Dass es ein herrliches, himmlisches Königreich gibt, ist die Aussage eigentlich jeder Religion, z.B. Muslime sprengen sich und andere deswegen gelegentlich in die Luft und Hindus achten das Diesseits gering. Doch für einen Christen hat diese Tatsache eine ganz andere Bedeutung, denn durch Jesus und in der Kraft des Heiligen Geistes, ist dieses Reich schon jetzt mitten unter uns und wir dürfen seine Herrlichkeit bereits heute schmecken.
Was aber gelegentlich für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass dieses Reich in verschiedenen "Dimensionen" oder man könnte auch sagen "Phasen" existent und wirksam ist.
In Jesus ist es zu uns gekommen:
Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch hingekommen.
Mat 12:28
Es ist tatsächlich das untrügliche Merkmal des Reiches Gottes, dass die Finsternis ihre Macht verliert und verschwinden muß. Jesu gab dann diesen Auftrag an seine Jünger weiter, das Reich Gottes nahe zu allen Menschen zu bringen:
Und er sandte sie, das Reich Gottes zu predigen und die Kranken gesund zu machen.
Und in welche Stadt irgend ihr eintretet, und sie nehmen euch auf, da esst, was euch vorgesetzt wird, und heilt die Kranken in ihr und sprecht zu ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
Luk 9:2 /10.8+9
Seit der Ausgiessung des Heiligen Geistes zu Pfingsten in Jerusalem (Apg.2), ist dieses Reich zu einer machtvollen Realität in der Welt geworden:
Und er (Jesus) sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es sind etliche von denen, die hier stehen, welche den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes, in Macht kommen gesehen haben.
Mar 9:1
Man wird in dieses Reich hinein geboren. Glaube und Taufe (Geist und Wasser) sind die Elemente. durch die man hinein gelangt:
Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, daß jemand aus Wasser und Geist geboren werde, so kann er nicht in das Reich Gottes eingehen.
Joh 3:5
Man wird es aber vergeblich als einen deffinierten, weltlichen Machtbereich suchen, mit den üblichen Palästen, dem Prunk und den Symbolen von Macht und Herrschaft:



Mein Reich ist nicht von dieser Welt;
noch wird man sagen: Siehe hier! oder: Siehe dort! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
Joh.8,36 / Luk 17:21
Es ist nur in geistgewirkter Einheit wirksam und erscheint nicht großartig, sondern ist im Geringen:
Seid eines Sinnes untereinander. Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern haltet euch herunter zu den geringen.
Röm.12,16
Dies mag für den Ein oder Anderen verwirrend sein, und man fragt sich woran man denn erkennen kann, ob man nun in toter Religion lebt, oder im herrlichen Reich Gottes. Es gibt ein untrügliches Kennzeichen, dies zu unterscheiden:
Denn das Reich Gottes besteht nicht im Wort, sondern in Kraft.
1Ko 4:20
Dort wo die Kräfte des Himmels wirksam sind und Menschen an Geist, Seele und Leib erneuert und tiefgreifend verändert, da ist Gottes Reich bereits Realität. Er steigt dafür aber nicht (nochmal) selber herab, sondern hat durch Jesu Blut Menschen befreit und durch Seinen Geist dazu befähigt, diese Regentschaft auszuüben:
Denn wenn durch die Übertretung des Einen der Tod durch den Einen geherrscht hat, so werden vielmehr die, welche die Überschwenglichkeit der Gnade und der Gabe der Gerechtigkeit empfangen, im Leben herrschen durch den Einen, Jesus Christus.
(Röm5,17)
Hast du das gelesen?
"im Leben herrschen"
..also nicht erst in der fernen Zukunft!
Es wird aber noch eine enorme Steigerung geben, und wir werden, nachdem wir diese Aufgabe erledigt, und die damit verbundene Anfechtung und Bedrängnis überwunden haben, in das himmlische Reich Gottes einziehen:
Wer überwindet, den werde ich zu einer Säule machen in dem Tempel meines Gottes, und er wird nie mehr hinausgehen; und ich werde auf ihn schreiben den Namen meines Gottes und den Namen der Stadt meines Gottes, des neuen Jerusalem, das aus dem Himmel herniederkommt von meinem Gott, und meinen neuen Namen.
Off 3:12
Dies wird deshalb so eine enorme Verbesserung sein, weil es dann das Reich der Finsternis nicht mehr geben wird, das hier und in der jetzigen Zeit noch ständig gegen das Reich Gottes ankämpft:
Und keinerlei Fluch wird mehr sein; und der Thron Gottes und des Lammes wird in ihr sein; und seine Knechte werden ihm dienen, und sie werden sein Angesicht sehen; und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
Und Nacht wird nicht mehr sein und kein Bedürfnis nach einer Lampe und dem Lichte der Sonne; denn der Herr, Gott, wird über ihnen leuchten, und sie werden herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Off 22:3-5
Was für ein wunderbares Reich!
HALLELUJA
***