Dienstag, 22. April 2008

Hütten bauen

Als Petrus, Johannes und Jakobus die Verklärung Jesu miterleben durften und sahen, wie er mit Mose und Elia sprach, macht Petrus den Vorschlag:

"Meister, es ist gut, dass wir hier sind; und laß uns drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine."

(Luk.9,33)


Aufgrund des Nachsatzes "Und er wusste nicht, was er sagte", diagnostizieren manche Ausleger die völlige Verwirrung des armen Petrus. Ok, ganz logisch scheint das wirklich nicht zu sein, doch das war die ganze Situation ja wohl ohnehin nicht. Ich vermute hier aber eine ganz andere Motivation:

Erst kurze Zeit zuvor, hatte Petrus jene denkwürdigen Worte gesprochen, die zur festen Grundlage des christlichen Glaubens geworden sind "Du bist der Christus Gottes" und nun SIEHT er bereits, was er bisher schon geglaubt hat - Petrus muss sich am Ziel gesehen haben - warum nicht Hütten bauen und bleiben? Was könnte das noch toppen, welchen besseren Ort und welche bessere Gemeinschaft könnte man sich denn vorstellen - logo, hier bleiben wir. Kein Bock mehr auf das ganze Elend, das Gesabbel der Kritiker, Zweifler und Ungläubigen, das Gerangel um die besten Plätze, mühsames Fische fangen, Hitze und Kälte, Hunger und Durst, Leiden, Krankheit und Tod... "gut, dass wir hier sind"!

Wer solch eine hohe Offenbarung bekommt, möchte sie festhalten - möchte darin bleiben. Doch der Weg geht weiter, wieder zurück ins Tal, wo die ganzen Dumpfbacken schon warten, die Null Peilung haben, was da auf dem Berg gelaufen ist, die nicht gesehen haben, wie die Dinge wirklich sind, die nur auf sich selber und ihr eigenes kleines Leben schauen und sich in ihrer Verblendung darin verstricken und die auch noch aufgeblasen sind und jene schräg anmachen und verspotten oder gar verfolgen, die dabei waren und von denen man sich dann auch noch demütigen lassen soll, ihnen ihre Gemeinheiten nichtmal zurückzahlen darf, sondern sich noch um ihre Zipperlein kümmern muss und sogar noch die Füsse waschen soll -

nee echt, da bauen wir doch lieber schnell ein paar Hütten...

;-)


****

Keine Kommentare: