Mittwoch, 30. März 2011

Das Einhorn in der Bibel

Woran denkst du, wenn du von einem Einhorn liest?

Vermutlich an ein solches Fabelwesen.


Daran werden auch die Bibelübersetzer gedacht haben und haben es vorgezogen, ehe es Schwierigkeiten mit der Glaubwürdigkeit der Schrift gibt, lieber ein "echtes" Tier daraus zu machen.

So kam es wohl dazu, dass das Einhorn, von dem im 4.Buch Mose, bei Hiob und in den Psalmen insgesamt 6 mal die Rede ist, aus den Texten entfernt wurde.

Wir finden dann z.B. in Psalm 92 stattdessen verschiedene andere Tiere vor:

Aber du wirst mein Horn erhöhen gleich dem eines Wildochsen...
(Elb.)

Aber mein Horn erhöhst du wie das eines Büffels...
(Schlachter)

Aber mich machst du stark wie den Wildstier...
(Lut)

..wobei ich den "Wildochsen" am orginellsten finde, denn wie bitte wird ein wilder Stier zu einem kastrierten Ochsen??

Wenigstens in der guten alten King James findet man heute noch das "unicorn" und wenn man z.B. in eine alte Lutherübersetzung von 1912 schaut:

Aber mein Horn wird erhöht werden wie eines Einhorns, und ich werde gesalbt mit frischem Öl.

Da haben die Revisoren ja ganze Arbeit geleistet, damit die Schrift den wissenschaftlichen Erkenntnissen nicht hinterher hinkt und ihre Glaubwürdigkeit gewahrt bleibt.

Ich frage mich nur, ob diese Leute noch nie in einem Zoo waren...




Diese possierlichen Tiere sind bekanntlich in den Steppen Afrikas zuhause - und das wohl schon seit längerer Zeit, als es revidierte Bibelübersetzungen gibt...

Im 4.Mo 23:22 wird seine besondere Stärke zum Vergleich herangezogen:

Gott hat ihn aus Ägypten herausgeführt; sein ist die Stärke des Wildochsen - ähm Wildstiers - öh Büffels - oder etwa doch

des Einhorns
?..

***

Diese kleine Episode wirft doch ein interessantes Licht auf unsere Vorprägungen und die damit verbundene Blindheit, wie eben auch bei meinem aktuellen Thema der "Entrückung" - also Augensalbe bei Jesus kaufen! ;-)

Keine Kommentare: