Dienstag, 8. Januar 2008

Mission und die Folgen

Jeder Christ kennt den Missionsauftrag des auferstandenen Herrn:

Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! (Mk.16,15)

Niemand hat daran Zweifel, dass dies für alle und alle Zeit gültig ist, denn nur so ist jeder bis heute zum Glauben gelangt.

Etwas schwerer tun sich einige schon, auf die darauf folgende Aussage ganz zu vertrauen:

Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden, wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden. (V.16)

Nicht nur, dass wir uns damit schwertun, dass Jesus alles vollbracht hat und für uns "nur noch" das Glauben und Taufen übrig bleibt, in weiten Kreisen wird auch der Glaube als wichtiger oder gar allein entscheidend für die Rettung angesehen und der Taufe wird ein zweiter Rang eingeräumt (oder die Praxis erstmal zu "taufen" und dann auf den Glauben zu hoffen usw.) - sondern auch an der Verdammnis der Ungläubigen haben immer mehr christl. Kreise so ihre Zweifel angemeldet und diesen unangenehmen Teil der Botschaft abgeschafft: "..sollte Gott gesagt haben..?" (Allversöhnung usw.)

Ganz krass wird es dann bei Jesu nächster Ansage:

Diese Zeichen werden die, welche glauben, begleiten: In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben, mit neuen Zungen reden, Schlangen aufheben, und wenn sie etwas tödliches trinken, wird es ihnen nicht schaden; Kranken werden sie die Hände auflegen, und sie werden sich wohl befinden. (V.17/18 Schlachter)

Hier verabschiedet sich der Glaube des modernen Menschen dann endgültig und vielerlei Einwände müssen herhalten um zu erklären, warum das heute nicht mehr so sein kann (weil es ja nicht so ist!) - Diese Gaben hätten aufgehört, waren nur für die Apostel bestimmt, sind heute nichtmehr nötig, weil wir ja die Bibel haben uswusf...

Ja, wir haben die Bibel und sie bezeugt genau das, was Jesus hier ankündigt!

Ja, er sprach hier zu den Aposteln, aber er sagte ausdrückl. "die, welche glauben" - keine andere Eingrenzung hat er sowohl bzgl. der Errettung Getaufter, als auch der begleitenden Zeichen gemacht - und selbstverständl. auch keine zeitliche, sonst wäre Mission ja heute auch überflüssig und wir bräuchten nur noch Bibeln flächendeckend zu verteilen...

Soso, diese Gaben und kraftvollen Zeichen haben also aufgehört?

Haben denn die Dämonen auch aufgehört die Menschen zu peinigen?

Möchte Gott nicht mehr hochgelobt werden, sowohl mit dem Verstand, als auch im Geist?

Sind wir keinen tödlichen Gefahren mehr ausgesetzt?

Haben wir keine Kranken mehr unter uns, die sich nach Besserung und Heilung sehnen?

Bitte denke darüber nach und bitte Gott um Klarheit, ob all dies wirklich durch die Bibel ersetzt werden kann oder ob villeicht eher dein Glaube daran ist aufzuhören und villt. schon vor deinem Verstand kapituliert hat!

Keine Kommentare: