Freitag, 17. August 2012

Gibt es heute noch Propheten? (Teil 3 - Die Praxis)

In den vorangegangenen Beiträgen habe ich versucht einen eher ungewohnten Blick auf das Thema Prophetie zu eröffnen, jenseits der bekannten Sicht, dass ein Prophet Zukünftiges vorhersagt.

Doch alle theoretische Betrachtung bleibt grade hier ein "Trockenschwimmen" ohne Wasser und letztlich zählt nur die Praxis.

Ich möchte daher noch ein paar Erlebnisse als Beispiel anfügen.


Da war z.B. eine unvergessliche Begebenheit im vergangenen Jahr, als ich in Bielefeld in der Gemeinde "Hütte Davids" zu Gast war.

Ich war sehr freundlich bei meinem langjährigen Bloggerfreund Helmut aufgenommen worden und wir verbrachten ein sehr intensives Wochenende zusammen. Am Samstag vor dem Schlafen bat ich Gott noch darum, mir klar zu zeigen, was Er für mich hier vorbereitet hatte - es waren verschiedene Themen "im Raum", die nach klaren Antworten verlangten.

In dieser Nacht hatte ich dann einen seltsamen Traum:
Ich saß in einer fröhlichen Runde mit meinen portugiesischen Nachbarn am Tisch und begann irgendwie abfällig über andere Leute zu reden. Die Atmosphäre wurde dann sehr unangenehm und plötzlich merkte ich, dass ich über meine mit am Tisch sitzenden Nachbarn ablästerte...

..dieser Traum war mir am Morgen noch sehr bewusst, ich wusste allerdings überhaupt nicht, was er zu bedeuten hatte, denn wir haben hier ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu allen unseren Nachbarn.

Am Nachmittag in der Versammlung begann Greg Violi dann über das Thema Nächstenliebe zu reden und wodurch sie blockiert und verhindert wird - über tief im Herzen verborgenen Stolz, der oft über Generationen völlig unbewusst an die Kinder weitergegeben wird. Nationalstolz, Verachtung von Schwächeren, Abwertung von andersartigen Menschen usw. Während er so predigte, überführte mich der Heilige Geist von der Wahrheit meines Traumes - dass ich tatsächlich eine gewisse Überheblichkeit gegenüber den Portugiesen im Herzen hatte!

NIEMALS hätte ich je gedacht, dass soetwas in mir ist!
Das war wirklich heftig und nur durch diese Verbindung von Predigt und Traum wurde mir das so glasklar offenbart!

Ich halte sowohl den Traum, als auch die Predigt in dieser Sache für prophetisch, denn ich hätte tausend Predigten dieser Art hören können und hätte es wohl stets weit von mir gewiesen, dass solche Dinge in meinem Herzen sind.

In der 6 stündigen Versammlung gab es ohnehin noch heftige Wirksamkeit des Geistes undspäter gab ich noch Zeugnis von der Offenbarung und bekannte meine Herzenshaltung vor der Gemeinde - so wurde ich von dieser Sache nicht nur überführt, sondern auch befreit!

Gelobt sei Gott der Vater und Jesus unser Retter, der uns durch den Heiligen Geist in alle Wahrheit leitet!

"Und es wird geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, daß ich von meinem Geiste ausgießen werde auf alles Fleisch, und eure Söhne und eure Töchter werden weissagen, und eure Jünglinge werden Gesichte sehen, und eure Ältesten werden Träume haben."
(Apg.2:17)

----------------

Eine andere Begebenheit:

Wir kommen Morgens in unsere Versammlung (etwa 60 Geschwister plus Gäste) und bei der Begrüßung fragt mich eine Schwester, was ich denn auf dem Herzen habe. Zunächst verneine ich, denn ich habe eigentlich nur auf dem Herzen, mit unseren Geschwistern zusammen Gott die Ehre zu geben. Doch sie läßt nicht locker. Daraufhin überlege ich, was es sein könnte und es fällt mir ein, dass wir durch eine Steuernachzahlung ziemlich in Bedrängnis sind. Ich erzähle der Schwester davon und sie fragt, wieviel es denn sei und dann fährt sie sofort(!) zum nächsten Bankautomaten und gibt mir genau den fehlenden Betrag!

Man wird leicht verstehen, dass der Lobpreis an diesem Tag besonders tief und ungehindert war!


Ein anderes Mal rede ich mit einem Bruder, der getrennt von seiner Frau lebt, aber beide kommen mit den beiden Kindern in unsere Versammlung.

Beim Gebet bekomme ich dann plötzlich völlige Klarheit über den Willen des Vaters für die Wiederherstellung dieser Ehe und proklamiere es laut über dem Bruder - spreche in der Kraft des Geistes in sein Leben...

Als wir uns das nächste Mal begegenen, ist die Familie wieder vereint!

HALLELUJA!!

--------------------

Noch eine andere Begebenheit finde ich auch sehr stark.

Mein Freund Martin Dreyer geht in Köln das erste Mal in ein neues Fitness-Studio.
Bei dem Gespräch mit dem Trainer kommt auch die Frage auf, was Martin denn so mache und er erzählt u.a. von dem Volxbibel-Projekt.

Daraufhin der Trainer:
"Ich habe früher auch mal an Gott geglaubt, aber jetzt schon lange nicht mehr."
Martin: "Ja, sie waren früher bei den Zeugen Jehovas und ihre Eltern sind es heute noch!"
Beide waren völlig baff wegen dieser Worte aus Martins Mund und es ergab sich daraufhin noch ein längeres Gespräch über den Glauben, der Trainer bekam eine Volxbibel geschenkt usw...

Eindeutig ein prophetisches Wort, denn Martin konnte das überhaupt nicht wissen!

Und sogar auf meine Knechte und auf meine Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geiste ausgießen, und sie werden weissagen.
(Apg.2:18)

----------

In diesem Sinne halte ich vieles für prophetisch, was direkt durch Worte, Träume, Begebenheiten oder auch den Klarblick geistgeleiteter Geschwister in unser Leben spricht und uns von der Wahrheit überführt - also von der Realität Gottes und Seines Sohnes und was Er
GRADE JETZT
für uns auf dem Herzen hat.


Wo keine Weissagung ist, wird das Volk zügellos; aber wohl ihm, wenn es das Gesetz bewahrt!
Mit bloßen Worten erzieht man sich keinen Knecht; denn wenn er sie auch versteht, so beugt er sich doch nicht darunter.
(Spr.29:18,19)


Den Geist dämpfet nicht,
die Weissagung verachtet nicht;
(1.Thess.5:19,20)


***


Keine Kommentare: