Samstag, 8. März 2014

"Christus in euch" oder Anti-Christus?

Viele scheinen vergessen zu haben, dass Jesus ALLE MACHT im Himmel und auf Erden hat und sie beanspruchen diese Macht für sich selber. Sie berufen sich dabei darauf, dass "Christus in uns" lebt und meinen damit ihr eigenmächtiges Handeln rechtfertigen zu können.

 Das Geheimnis, welches von den Zeitaltern und von den Geschlechtern her verborgen war, jetzt aber seinen Heiligen geoffenbart worden ist, denen Gott kundtun wollte, welches der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses sei unter den Nationen, welches ist Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.
 Kol.1:26,27

Doch diese Verführten und Verführer offenbaren sich selber, denn die Kraft Christi ist nur in den Schwachen mächtig.

Selig sind die geistlich Armen; denn ihrer ist das Himmelreich! 
 Mat 5:3

 Und er hat zu mir gesagt: Laß dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft wird in der Schwachheit vollkommen! Darum will ich mich am liebsten vielmehr meiner Schwachheiten rühmen, damit die Kraft Christi bei mir wohne. 
 2.Kor.12:9

Wer also den Fokus auf die angebliche "Vollmacht des Gläubigen" richtet, wer dazu auffordert die Verheißungen Gottes (wenn es sein muß mit Gewalt) zu ergreifen und "in Anspruch zu nehmen", anstatt sie demütig zu empfangen, wer dabei den eigenen Glauben als Maßstab ansieht anstelle der Gnade unseres Gottes, wer meint es käme nur auf unser Bewusstsein als Kinder Gottes an, der verkündet ein anderes Evangelium, einen anderen Jesus und hat einen anderen Geist empfangen.

Denn wenn der, welcher zu euch kommt, einen andern Jesus predigt, den wir nicht gepredigt haben, oder wenn ihr einen andern Geist empfanget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so ertraget ihr es wohl.
 2.Kor.11:4

Beides ist gar nicht so schwer voneinander zu unterscheiden, denn der echte Jesus sagt von sich:

 Ich kann nichts von mir selbst tun. 
 Joh.5:30

Wo immer diese Demut fehlt und man als "vollmächtig und mit Geist gesalbt" auftritt, da erhebt sich der Mensch und wird zum Anti-Christus!

Jesus warnt die Gemeinden eindringlich vor dieser Geisteshaltung:

  Also, weil du lau bist und weder kalt noch warm, so werde ich dich ausspeien aus meinem Munde. Denn du sagst: Ich bin reich und bin reich geworden und bedarf nichts, und weißt nicht, daß du der Elende und der Jämmerliche und arm und blind und bloß bist. Ich rate dir, Gold von mir zu kaufen, geläutert im Feuer, auf daß du reich werdest; und weiße Kleider, auf daß du bekleidet werdest, und die Schande deiner Blöße nicht offenbar werde; und Augensalbe, deine Augen zu salben, auf daß du sehen mögest. Ich überführe und züchtige alle die ich liebe. Sei nun eifrig und tue Buße! 
 Off 3:16-19


Mögen die Reden und Predigten noch so mitreißend sein, die Zeichen und Wunder noch so beeindruckend, es fehlt dennoch das Fundament:

Die Demut und die Gesinnung Christi.


   ..lernet von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig.
 Mat 11:29

Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus Christus auch war.
 Phi 2:5 


***


 Hier ist noch ein weiterer Beitrag zu diesem Thema der
"Ichbezogenheit in der Verkündigung"

Keine Kommentare: