Dienstag, 15. Januar 2008

Ein supertolles Geschenk

Wer mein Blog liest, hat wohl mitbekommen, dass ich zum neuen Jahr verstärkt zu Gebet ermuntern möchte. Keine Ahnung, ob ich ein "grosser Beter" bin, aber ich bin schon in gutem Kontakt zu unserem Herrn und Gott.

Was mir aber bisher verschlossen war, weil ich es nach meiner Theologie abgelehnt habe, ist das Sprachengebet. Für mich war das eine Phänomen der ersten Zeit der Gemeinde und gehörte zu den Geistesgaben, die sich mit der Zeit der Apostel und dem erscheinen des NTs erledigt haben...

Zwar war für mich das Argument für das Aufhören von allem Stückwerk (auch Geistesgaben) wenn "das Vollkommene" (=Bibel) gekommen ist, schon sehr dünn, aber mir war das gefühlsschwangere "charismatische Lager" unter den Christen immer suspekt. Somit habe ich auch alles Gebet um übernatürliche Gaben und Eingreifen Gottes, immer abgelehnt.


Alle Belehrung und sporadisch wiederkehrende Auseinandersetzungen mit diesen Themen, konnte daran nichts ändern, für mich galt: "seid nüchtern und wachsam..." und da kam für mich so ein "ekstatisches Lallen" einfach nicht in Betracht, ja hielt es sogar für dämonisch.


Doch Gott ist gross und gnädig und hat mir alles Wichtige auf meinem Weg nicht durch Erkenntnis oder Lehre, sondern durch Offenbarung zuteil werden lassen.

Und so auch hier - vor einigen Tagen wurde mein Verstand, der solches Tun bisher gehindert hat, durch Gottes Kraft überwunden und das Sprachengebet hat bei mir eingesetzt. Es ist ganz anders, als was ich darüber gedacht hatte und eine überwältigende Kraft und Klarheit wird mir hier zuteil. Hätte nie gedacht, dass auch die Intensität von "normalem" Gebet mit dem Verstand noch so steigerungsfähig ist, doch auch das geht damit einher - es gibt für mich wegen der Fülle des Segens überhaupt keinen Zweifel:

Ein wunderbares Geschenk Gottes!



Wie soll es nun sein? Ich will im Geist beten, ich will aber auch mit dem Verstand beten, ich will im Geist lobsingen, ich will aber auch mit dem Verstand lobsingen.

(Paulus in 1.Kor.14,15)

Geschwister - bitte wehrt nicht den wunderbaren Geistesgaben!

Gottes Geist wirkt mächtig im Sprachengebet, es ist ein Schlüssel für Seine übernatürliche Wirksamkeit durch die Gaben des Geistes und eine Offenbarung im ganzen Glaubensleben -

gepriesen sei Gott unser Papa

Halleluja!!

*******


Keine Kommentare: