Mittwoch, 5. März 2008

"Hallo Bento!"

...tönt eine mir zuerst unbekannte Stimme am Telefon gestern nachmittag. "Ich bin´s - Gideon"
aahh, nun fällt der Groschen... Gideon kenn ich schliesslich nur einen, nein zwei - ach nee, sogar drei mit dem in der Bibel (doch der wird wohl eher nicht hier anrufen)...

Dieser Knilch ist aber der Gideon, der vor 3-4 Jahren für lange Zeit bei uns gelebt hat - ca. eineinhalb Jahre, wenn ich nicht irre. Da war er 15 Jahre alt und in so ernsthaften Schwierigkeiten, dass das Jugendamt ihn in einer Nacht- und Nebelaktion hierher gebracht hat. Zunächst völlig am Boden, hat sich dieser Bursche dann aber sehr schnell hier zurechtgefunden und eine erstaunliche Entwicklung vollzogen. Er war mit Abstand der Zuverlässigste, den wir hier hatten! Das zu Anfangs starke Heimweh war bald verflogen und aus dem völlig orientierungslosen, durchgeknallten, hyperaktiven Video-, Fernseh-, Schrottplatzkid und Schulverweigerer, ist ein sympathischer und hilfsbereiter Junge geworden, der nicht nur seine Bude vorbildlich sauber hielt und alle Aufgaben ohne murren erledigte, sondern bald auch von unserer Lehrerin hier 3 oder 4 Mal i.d.Woche beschult wurde. Alle mochten ihn gerne und er hat nach der üblichen, anfänglichen "Testphase", alle Abmachungen eingehalten und nie irgendwelchen krassen Unsinn gemacht - kurzum ein Musterknabe! Nie haben wir einen der Jungs so "vermisst", wenn sie nach 1 - 2 Jahren hier unseren Hof wieder verlassen haben, aber Gideon hat echt schon zur Familie gehört!

Genau so war dann gestern auch sofort die "Connection" wieder da und er hat alles erzählt, was so läuft und wie sehr er jetzt "Heimweh" nach Portugal hat und im Sommer unbedingt kommen möchte - klar, toll! Wir waren ja seine besten Erzieher und überhaupt, wie geht es den Hunden, Pferden und Katzen (deren Namen er alle noch kennt), die Zeit war sooo gut und wichtig für ihn usw... wow - das ist schon echt toll, sowas zu hören! Wir haben zwar auch zu anderen, der vielen "schweren Jungs", die hier waren, gelegentl. Kontakt, aber Gideon ist definitiv etwas Besonderes!

Er war auch einige Monate mit Sven hier zusammen, der gleichermassen eine total gute "Karriere" hingelegt hat, er war auch lange hier, und hat sich öfter sehr über sich selber gewundert - "hätte ich nie von mir gedacht, was für ein netter Typ ich sein kann" :-)
Leider finde ich grade kein Foto, wo Gideon mit drauf ist, aber das hier von Sven, dem ehemaligen "was guckst du - willst du mich anmachen?", spricht ja wohl für sich:

Sven war ein Powerpaket und hat mir die Arbeit echt aus der Hand gerissen - wenn ich ihn mal bestrafen musste, dann hab ich ihm nicht erlaubt mir zu helfen ;-) er hat hier oft bei unseren Jesusmeetings mitgemacht und mehrfach selber das Neue Testament gelesen (schade, Volxbibel gab´s da noch nicht!), dann hat er mir immer ein Loch in den Bauch gefragt. etwa so, wie eines abends unterm Sternenhimmel:
"Sag mal, ist die Schöpfung eigentlich schon fertig?" (!)...

Ok - es ist ein 24 Std Job und man hat die volle Verantwortung - "Individualpädagogische Auslandsmassnahme" nennt sich sowas. Man muss extrem belastbar sein, wird einige graue Haare bekommen und seine persönlichen Grenzen kennenlernen. Nur bei zwei Jungs hat es nicht geklappt, der eine war eher ein Fall für die Psychatrie und der andere war nach 3 Monaten noch keinen Schritt weiter, sowas kann ich nicht bringen. Bei allen anderen Kandidaten (und wir hatten das "volle Programm" von Drogen, Gewalt, Missbrauch usw. auch 2 Mädchen waren dabei) ist echt was passiert und man lernt auch immer selber eine Menge dazu...

Was für ein geiler Job, solche Kids zu betreuen und zu erleben, wie aus einem Misthaufen Dünger wird!!

***

Keine Kommentare: