Montag, 26. Mai 2008

Die Liebe

...scheint mir etwas aus der Mode gekommen zu sein und ich gestehe, dass auch mein Augenmerk oft nicht darauf liegt!

Bei Andi gibt es die lesenswerte Reihe - Liebe geht tiefer - doch sonst findet man eher wenig darüber.

(Nachtrag am 27. Mai: upps - stimmt ja gar nicht. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil - man kann hier oder auch hier und bestimmt noch anderswo was über die Liebe lesen... na da bin ich ja beruhigt, dass ich mich geirrt habe ;-))

Wir machen uns so Gedanken, diskutieren viel, erfreuen uns an Verständnis und Erkenntnis, beurteilen alles mit der geballten Ladung unserer Bibelkenntnis und Erfahrungen und versuchen so das Gute vom Bösen zu unterscheiden um dann im strahlenden Licht auf der richtigen Seite zu stehen...

Doch der Sieg ist nur dort, wo alle gewinnen - da ist der Sieg! Und zu diesem Sieg führt uns nur eines: Die Liebe - sonst nix!

All unser Glaube, jede Predigt und jede Lehre, alle Weisheit und Erkenntnis, ja auch alle Gaben des Geistes, alle Rechtschaffenheit und Opfer sind ohne sie bedeutungslos: Die Liebe!

Auch bei den Fragen des übernatürlichen Wirkens Gottes wird dies leider oft ausser acht gelassen. Wir weisen gemäss 1.Kor.4,20 gerne darauf hin, das Reich Gottes bestehe nicht in Worten, sondern in Kraft - doch was ist diese Kraft? Wir verstehen darunter oft die sichtbaren Kraftwirkungen des Geistes, wie sie sich in Zeichen, Wundern und mancherlei Gaben manifestieren. Doch tritt hierbei zu oft in den Hintergrund, was die Ursache, der Urgrund und der Motor dieser Gnadengaben und Krafterweise, ja das Wesen Gottes selber ist: Die Liebe!

Wenn wir also etwas von Gott empfangen wollen, so liegt es nicht an unserem Glauben, nicht an unserem Gebet , nicht an unserem Wandel oder unserer Erkenntnis usw. - der Schlüssel zu unserem Heil, unserer Heilung und unserer Heiligung war ist und bleibt: Die Liebe - sonst nix!

Wenn wir Gott wirklich in unserem Leben Raum geben und die Herzen der Menschen erreichen wollen, dann geht das nur durch: Die Liebe - sonst nix!

Wer Jesus ähnlicher werden und sein Wesen annehmen will, der braucht dazu: Liebe - sonst nix!

Wer im Geist und der Kraft wandeln möchte, der wähle: Die Liebe - sonst nix!

Und wie kommt das?

Ganz einfach: Gott ist (Geist und dieser Geist ist): Die Liebe - sonst nix!

Die Liebe ist das Ziel aller Unterweisung, sie allein bewahrt uns davor eine "klingende Schelle" zu sein und dem Nichtigen zu verfallen und sie ist es auch, die durch den Geist in unsere Herzen ausgegossen ist - sie ist die erste Frucht des Geistes!

Also liebe Geschwister zurück zum Ersten - der Liebe - damit unser Leuchter an der richtigen Stelle bleibt und leuchten kann und wir nicht an einer Sache heiß laufen und an der wichtigsten erkalten, denn:

"Wer nicht liebt, hat Gott nicht erkannt, denn Gott ist Liebe" (1.Joh.4,8)

sonst nix...;-)

***

Keine Kommentare: