Mittwoch, 16. September 2009

Kämpfe den Kampf!

Das hört sich nach Säbelrasseln an, nach Schlachtgetümmel, Blut, Schweiß und Lebensgefahr. Was genau meint Paulus, wenn er im 1. Tim.6,12 schreibt:

"Kämpfe den guten Kampf des Glaubens"?




Zuvor ermahnt er, nicht am gottlosen Kampf um Gewinn und Ansehen teilzunehmen - besonders nicht an dem religiösen Ableger dieses kranken Bemühens, das in Zank und Streit um die "richtige Theologie" Ausdruck findet - sondern wende dich einfach den gesunden Worten des Herrn zu und der Lehre, die gottmässige Glückseligkeit verkündet und wirkt! (V.3)

Paulus erklärt, dass aller Gewinn in Gott-Seeligkeit begründet ist und durch Genügsamkeit erlangt wird (V.6-8), gemäss dem Motto:
"Ich habe mit nichts angefangen und es ist immernoch eine ganze Menge davon übrig" ... ;-))

Der Kampf der Welt ist Ausdruck von Gier und Geldliebe, was nur Untergang, Verderben und Schmerzen mit sich bringt und durch den einige vom Glauben abgefallen sind (V.9+10 - ich meine heute würde Paulus wohl sagen "..durch den viele abgeirrt sind"!).

Gradezu beschwörend mahnt er an, vor alledem zu fliehen und nach den guten Dingen zu streben, die allesamt von Gott gegebene Geistesgaben und -haltungen sind, wie Glauben, Liebe und Sanftmut (V.11).

Was für ein Kampf bleibt denn dann noch übrig, wenn das alles schon gesagt und getan worden ist?

Beim "guten Kampf des Glaubens" geht es darum, das ewige Leben zu ergreifen!

Wiewas? - das bekommen wir doch am Ende unserer christlichen Erfolgsstory auf Erden, an der Himmelpforte als Trophäe in Form einer Eintrittskarte ausgehändigt - oder nicht? Wie können wir das denn jetzt bereits "ergreifen"? Paulus geht sogar noch weiter und sagt, dass genau DAS unsere Berufung ist und dass wir uns genau DAZU zu Christus bekennen - vor den vielen Zeugen in dieser Welt!

Ja, es wird viel über das ewige Leben geredet in christlichen Kreisen, es wird darüber spekuliert und philosophiert, es wird auch als Druckmittel für ein einwandfreies Leben benutzt - alle hoffen darauf, aber die wenigsten sind sich sicher, ob sie es jemals erlangen werden - nichts genaues weis man nicht - aber wer käme schon auf die Idee, es jetzt bereits zu "ergreifen"?

"Der gute Kampf" dreht sich aber genau darum, die Herrlichkeit und Verheissung des ewigen, göttlichen Lebens, HEUTE im Glauben zu ergreifen und es nicht auf morgen, übermorgen oder das Ende der Zeit zu verschieben!

Das heißt: Ich achte nicht auf meine Möglichkeiten, meine Schwachheit, Unfähigkeit usw., ich verzettel mich auch nicht in den "Scharmützeln", die vor dem eigentlichen Kampf stattfinden und sehe darin schon meine Bewährung, sondern ich vertraue auf Gott und halte das Gebot der Liebe unbefleckt von allen Zutaten, Bedingungen und Verzögerungen.

Es ist unsere Liebe zu Jesus, der dafür Sein Leben gab, die uns bis zu Seiner Widerkehr die Kühnheit verleiht, dieses Gebot zu befolgen und unsere Berufung zu erfüllen:

"Ergreife das ewige Leben!"

***

Es gab hier und dort schon Posts zu diesem Themenkreis - es wurde z.T. heftig dirkutiert, z.Zt. ist es hier ruhiger geworden - ist das wohl ein gutes Zeichen?...

1 Kommentar:

Helmut privat hat gesagt…

Amen!! Bento

Die Bibelstelle von gestern heißt doch

2. Kor.1,19 Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm. 20 Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zum Lobe.

Ich habs jetzt nochmal nachgelesen!

Also ;
Gott verspricht uns etwas, und wir sollen nicht aber sagen, sondern Amen.

So ergreifen wir auch das ewige Leben.

Gott verspricht uns etwas in seinem Wort, und wir sagen Amen (Ja so ist es) dazu.

Durch das viele Bloglesen, bin ich irgendwie darauf gekommen, daß wir Aber- (aber es gibt auch noch eine andere Seite*g*)- sagen müßen.


Also noch einmal zusammengefasst

Amen Bento, wir wollen ergreifen, alles was Jesus am Kreuz für uns erworben hat

3Jo 1,2 Geliebter, ich wünsche, daß es dir in allem wohlgeht und du gesund bist, wie es deiner Seele wohlgeht.