Montag, 5. Mai 2008

...noch ne Antwort

Der im vorigen Post erwähnte Austausch geht weiter.
Da jeder Christ dieser Thematik häufig begegnet, möchte ich auch heute meine Antwort wieder zur Verfügung stellen.

Heute morgen las ich in Apg. 11,18:
"Als sie das hörten, schwiegen sie still und lobten Gott und sprachen:..." - ja was denn nun? Entweder schwiegen sie still, oder lobten Gott und sprachen!
Wenn man nach Wiedersprüchen oder Ungereimtheiten sucht, oder darauf ein Augenmerk hat, dann kann man sie überall finden. Hier lässt sich der scheinbare Wiederspruch recht leicht erklären, denn sie "schwiegen still" in Bezug auf den Vorwurf in Vers 3. Erst nachdem Petrus die Geschehnisse in Joppe detailliert schildert, erkennen die Judenchristen das Wirken und den Willen Gottes, der völlig GEGEN ihr bisheriges Denken stand.

Nun möchte ich Dir keinesfalls "Fehlersuche" unterstellen - Du bist offensichtl. ein sehr aufmerksamer Leser, was eine grosse Begabung ist - doch Dein Augenmerk, die Perspektive und der Ausgangspunkt Deines Studiums, findet offenbar ohne den Glauben an Jesus statt, und damit ohne die Leitung des Heiligen Geistes. Somit regieren der logische Verstand, die Vernunft und Deine eigenen Schlussfolgerungen Dein Denken. (2.Kor.10,3-5)

Auch wenn ich mich hier wiederhole: Das Wesen und Wirken Gottes ist mit dem Verstand allein niemals zu erfassen. Gottes Wesen und das Werk seines Sohnes Jesus, sind von übernatürlicher Natur, wie man z.B. leicht an den Wunderwirkungen und Heilungen Jesu erkennen kann, und sprengen so die Dimension unseres Verstandes.

Was geschieht, wenn man das Evangelium mit offenem Herzen hört, das heisst "vor Gott", ohne den Filter unserer Gedanken und Erkenntnisse (Apg.10,33), lesen wir z.B. in Vers 44ff des selben Kapitels, oder in Apg. 2,37ff uva.

Nichts anderes ist bei mir vor vielen Jahren geschehen, wovon ich berichtet habe, und erst SEITHER lese ich die Bibel und der Geist Gottes selber eröffnet sie mir. Sicher kannte ich vieles schon vorher aus kirchlicher Lehre oder dem Religionsunterricht, das alles bleibt aber totes Wissen, wenn es nicht unser Herz berührt. Satan selber versucht das zu verhindern, er benutzt dazu hauptsächlich unseren Verstand und unsere Gedanken (2.Kor.11,3), oft auch religiöse Systeme (Mt.12,10), ja sogar ein falsches Evangeluim (Gal.1,8).

Ich wünsche Dir sehr und bete dafür, dass Gottes Wort durch Jesus Dein Herz berührt, damit Seine Kraft Dir die Schrift öffnet.

Brannte nicht unser Herz in uns, wie er auf dem Weg zu uns sprach und wie er uns die Schriften öffnete?
(Luk.24,32).

***

Keine Kommentare: