Sonntag, 30. Juni 2013

Irgendwas ist heute anders...

Die Menge der Gläubigen aber war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, daß etwas von seinen Gütern sein eigen sei, sondern alles war ihnen gemeinsam. Und mit großer Kraft legten die Apostel das Zeugnis ab von der Auferstehung des Herrn Jesus, und große Gnade war auf ihnen allen.

Es litt auch niemand unter ihnen Mangel; denn die, welche Besitzer von Äckern oder Häusern waren, verkauften sie und brachten den Erlös des Verkauften und legten ihn den Aposteln zu Füßen; und man teilte einem jeglichen aus, je nachdem einer es bedurfte.

(Apg 4:32-35)

Wie würde ein Chronist wohl die heutige Situation beschreiben?

Die Menge der Gläubigen aber folgte den unterschiedlichsten Lehren und versammelten sich in der jeweiligen Denomination, nach der ihnen der Sinn stand und alle lebten ansonsten genau so, wie es auch die Ungläubigen taten, indem sie um ihr tägliches Überleben kämpften oder versuchten, ihr Hab und Gut weiter zu vermehren. Die selbsternannten Apostel hielten große Reden aber die Kraft und das Zeugnis der Auferstehung des Herrn Jesus war nur sehr selten zu sehen, jeder hielt denjenigen für besonders begnadet, der die meisten Bewunderer hatte und die größten Stadien füllte.

Die geistlichen, seelischen und körperlichen Mängel waren überall genauso ausgeprägt vorhanden, wie sonst auch in der Welt, denn jeder kümmerte sich selber und um sein Eigentum und wenn man etwas übrig hatte, dann war man sehr stolz darauf, wie viel man doch spendete, obwohl dadurch hauptsächlich die ungeistlichen Machtapperate der Kirchen finanziert wurden, eine unchristliche Priesterkaste sich finanzieren ließ oder einzelne Superprediger sich riesige Reichtümer anhäufen konnten. Den Bedürftigen riet man sich doch endlich Arbeit zu suchen oder Hartz 4 zu beantragen...
 
 
***
 
 
Unter dem Stichwort "Mammon", kann man hier weitere Beiträge zu diesem Thema finden.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

I'll be back to post a comment!
This is a classic commentary. So true. So true!