare:

Geier hat gesagt…

Sein Buch »Der Ehebund« empfehle ich immer gern; bei Abebooks oder ZVAB kann man gelegentlich antiquarische Exemplare bekommen.

Mike hat gesagt…

Hi Bento,
habe auch erst vor einigen Monaten D. Prince entdeckt und war von seinen Predigten (auf youtube)sehr angetan. Die Selbstverständlichkeit, Klarheit und Logik seiner Vorträge lassen keinen Zweifel aufkommen, dass dieser Mann lebte, was er sagte. Ein aufrechter "Bibel-Mann". Hier der Hinweis auf ein kleines Buch über das Gebet, was ich nur empfehlen kann!
Derek Prince
Überwindendes Gebet / Wie man betet und auch bekommt, wofür man betet

Derek Prince befasst sich in diesem Buch mit dem Gebet und mit der Frage, wie wir beten können, um das, worum wir beten, auch wirklich zu empfangen und um mit Gott zu herrschen. Er nennt eine Reihe von Punkten, die in diesem Zusammenhang von entscheidender Wichtigkeit sind, und von denen wir keinen Punkt außer Acht lassen dürfen, wenn unser Gebet erfolgreich sein soll. Wenn sie möchten, dass Ihre Gebete erhört werden, dann beten Sie richtig. Die Anleitung dazu finden Sie in diesem kleinen Büchlein.
beste Grüße
Mike

flunra hat gesagt…

Ja, Derek ist ein Fels in der Brandung, der fest steht und sich nicht von äußeren Dingen beeinflussen ließ. Seine Lehre ist klar und einfach und fest auf das Wort Gottes gegründet. Wie kein anderer stellt er das Wort Gottes in die Mitte seiner Verkündigung und tut genau das, was Petrus schreibt: Wenn einer redet, so rede er es als Aussprüche Gottes(1.Pt 4, 11).

Leider habe ich ihn nicht persönlich kennen gelernt, doch meine Mutti hatte vor der Wende(Maueröffung in Berlin 1989) das Vorrecht ihn in Karlsruhe bei einer Koferenz als Rentnerin zu erleben. Dies hat den weiteren Glaubensweg unserer Familie nachhaltig beeinflusst. Seitdem wissen wir, was vollwertige geistige Kost ist, und dass ohne die Grundlage des Wortes kein geistiges Leben möglich ist.
Wichtig ist seine Lehre über Verführung, wobei er besonders darauf eingeht, dass Menschen das Wort Gottes nicht manipulativ gebrauchen, dies nennt er Hexerei. Sie geht meist mit der Dominaz Hand in Hand und führt unmittelbar ins Verderben!

Wir dürfen von ihm lernen, doch das Land braucht mehr solcher Brüder, um das Volk Gottes sicher zu leiten. Dieser Blog gehört auch mit dazu am Wort zu bleiben.

Anonym hat gesagt…

Einfach, klar, praktisch...ich schätze Derek Prince sehr als Lehrer, der bis auf den Felsen geschürft hat und Schätze hervorbringt, die sich lohnen gehoben zu werden.

Segen

Unknown hat gesagt…

Danke für die Tips, habe von Derek Prince bisher nur am Rande was mitbekommen, schade. Rick Joyner ist mir da eher bekannt durch seine Bücher.

Stella hat mir neulich ein Video, einer Lehre von ihm geschickt, war sehr beeindruckt davon.

Hab ja jetzt die Links und gute Buchempfehlungen von euch, da kann man bestimmt auch einiges von ihm in deutsch lesen.

Kamel hat gesagt…

Derek u. Ruth Prince...o ja ich habe sie auch sehr sehr geschätzt u. heute noch; seinen Erfahrungsschatz aus d. Glauben bereichern mich noch heute ! Diverse effektive Proklamationen, Über Jesus Blut (sein Tausch a. Kreuz) über seinen Sieg, über Schutz u. Bewahrung..ect. Er hat es klar, nüchtern u. gleichzeitig lebendig vermittelt, das wahre Wort Gottes. In Trostberg, Bayern werden heute noch seine Bücher, CD,s ect. vertrieben (Prince-Büro i. Deutschl., Pastor u. Frau a. Amerika, kannten ihn persönlich)
Ja, hab sie mir wieder zur Hand genommen, Gebete & Proklam. v. Ruth Prince, die mich wieder sehr ermutigen, weil es einfach wahr ist, Gottes Verheißungen (hab das Büchlein u.a., schon seit über 10 j.)
Danke für Derek & Ruth

Unknown hat gesagt…

@kamel - möchte auch Bücher von ihm kaufen wo gibts die ? kann ma die auch in christlichen Buchläden bekommen oder muss man die bestellen ?

Ja das Blut Jesus, so viele Christen haben diese efektive Macht und Anwendung darüber, was es für eine Kraft hat und im Kampf gegen finstere Mächte unerlässlich geworden ist für mich. Bin deswegen schon von Christen angemacht worden,weil ich über die beduetung des Blutes Jesus geschrieben habe,, ob ich blutgeil wäre. und einer hat geschrieben er will nicht dass ich auf seine Pinnwand schreibe "Gottes Segen und und schutz durch die Kraft des Blutes Jesus.

Habe auch ein sehr gutes Buch darüber gelesen, dass es früher den Christen sehr bewußt war, was für eine Bedeutung das Blut Jesus hat und dass es auch in den christlichen Lieder vor kam. Mehr und mehr wurde es aus den Lieder entfernt, mit der Argumentation, dass es den kindern Angst machen würde. Dem einzigen dem es allerdings Angst macht ist dem Satan und den Dämonen, nicht den Kinder Selbst die sind sich schon von klein auf der Bedeutung dessen bewusst, wenn man es ihnen von klein auf vorlebt.

http://shop.erf.de/products/0172/5560?PHPSESSID=lj4110j1jpuelps0fbhegt9lq7

Unknown hat gesagt…

Hier noch mal der Link gleich zum anklicken, muss man dann nicht erst kopieren und oben einsetzen, vergess ich immer. Das Buch gibts auch nicht so zu kaufen in der christlichen Buchhandlung. Versteh ich auch nicht warum.

Das Blut und die Herrlichkeit

Anonym hat gesagt…

Also die Bücher, CDs, DVDs usw...von Derek Prince gbt es direkt bei IBL..das heisst ausgeschrieben: Internationaler Bibellehrdienst. Der Leiter ist Dick Tracy und er gibt die deutschsprachigen Arbeiten heraus. Dort kann man direkt bestellen und sich auch über den Rundbrief über neue Übersetzungen informieren lassen.
In der aktuellen Ausgabe sind die Bücher "Sühne/Ihre persönliche Begegnung mit Gott" und "Gottes Erfolgsstrategie für ihr Leben" angeboten. Die Beschreibung des ersten Buches passt zu seiner Kurzschrift: Der Tausch am Kreuz; die Beschreibung des zweiten Buches lässt sich dem ..und macht sie Jüngern und lehrt sie alles halten... zuordnen.

www.ibl-dpm.net

Segen

Unknown hat gesagt…

oh toll, danke dir Deborah für die Info. Werde mir das gleich mal raussuchen.

Gottes Segen und LG Liane

Anonym hat gesagt…

Derek Prince ist meiner Meinung nach ein exzellenter Bibellehrer. Viele Bücher und Predigten wurden auf Deutsch übersetzt. Mehr Predigten MP3 gibt es zum download auf folgendem Link:

http://derekprince.angelfire.com/

jeneu hat gesagt…

Derek Prince ist schon beeindruckend in seiner Art. Auch in den Videos die man noch finden kann. Seine Predigten sind vor allem auch logisch aufgebaut.