Dienstag, 8. April 2008

Krankheit, Leid und Niedergang


In vielen kontroversen Diskussionen zum Thema Krankheit und Heilung, Sünde und Leid, wird deutlich, wie unterschiedlich die Sichtweisen sind, was die Ursachen für die verschiedenen Leiden betrifft und damit auch unsere Einstellung dazu.
Meine Ansichten sind dbzgl. sehr in Bewegung geraten, hatte ich doch auch das theolog. gängige Modell von "Gott handelt an uns" übernommen, was ja auch nicht ganz falsch ist, weil uns durch den Glauben ALLES zu Guten dient, sogar das Übel!

Bei der Durchsicht meiner Aufzeichnungen aus der Zeit lange bevor ich Christ wurde, bin ich vielen Bibelzitaten und anderen Weisheiten begegnet, u.a. ist mir dieses Zitat aufgefallen - eine steile Ansage, die zwar nicht der Bibel entstammt, aber dieser auch nicht wiederspricht, wie mir scheint...

Wie oft verschliessen wir die Augen vor der Wahrheit, weil sie so ätzend unbequem ist und uns mit unserer eigenen Verantwortung konfrontiert - als Individuum und als Menschheit...

think about!

***

Keine Kommentare: