Montag, 1. März 2010

Wenn du es bist

Die Jünger bekamen die volle Panik. Erst sind sie in einen heftigen Sturm geraten und nun kommt auch noch ein Gespenst auf dem Wasser daher. Sie hörten und erkannten zwar die Stimme von Jesus, aber sie konnten ihn nicht erkennen, schließlich war es Nacht. Petrus will sicher gehen, dass sie nicht einer Täuschung erliegen. Er weiß, wenn es WIRKLICH JESUS ist, der dort auf dem Wasser zu ihnen kommt, dann ist NICHTS UNMÖGLICH! Daher macht er den Test:

Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr, wenn du es bist, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf den Wassern.
(Mat 14:28)

Irgendwie schien er der Einzige im Boot zu sein der wusste, worauf es nun ankam - entweder ist es Jesus und die Rettung ist sicher, oder die Unterwelt ist im anrollen und vermutlich ist ihnen der Tod gewiss. Um das also unterscheiden zu können, bedurfte es eines Beweises, nicht mit überredenden Worten und langen Erklärungen, denn Geister können auch super täuschen und sich sogar verstellen wie ein Engel des Lichts.
Nein es musste real am eigenen Leib erfahrbar sein, so wie die Brote und der Fisch, von denen alle satt geworden waren.

Er (Jesus) aber sprach: Komm! Und Petrus stieg aus dem Schiff und wandelte auf den Wassern, um zu Jesu zu kommen.

(V.29 )



Es wird oft gesagt, dass Petrus auf dem Wasser ging, doch wir alle wissen, dass sowas unmöglich ist. Worauf Petrus ging war das Wort des Herrn: Komm! Das genügte ihm als "Grundlage" - völlig ungeachtet aller Umstände. Als er dann aber doch wieder auf die Umstände schielte und zu versinken drohte, genügte ein Hilferuf:

Herr, rette mich! Alsbald aber streckte Jesus die Hand aus, ergriff ihn..

Er lässt ihn nicht zappeln "So mein Lieber, das hast du nun davon, jetzt lerne mal, was wirklich Glauben bedeutet"...
nein - Jesus greift SOFORT ein!
Schließlich war er auf ein Wort des Herrn hin unterwegs.
Doch was ist das:

...und spricht zu ihm: Kleingläubiger, warum zweifeltest du?
(V.31)

Anstatt den vorbildlichen Glauben des Petrus zu loben, bekommt der noch eine Ansage wegen seinem Zweifel? Ja, es gehört zu dem rettenden Erbarmen unseres Herrn immer die Zurechtweisung und das Aufdecken der Ursachen mit dazu, um künftigen Schaden durch immergleiche Fehler abzuwenden!

Na, jedenfalls hat er ihn und alle die im Boot geblieben waren gerettet.
Somit war klar, dass es Jesus ist!

---

Du bist bereits bei Jesus?
Du hast Ihm dein Leben gegeben und dein ganzes Vertrauen auf Ihn gesetzt?
Dann verlasse das Boot getrost auf Sein Wort hin und fürchte dich nicht!
Das Wort für uns lautet aber jetzt:

Geht!

Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in die ganze Welt und prediget das Evangelium der ganzen Schöpfung
(Mt.16,15)

und die Zeichen haben sich auch etwas geändert:

Diese Zeichen aber werden denen folgen, welche glauben: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben; sie werden in neuen Sprachen reden, werden Schlangen aufnehmen, und wenn sie etwas Tödliches trinken, so wird es ihnen nicht schaden; Schwachen werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden.
(V.17 + 18)

***

(inspiriert durch eine Predigt von Reinhard Bonnke auf der "Awake Europe" Konferenz)

1 Kommentar:

jovan hat gesagt…

So sei et! Manchmal ist es größerer Glaube, aufzuhören zu beten und abzuwarten (auf Gott zu vertrauen), was passiert.