Freitag, 25. Juli 2008

Keine grosse Sache

manchmal sucht man seine Brille, während man sie aufhat - es erscheint makaber und man wundert sich dann über sich selber...

Oder stell dir vor, du wirst vom König adoptiert und bist Erbe von unermesslichem Reichtum, du sitzt aber weiterhin unter einer Brücke und gehst gelegentl. zum Sozialamt, um was zu essen zu haben - wäre es nicht sinnvoller, dein altes Leben hinter dir zu lassen und in den Palast einzuziehen um in dem zu leben, was deinem Vater gehört?

Es gehört für mich zu den "Nebenwirkungen" meiner geistlichen Entwicklung: Die Erkenntnis, alles war schon lange da, es steht auch so in der Bibel, die ich seit 25 Jahren lese, ich hab einiges nur nicht gesehen oder wahrgenommen, viellt. sogar nicht wahrhaben wollen?!



Doch obwohl es sich wirklich oft um tiefgreifende Offenbarung und grosse Veränderungen handelt, empfinde ich zwar eine riesige Freude, bin mir auch der weitreichenden Bedeutung bewusst (fange zumindest damit an ;-), doch es kommt mir gleichzeitig so vor, als bringe es mich mehr mit den "Füssen auf den Teppich" - also gar nicht zum abheben, sondern es ist das "Natürlichste von der Welt" - bzw. "das Natürlichste von Gott"!



Da Gottes Existenz und Wesen übernatürlich ist, ist folglich auch alles Übernatürliche bei ihm völlig natürlich.



Daher ist es so entscheidend, dass wir, seine Kinder in dieser Welt, uns nicht an den weltlichen Maßstäben und Vorgaben orientieren, sondern einzig auf Jesus schauen und das Leben leben, dass er für uns am Kreuz errungen hat und wozu er uns mit göttlicher Kraft durch seinen Hl.Geist ausgestattet hat. So wird es für uns auch das Natürliche sein und es wäre eher unnatürlich, wenn die alles verändernde Kraft des Geistes, nicht alles überwinden könnte und sich den "Gesetzten der Natur" und der gefallenen Schöpfung geschlagen geben müsste.



"Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, damit wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist."
(1.Kor.2,12)



beachte: ...gegeben IST!


..und vergiss auch nicht: Egal wie wunderbar der Segen eines Wandels im Geist Gottes auch ist, es ist alles nur ein kleiner Abglanz der himmlischen Herrlichkeit...


also keine grosse Sache!


***

Keine Kommentare: