Samstag, 1. Dezember 2012

Falsche Propheten

Nun bleibt ja nichtmehr viel Zeit, damit sich all die großartigen Prophetien noch erfüllen, die uns für dieses Jahr wiedermal vorrausgesagt wurden.
Erinnert sich überhaupt noch jemand an alle diese 
Prophezeihungen für 2012? 

Erweckung und der große Durchbruch wurde für Deutschland und andere Länder prohezeiht. Auch mit großartigen Ankündigungen für den persönlichen Bereich wurde nicht gespart. Auf der anderen Seite gab es die Untergangspropheten, die für dieses Jahr die Entrückung der Gemeinde oder wahlweise gleich das Ende der Welt angekümdigt haben...

Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt ausgegangen.
1.Joh.4:1 

Selbstverständlich sind auch in diesem Jahr wieder wunderbare Dinge durch Gottes Gnade geschehen, Rettung, Heilung und Wiederherstellung, doch wurde uns nicht etwas aussergewöhnliches angesagt, etwas, dass diesen bisherigen Rahmen völlig sprengen würde?

Hatte man etwa gehofft, dass allein wenn man diesen schönen Worten glauben schenkt, die sich so wunderbar mit dem eigenen Wunschdenken decken, sie sich schon irgendwie erfüllen werden? Wird man nicht sogar in seinem Herzen den Spieß herumdrehen und meinen, es habe sich nicht erfüllt, weil etliche es eben nicht geglaubt haben?

Was für ein Unsinn!
Wenn Gott spricht, dann geschieht es und wenn es nicht geschieht, dann haben wir es mit falschen Propheten zu tun - so einfach ist das!

Denn wisse: Wenn der Prophet im Namen des HERRN redet, und es wird nichts daraus und trifft nicht ein, so ist es ein Wort, das der HERR NICHT geredet hat; der Prophet hat aus Vermessenheit geredet, darum erschrick nicht vor ihm!
5.Mos.18:22 

Erkennen wir, wie eindeutig eine falsche Prophetie einen falschen Propheten auffliegen lässt? Nehmen wir das ernst?

Und wann haben wir je erlebt, dass ein solcher selbsternannter Prophet seinen Irrtum  und seine Vermessenheit eingesteht und Buße tut? Nein, die Show muss ja weitergehen und man korrigiert eben irgendwie das Ganze ein wenig, Gott habe den Zeitplan geändert oder es gibt dann schnell ein neues "Wort des Herrn" für das kommende Jahr...

Was für ein elendes Spiel und wie gerne läßt man sich doch täuschen und sich die Ohren kitzeln und vergisst, dass wir selber mitverantwortlich dafür sind!

 Propheten aber sollen zwei oder drei reden, und die andern sollen es beurteilen.
1.Kor.14:29 (und siehe auch oben 1.Joh.4:1)

So wichtig und unverzichtbar das wahre propehtische Wort auch für die Gemeinde ist, so sehr wird durch all dieses Getue, das nur die Emotionen anspricht und aufwühlt, der Geist der Wahrheit verlästert! Dennoch werden etliche dieser Verführer weiterhin als "große Männer und Frauen Gottes" angepriesen und können ihr unseliges Werk ungehindert tun.

Viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;
Mat 24:11 

Schütten wir aber auch nicht "das Kind mit dem Bad aus" und verkennen die wahren Propheten, die weder berühmt noch reich geworden sind, die ein stilles Leben in Bescheidenheit und Demut führen und die die Gemeinde zur Umkehr rufen und meistens Dinge sagen, die niemand gerne hört, der nicht wirklich im Geist lebt. Und ziehen wir doch endlich die Konsequenzen und nennen Falsches auch falsch und beenden diesen unwürdigen Handel in den Gemeinden.


Und Jahwe sprach zu mir: Die Propheten weissagen Lüge in meinem Namen; ich habe sie nicht gesandt und sie nicht entboten, noch zu ihnen geredet; sie weissagen euch Lügengesicht und Wahrsagung und Nichtigkeit und Trug ihres Herzens.
Jer.14:14


***

 
Für einen positiven Umgang mit dem Thema Prophetie empfehle ich meine dreiteilige Serie
Gibt es heute noch Propheten?

Keine Kommentare: