Dienstag, 15. Dezember 2009

ahh - neuer Wein!

Niemand würde kochendes Wasser in ein Glas schütten, wenn er schon vorher weiß, dass es dann platzen wird. Und es würde doch auch niemand einen kostbaren Wein einfach wegschütten.

Das ist genau der Grund, warum Jesus der Gemeinde so oft nicht Seinen neuen Wein einschenken kann: Er möchte niemanden verderben und auch den guten Wein nicht verschütten.
Der Heilige Geist kann nur in neue Gefässe ausgegossen werden!

"Man tut nicht neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißen die Schläuche, und der Wein wird verschüttet, und die Schläuche verderben; sondern man tut neuen Wein in neue Schläuche, und beide werden zusammen erhalten."
(Mt.9,17)

Aber wir sind doch neu - wir sind durch Glauben und Taufe von neuem geboren usw.usw...
Oh ja, das sind wir, doch wir denken und leben so gerne noch in den alten Kategorieen und legen uns einen schönen Weinkeller an, in dem wir die guten Jahrgänge lagern. Dann genehmigen wir uns gelegentlich eine Flasche, um uns an ihr zu berauschen. Doch unser Papa möchte uns gerne täglich versorgen und das gilt ganz besonders für unser geistliches Leben!



"Gib uns täglich unser Brot heute! Füll uns täglich mit neuem Wein heute!"


Das Leben im Geist bedeutet, dass ich mich täglich erneuere in meinem Denken und in meiner Liebe zum Herrn und selber "arm im Geist" bleibe, damit mich Papa mit himmlischen Gaben für jeden neuen Tag abfüllen kann.

Sei nicht töricht, verschwende keine Zeit und laß keine menschlich dominierte und ermüdende religiöse Routine aufkommen -

empfange deinen lebendigen König!


***

Keine Kommentare: