Mittwoch, 8. August 2012

Gibt es heute noch Propheten? (Teil 1)

Unsere heutigen Gemeinden werden praktisch alle von einem einzigen Dienst dominiert:

Der Hirte oder auch "Pastor"

Es wurden uns allerdings noch andere Dienstgaben gegeben, durch die der Leib Christi geleitet und erbaut werden soll - dazu gehören im Besonderen die Propheten.

So seid ihr nun nicht mehr Fremdlinge und Gäste, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen, auferbaut auf die Grundlage der Apostel und Propheten, während Jesus Christus selber der Eckstein ist,  
Eph.2:19,20 

Wir lesen hier, dass Jesus zwar der "Grundstein" ist, die Gemeinde (das Haus Gottes) aber ebenso den Dienst der Apostel und Propheten zur Grundlage hat.

Dennoch denken wir bei Propheten zunächst meist immer an die alttestamentlichen Propheten wie Mose, Jesaja, Jeremia usw. - wenn heute jemand als Prophet auftritt, werden wir schnell mißtrauisch und vermuten Anmaßung - schließlich ist die Zeit der Propheten doch mit Jesus beendet:

  Nachdem Gott vor Zeiten manchmal und auf mancherlei Weise zu den Vätern geredet hat durch die Propheten, hat er zuletzt in diesen Tagen zu uns geredet durch den Sohn, 
Heb.1:1

Das ist soweit richtig, doch nachdem Jesus auferstanden und zum Vater zurückgekehrt ist, hat Er den Heiligen Geist in ALLE Gläubigen gegeben, damit wir ALLE "im Namen Jesu" (d.h. auch in Gottes Namen) reden können:

 "...sorget nicht zuvor, was ihr reden sollt, sondern was irgend euch in jener Stunde gegeben wird, das redet; denn nicht ihr seid die Redenden, sondern der Heilige Geist.
Mk.13:11

Es ist derselbe Hl.Geist, durch den Gott in den verschiedenen alttestamentl. Propheten wirksam war und zu Seinem Volk redete, der nun in JEDEM Gläubigen wirksam ist!





Zunächst sollte man aber unterscheiden zwischen "prophetischer Rede" und dem Dienst eines Propheten.

Prophetisch reden können und sollen eigentlich alle!
(Prophetie wird oft auch Weissagung genannt)

"Strebet nach der Liebe; eifert aber um die geistlichen Gaben, vielmehr aber, daß ihr weissaget."
1.Kor.14:1

Das bedeutet u.a. auch einfach im Geist geistliche Wahrheit auszusprechen, zu erbauen, ermahnen, tösten usw..

"Wer aber weissagt, redet den Menschen zur Erbauung und Ermahnung und Tröstung."
1.Kor14:3

Propheten tun diesen Dienst in der Gemeinde, und sind somit ein Pfeiler, genauso wie es Hirten und Lehrer geben muss. - Propheten im AT haben einen ganz bestimmten Auftrag oder ein Wort bekommen, in Gottes Auftrag zu sprechen "So spricht der Herr.." - prophetische Rede heute ist vom Geist geleitete Rede - u.a. ist schon Jesus zu bezeugen ein prophetisches Wort!

Denn der Geist der Weissagung ist das Zeugnis Jesu.
Off.19:10b

Wir sehen also, das hat nicht viel mit "die Zukunft vorhersagen" zu tun (wie es leider so oft verstanden wird) - daher sind die meisten, die es heute so betreiben auch falsche Propheten - wie oft wurde schon Jesu Wiederkunft oder der "große Durchbruch / Erweckung usw." für dieses Jahr vorhergesagt...
wenn man allerdings jmd. die Verheißungen Gottes zuspricht (Trost / Erbauung usw.) oder auch warnt (vor Irrlehre, Unvergebenheit usw.) - dann ist das durchaus prophetisch.

Weil die prophetische Rede durch den Geist authorisiert ist und vom Geist bezeugt wird, soll es immer von der ganzen Gemeinde geprüft werden!
(das setzt allerdings eine Gemeinde vorraus, die auch im Geist wandelt..)
Wir brauchen letzl. also "das Zeugnis des Geistes, ob jmd. prophetisch redet, oder aus sich selbst heraus.

Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die andern sollen es beurteilen.
1.Kor.14:29

Geliebte, glaubet nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind! Denn es sind viele falsche Propheten hinausgegangen in die Welt.
1.Joh.4:1

Leider gibt es tatsächlich soviele falsche Propheten und liegt der eigentliche Dienst so sehr brach, dass viele diesen Dienst an sich für "überholt" halten und sich mit dem Hirten und Lehrern zufrieden geben. Wir sollen aber in die ganze Fülle gelangen und daher werden wir ermahnt:

  Die Weissagung verachtet nicht;  
1.Thess.5:20

Neutestamentliche Gemeinde nach Gottes Plan geht nicht ohne den Dienst der Propheten!

Und er hat die einen gegeben als Apostel und andere als Propheten und andere als Evangelisten und andere als Hirten und Lehrer,
zur Vollendung der Heiligen, für das Werk des Dienstes, für die Auferbauung des Leibes Christi,
bis wir alle hingelangen zu der Einheit des Glaubens und zur Erkenntnis des Sohnes Gottes, zu dem erwachsenen Manne, zu dem Maße des vollen Wuchses der Fülle des Christus.
(Eph 4:11-13)


***


HIER geht´s zum zweite Beitrag der Reihe und HIER gibt es etwas lustiges zum Thema der unterschiedlichen Dienste in der Gemeinde.

Keine Kommentare: