Donnerstag, 18. Oktober 2007

Schicksal oder Fügung?

"Wann werdet ihr endlich erkennen, dass nicht Gott Krankheit, Leiden und Niedergang über uns schickt - etwa um uns zu strafen - sondern dass unsere Blindheit und unser ahnungsloser Ungehorsam gegen seine Gesetze dieses Unheil werden lassen."

Das habe ich vor etwa 30 Jahren in mein Büchlein geschrieben, wo ich alle Schlauheiten gesammelt hatte, bis ich Christ wurde - (seitdem habe ich ja alle Weisheit in Jesus und wie es in der Bibel steht, das ist eh nicht zu toppen!)

Ist das "wasserdicht" - darf man als Christ so denken und reden? Angesichts millionenfachem scheinbar oder offenbar unverschuldetem Leid, Babys mit schweren Krankheiten von Geburt an usw...

Und was ist mit Joh.9,3 und 11,4 wo Jesus sagt, dass die Werke Gottes offenbar werden und der Sohn verherrlicht wird durch Auferweckung und Heilung? Hatten der namenlose Blinde und Lazarus, ein Freund von Jesus der an einer Krankheit gestorben war, einfach Glück gehabt, weil sie zur "Veranschaulichung" geheilt und lebendig wurden??

Wenn mich ein vollgesoffener Trottel über den Haufen fährt, ist das ein Schicksalsschlag für mich in Gottes Plan oder Verantwortungslosigkeit eines Armleuchters ??

Wir können oft die Zusammenhänge kaum erkennen - wenn die iberische Halbinsel heute verödet, weil vor hunderten Jahren alles abgeholzt wurde um Schiffe für die Welteroberung zu bauen, ist das dann eine "Strafe Gottes" oder eine Folge von menschl. Grössenwahn...

Der Punkt ist wohl der, dass wir nix nach Schema F beurteilen können, sondern nur der Einzelfall zählt und entscheidend ist für die Antwort.

So kann es genausogut persönlicher Ungehorsam oder kollektiver Massenwahn sein, globale Entwicklungen oder meine eigene Einstellung und Verhalten, ein unbegreifliches Einzelschicksal oder logische Konsequenz, die das Verständnis für Ursache und Sinn eröffnen - ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte: Es ist oft (villt. meißtens oder sogar immer?) eine Mischung aus verschiedenen Faktoren!

Ausser Frage bleibt für mich dabei, das Gott alle Fäden in der Hand hält und ihm nichts "entgleitet" - alles macht Sinn. Er wartet geduldig, dass wir nach Seinem Willen tun und den Segen empfangen können, den Er bereithält - ja dass Er auch jederzeit die "Gesetzmässigkeit" von Ursache und Wirkung aufheben - und auf überbegreifliche Weise an jedem Menschen wirksam werden kann...

Genau das ist die gute Nachricht!!

Keine Kommentare: