Mittwoch, 18. Juni 2008

DEIN Glaube, MEIN Glaube, EIN Glaube!

Wir leben in einer individualisierten Gesellschaft und das wirkt sich auch auf unseren Glauben aus. Wir machen uns meist deutl. mehr Gedanken und kreisen viel mehr um unseren persönlichen Glauben, als um DEN GLAUBEN, der uns ein für allemal überliefert ist 


"...hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, daß ihr für DEN GLAUBEN kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist."
(Jud.3). 

Wir schauen freudig, stolz, ängstlich oder entsetzt auf das auf und ab unseres persönl. Glaubenslebens, anstatt kraftvoll und gewiss in dem Glauben zu leben, der alles überwindet. Wir schauen dadurch viel mehr auf uns selber, als auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens! (Heb.12,2)

Jesus fragt:
"Wird wohl der Menschensohn, wenn er kommt, DEN GLAUBEN finden auf der Erde?"
(Luk,18,8)

Glaube ist eine Gabe des Geistes!
Gott schenkt Glauben - er ist vollkommen und rettet uns. Doch es gibt natürl. auch unseren persönl. Glauben, der gewissermassen unsere Antwort ist, auf das Geschenk Gottes.
Es ist mir heute erst wieder bewusst geworden, dass da ein wesentlicher Unterschied zwischen DEM Glauben und unserem jeweiligen, persönl. Glauben besteht - und auch die Bibel kennt diesen Unterschied sehr wohl!

So ist z.B. DER Glaube gekommen, um vom Gesetz zu befreien (Gal.3,25), so sollen wir für DEN Glauben kämpfen, der uns ein für allemal überliefert ist (Jud.3) und die Grundlagen der Einheit aus Eph.4 "Ein Gott, ein Herr, EIN GLAUBE, eine Taufe, ein Leib, ein Geist, eine Hoffnung" sind die tragenden Säulen des Reiches Gottes - völlig unabhängig von unserer Stellung dazu oder darin!

Ja, es ist unser Glaube, der uns rettet, es ist unsere Taufe, die uns rettet, es ist unsere Beziehung zu Gott durch Christus, die uns das Leben aus der Kraft des Geistes ermöglicht, aber es ist DER GLAUBE, der durch DIE TAUFE rettet und es ist Gott DER EINE VATER selber, der in Jesus DEN EINEN HERRN zu uns gekommen ist und es ist EIN GEIST, der im gesamten Heilsplan wirksam ist - das alles existiert und wirkt auch völlig unabhängig von uns selber!..

 Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in DEM GLAUBEN DES SOHNES GOTTES, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben. 
Gal 2:20 

So wie der Geist Gottes unseren eigenen Geist erneuert und lebendig macht, so kann DER Glaube auch UNSEREN Glauben erneuern und mit neuem Leben füllen - Leben vom lebendigen Gott! Die Erkenntnis dieser Wahrheit kann uns vor manchem Kampf, Krampf und der Besorgnis um UNSEREN Glauben bewahren.

Tanke auf an der Quelle des Glaubens, aus der die Gläubigen aller Zeiten geschöpft haben und wodurch sich Gottes Herrlichkeit auf Erden unablässig manifestiert!

Da dein und mein Glaube i.d.Regel an Lehre, Erkenntnis und Reife gekoppelt ist, ist er immer kleiner, als der Glaube an sich. Es wäre also hilfreich, wenn wir unseren Fokus weg von unserem persönlichen Glauben, und mehr hin auf DEN Glauben richten, der durch Christus in dieser Welt wirksam ist und uns selig macht, den Gott uns als Gabe schenkt, der unwandelbar, kaftvoll, überwindend und vollkommen ist und der alle Dimensionen persönlichen Glaubens völlig sprengt!



"So lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in VOLLKOMMENEM GLAUBEN, besprengt in unseren Herzen und los von dem bösen Gewissen und gewaschen am Leib mit reinem Wasser."
(Heb.10,22)
*****

Keine Kommentare: