Freitag, 14. September 2007

Was hab ich mit dem Papst gemeinsam ?

Als wir vor 25 Jahren nach Portugal kamen, konnte hier niemand meinen Namen aussprechen und es dauerte nicht lange und alle nannten mich Bento,
längst nennt mich wirklich fast jeder so
(Frau + Kinder sowieso).
Der Name kommt nicht sehr häufig vor, es gibt auch einen Heiligen "Sao Bento" aber ansonsten hab ich mir keinen Kopf darüber gemacht.
***
Als dann Ratze zum Papst gewählt wurde, stand hier überall in den Zeitungen:
"Papst Bento"
und da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren:
Bento = Benedikt
...das ist krass !
Benedikt heisst "der Gesegnete" - damit kann man leben...
nicht auszudenken, wenn es "der Hinterfozzige" oder "der Schleimscheissende" bedeutet hätte -
ich wäre völlig ahnungslos gewesen...
:-))

Keine Kommentare: